Mit Gebissreiniger die Toilette säubern umweltschädigend?

vom 10.01.2018, 17:28 Uhr

Eine Bekannte meinte, dass sie starken Urinstein in der Toilette hätte und schon alles ausprobiert hat, um diesen zu entfernen. Sie hätte nun als Tipp gelesen, dass man über Nacht Gebissreiniger-Tabletten in die Toilette geben und einwirken lassen sollte.

Ich habe das selbst noch nicht gemacht und weiß nicht, ob das wirklich funktioniert. Aber meine Bekannte meint, dass sie doch Bedenken hätte, was die Umweltverschmutzung angeht. Sie meint, das Gebissreiniger ja schon sehr scharf wären und dann ja eine recht große Menge davon im Abwasser landen würde.

Aber dann dürften ja auch viele für ihre Dritten keinen Gebissreiniger verwenden, oder? Ist es nicht unlogisch, dies dann als umweltschädigend zu sehen? Was meint ihr? Schadet man der Umwelt dadurch, dass man Gebissreiniger für die Toilette verwendet? Dürfte man dann nicht generell keinen Gebissreiniger kaufen und verwenden?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wie unlogisch ist das denn bitteschön?? Reinigt Opa oder Oma ihr Gebiss mit Gebissreiniger, wo schütten sie dann den Behälter aus? Im Waschbecken, in die Toilette? Auf jeden Fall dorthin, wo es ins Abwasser gerät. Dieses Zeug löst einfach den Belag auf den Prothesen und auch den Belag in der Toilette. Umweltfreundlich ist es, wenn Oma den Gebissreiniger in die Toilette kippt, nachdem sie ihn gebraucht hat für ihre Zähne und schon hat sie zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Es ist doch unlogisch, wenn man denkt, dass man es nicht in den Abfluss schütten darf, wenn man das als Nutzer und Verbraucher ja wohl regelmäßig macht. Was soll denn da drin sein, dass es dem Abwasser schadet? Dann dürfte man kein Shampoo, kein Duschgel, keine Seife, keine Zahncreme nutzen und dieses dann bei der Nutzung in den Abfluss geben. Denn das passiert ja wohl automatisch.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Auf die Idee von der Schädlichkeit wäre ich jetzt auch nicht gekommen. Ich glaube auch nicht, dass ein herkömmlicher Toilettenreiniger umweltfreundlicher als ein Gebissreiniger ist, im Gegenteil. Wenn man die Warnhinweise auf manchen Produkten so liest, dann wird einem ja ganz anders. Ich habe zwar zum Glück keinen Bedarf für einen Gebissreiniger, aber kann mir nicht vorstellen, dass dort so hochgradig giftige Bestandteile enthalten sind wie in manchen Mitteln mit Chlorbleiche oder weiß der Geier was noch allem.

Abgesehen davon kann man sich den Trick mit dem Gebissreiniger in der Toilette sowieso sparen, das Zeug tut meiner Ansicht nach weniger als jedes durchschnittliche Putzmittel. Ich hatte das mal bei einer verkalkten Toilette versucht, aber auch das hatte nichts genutzt, am Ende habe ich zum Glück eine neue bekommen. Wenn so etwas einmal richtig zerfressen ist, dann hilft da gar nichts mehr.

» Verbena » Beiträge: 4940 » Talkpoints: 1,49 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^