Mit geschlossener Zimmertür schlafen sicherer?
Es wird dazu geraten, mit geschlossener Zimmertür zu schlafen. Denn im Falle eines Brandes könnten sich die Flammen langsamer ausbreiten, sodass unter Umständen das eigene Leben durch die geschlossene Tür gerettet werden könnte. Mein Partner und ich schlafen immer mit offener Zimmertür, da wir nur zu zweit sind und ich es irgendwie unsinnig finde, da extra die Tür zu schließen. Hinzu kommt, dass dann der "Treibhauseffekt" verstärkt wird durch das Ausatmen und sich schnell schlechte Luft und Hitze breit macht, was ich gar nicht leiden kann.
Wie handhabt ihr das eigentlich? Findet ihr es sicherer, wenn man grundsätzlich mit geschlossener Zimmertür schläft? Würdet ihr das von der Anzahl der "Mitbewohner" abhängig machen oder spielt das bei eurer Entscheidung und Gewohnheit so gar keine Rolle?
Bei uns ist die Schlafzimmertür nachts generell geschlossen und da bildet sich auch keine schlechte Luft, weil da ständig immer 1 Fenster gekippt bleibt. Bei uns spielt die Sicherheit eigentlich keine Rolle, sondern es ist eher eine Gewohnheit, weil wir es so ruhiger finden. Auch beim Mittagsschlaf wird die Schlafzimmertür geschlossen, weil ich möchte da nicht durch irgendwelche Nebengeräusche gestört werden.
Ich frage wer sich solche Sachen ausdenkt. Ja, ich hatte mal eine Wohnung, da war hinten am Haus eine Feuerleiter angebracht, die ich von meinem Schlafzimmerfenster aus erreichen konnte, aber das ist doch wohl eher die Ausnahme als die Regel.
Die Regel sieht doch wohl so aus, dass du in einer Wohnung, in der sich Flammen ausbreiten mit oder ohne geschlossene Schlafzimmertür ein großes Problem hast. Und wenn du nicht gerade ebenerdig wohnst bist du mit oder ohne geschlossene Schlafzimmertür vom Feuer eingeschlossen und kannst nicht raus. Mein Schlafzimmer ist unter dem Dach, wo wollte ich dann da hin?
Wenn du wirklich Angst vor einem Brand in deiner Wohnung hast würde ich nicht die Schlafzimmertür zu machen sondern statt dessen einfach einen Feuermelder im Flur anbringen. In meinem Bundesland ist das eh vorgeschrieben, aber das ist glaube ich nicht überall so.
Meine Schlafzimmertür ist eigentlich immer zu. Das habe ich mir in der Anfangszeit angewöhnt als die Fenster draußen noch keine Verdunklung hatten. Mit offener Tür wäre man da vor allem im Sommer viel zu früh wach geworden durch das Licht. Im Sommer hat ich die Tür jetzt offen in der Hoffnung auf ein bisschen frische Luft und Durchzug, hat aber nicht wirklich viel gebracht.
Ich muss sagen, dass ich mir diese Gedanken noch nicht so gemacht habe, allerdings ist es bei mir so, dass ich meistens mit leicht geöffneter Schlafzimmertür schlafe. Ich wohne ganz oben und komme sowieso nicht weg, wenn es brennt. Ich werde dabei auch bleiben, denn ich muss sagen, dass ich es einfach angenehmer finde, wenn die Tür einen Spalt breit offen ist.
Ich muss auch sagen, dass bei uns die Schlafzimmer meist zumindest einen Spalt geöffnet ist. Ich finde es auch ansonsten zu stickig und meine, dass man so mehr Sauerstoff im Raum hat. Wir schließen die Tür nur, wenn wir das Fenster öffnen, damit es eben keinen Durchzug gibt oder wenn wir die anderen Räume heißen. Auch, wenn wir Übernachtungsgäste haben, dann wird die Tür geschlossen. Aber das kommt sehr selten mal vor.
Ich habe da noch nie daran gedacht, dass sich ein Brand schneller ausbreiten könnte, wenn die Tür offen steht. Ich denke aber nicht, dass man sich damit schlechter stellt. Je nachdem wie man wohnt, schneidet man sich ja auch so einen Fluchtweg ab.