Mit großem Kühlschrank sehr viel weniger einkaufen gehen?

vom 18.12.2017, 00:32 Uhr

In meiner jetzigen WG haben wir zwei sehr große Kühlschränke, die für uns locker ausreichen, so dass jeder genügend Platz hat. Wenn ich dann mal einkaufen gehe, kaufe ich bestimmte gekühlte Produkte direkt auf Vorrat, sofern diese sich lange halten. Manche Produkte halten ja einige Wochen oder sogar Monate, so dass ich mich gut damit eindecke, so dass ich weniger einkaufen gehen muss. Mir ist aufgefallen, dass ich allgemein viel seltener einkaufen gehe, seitdem ich hier wohne.

Mit dem Mini-Kühlschrank in meiner alten WG war das ganz anders. Gekühlte Produkte konnte man nur nach Bedarf kaufen, da einfach nicht genügend Platz vorhanden war. Von daher bin ich da eigentlich auch täglich im Supermarkt gewesen, um etwas zu kaufen, was ich gebraucht habe. Im Gegensatz zu jetzt war das schon nervig. Geht ihr auch viel seltener einkaufen, wenn ihr einen großen Kühlschrank habt?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Natürlich muss man öfter frische Lebensmittel einkaufen gehen, wenn der Stauraum im heimischen Kühlschrank durch eine geringe Größe limitiert ist. Dennoch verleitet mich der momentane Luxus eines wirklich großen Kühlschranks in der Wohnung von meinem Freund und mir nicht zu Hamsterkäufen. Ich behalte da einen vernünftigen Blick auf die Tatsachen, und da wir nun mal nur ein Zwei-Personen-Haushalt sind, in dem noch dazu beide tagsüber berufstätig sind und wo zur Zeit einfach wenig gekocht wird, beschränke ich meine Lebensmitteleinkäufe auf ein Maß, das definitiv auch in absehbarer Zeit verbraucht wird.

Es stimmt zwar, dass man manche Sachen auch gut auf Vorrat einkaufen könnte, weil sie nicht so schnell verderben; aber was nutzt mir eine ganze Armee an solchen Produkten, wenn ich gar nicht abschätzen kann, wann ich was kochen will und ob ich überhaupt so oft Lust auf das gleiche habe? Irgendwann rückt das Mindesthaltbarkeitsdatum ja doch in greifbare Nähe, und dann muss man plötzlich zusehen, wie man seine Reste verarbeitet, obwohl einem das vielleicht gar nicht in den Kram passt. Daher stelle ich lieber Anfang der Woche einen Plan auf, was in den Folgetagen zubereitet werden soll, und kaufe auch nur selektiv für diese Gerichte ein. Zwar muss ich dann auch mindestens einmal in der Woche zum Supermarkt, aber das stört mich eher weniger.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Das Einkaufsverhalten hängt doch von mehreren Faktoren ab und nicht nur von der Größe des Kühlschranks. Ich denke da zum Beispiel daran, ob man arbeitet oder generell zeitlich so eingespannt ist, dass man es nur schafft, einmal pro Woche einzukaufen. Wir kaufen zum Beispiel nur einmal pro Woche ein, weil neben der Arbeit unter der Woche einfach keine Zeit bleibt, ständig einkaufen zu fahren. Wir erledigen lieber einmal einen Großeinkauf und benutzen dafür das Auto zum Transport und fertig.

Wir hatten früher einen kleinen Kühlschrank, der eigentlich für einen Single-Haushalt gedacht ist. Trotzdem waren wir nur einmal pro Woche einkaufen, weil es zeitlich einfach nicht gepasst hat. Solche Sachen wie Karotten, Champignons und dergleichen wurden dann teilweise in größeren Mengen gekauft geschnitten und eingefroren, damit man länger was davon hat. Es wurde teilweise knapp, aber es war machbar vom Platz her. Wir haben so über 4 Jahre ausgehalten.

Mittlerweile haben wir einen größeren Kühlschrank, wobei sich aber von der Häufigkeit oder der Einkaufsmenge so gar nichts verändert hat. Ich wüsste nicht, warum ich das tun sollte, es passt doch alles wunderbar. Es ist ja auch nicht so, dass man zu zweit plötzlich mehr essen würde als früher. Ich schneide nur weniger Gemüse und friere es dann ein, weil es Platz im Kühlschrank hat, sonst ist alles beim alten.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich kaufe wenn möglich frische, unverarbeitete Lebensmittel, deshalb gehe ich schon mehrmals in der Woche einkaufen. Wenn ich aber eh Obst oder Gemüse brauche kann ich auch direkt Milch oder Joghurt oder was ich sonst so braucht mitnehmen, deshalb lege ich mir keine größeren Vorräte zu. Auch wenn ich den Platz dafür hätte.

Die Größe meines Gefrierschranks macht schon eher einen Unterschied. Ich hatte früher nur zwei Fächer und habe jetzt einen kompletten Schrank. Früher war es auf jeden Fall nicht möglich ständig solche Sachen wie Pommes oder Eis vorrätig zu haben und dazu noch jede Menge frische Kräuter, Gemüse und Brötchen einzufrieren. Heute geht das.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge