Mit Gästen in der Mensa essen gehen?

vom 24.12.2015, 10:24 Uhr

Ich habe vor einigen Tagen in der Mensa eine Szene mitbekommen, wobei eine mir unbekannte Studentin ganz offensichtlich Besuch von ihrer Mutter bekommen hatte und die beiden in der Mensa zu Mittag gegessen haben.

Ich finde es gut, dass die Mutter auch mal sehen möchte, die ihre Tochter sich in dem Studentenleben eingerichtet hat. Wo die Uni ist beispielsweise, wo die Tochter ausgeht und wo sie lernt. Aber offen gesagt würde ich bei Besuch nicht unbedingt in die Mensa essen gehen wollen. Ich meine, wenn man Besuch von Kommilitonen bekommt und grad nicht viel kochen will ist das eine Sache, aber eine andere, wenn die Eltern zu Besuch kommen, die eben nicht studiert haben.

Ich habe früher auch einige Male Besuch von meinen Eltern bekommen, aber dann habe ich immer Essen zu Hause vorbereitet oder man holt sich eben einen Döner und isst zu Hause. Aber das Essen in der Mensa fand ich qualitativ nicht gut genug, dass ich es Gästen vorsetzen wollen würde.

Wie ist das bei euch? Würdet ihr eure Gäste zum Essen in der Mensa einladen, wenn ihr welche hättet? Oder findet ihr das auch komisch?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich selbst studiere jetzt nicht, aber wenn ich das tun würde und würde Besuch von meinen Eltern bekommen dann würde ich auch mit ihnen in die Mensa gehen und dort essen. Da können die Eltern doch gut sehen wo ich mich Mittags so aufhalte und wie das da so abläuft. Die Mutter ist ja auch bestimmt aus diesem Grund zu ihrer Tochter gekommen und da gehört ein Essen in der Mensa dann schon dazu finde ich.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde Gäste nur dann in die Mensa mitnehmen, wenn sie dies auch explizit wünschen, weil sie sich beispielsweise für den Studentenalltag und den Geschmack der Gerichte dort interessieren. Ansonsten würde ich definitiv eher zuhause etwas kochen oder aber in ein Restaurant gehen beziehungsweise etwas zum Essen bestellen, da ich die Speisen in unserer Mensa auch überwiegend nicht besonders lecker finde und es irgendwie unangebracht fände, meinen Besuch nur wegen dem günstigen Preis für ein Menü dorthin auszuführen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Das Essen in unserer Mensa war immer ganz gut. Als die neue Mensa gebaut wurde, war es sogar richtig gut und es gab eine unglaubliche Auswahl. Also der Punkt wäre in meinem Fall kein Grund gewesen, Gäste nicht dorthin mitzunehmen.

Freunde und Geschwister hätte ich auch durchaus mal mitgenommen, wenn sich das angeboten hätte. Ich war allerdings selber sehr selten in der Mensa und habe lieber daheim gekocht. Und daher habe ich das mit Besuch auch gemacht. Ich finde eine Mensa auch nicht wirklich gemütlich. Da ist immer viel los und es ist laut.

Meine Mutter hätte ich allein aus dem Grund nicht mit in die Mensa genommen, weil ich das total peinlich gefunden hätte. Dass sich Eltern für das Leben ihrer Kinder interessieren, ist ja schön und gut. Aber dann müssen Erzählungen reichen. Ihnen wirklich alles im Detail zu zeigen, klingt für mich sehr kontrollierend oder als ob man das Einverständnis bräuchte oder sich rechtfertigen muss.

Danach will die Mutter vielleicht noch die Professoren kennenlernen und abends gehen sie in den Lieblingsclub der Tochter oder wie?! Meine Mutter hat mich auch an meinem Studienort besucht und ich habe ihr die Stadt gezeigt. Wir haben einfach ein paar Tage miteinander verbracht, wie Touristen. Meine Uni hat sie aus ungefähr 500 Metern Entfernung gesehen, als wir mit der Straßenbahn vorbeigefahren sind.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich denke, wenn man eh einen Tag in der Stadt verbringt und sich eben auch das Unigebäude anschaut, kann man das schon mal machen. So schlechtes Essen gibt es da bei uns auch nicht. Mein Mann war damals auch mit seinen Eltern dort essen und diese waren begeistert, weil es wirklich hochwertiges Essen ist. Wir haben aber auch 2 Mensen, eine teurere, mit sehr hochwertigem Essen und eine günstige mit normalen Speisen.

Generell würde ich das also nicht ablehnen, wobei ich schon finde, dass man zusammen kochen kann oder auch etwas vorbereiten kann, wenn man weiß, dass man Gäste bekommt. Studenten haben ja auch nicht immer gute Küchen, weswegen das vielleicht auch einfach zweckmäßiger ist, wenn man irgendwo Essen geht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe nicht studiert, aber ich finde es eigentlich ganz nett, wenn man Gästen die Universität zeigt, wo man studiert und dann eben auch ganz typisch in der Mensa essen geht. Sicher ist es vielleicht nicht das qualitativ hochwertigste Essen, was es gibt, aber das ist ein Döner doch nun auch nicht. Darum finde ich es schon schön, auch mit Gästen in der Mensa zu essen, wenn sie sich sowieso die Uni ansehen wollen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe das noch nie so gemacht, wobei meine Eltern sich nun auch noch nie so sehr für meine Uni interessiert haben, dass sie die Gebäude nun von Nahem anschauen wollten. Bei meiner jetzigen Uni hat sich meine Mutter zumindest den Campus angeschaut, was bei meiner alten Uni nicht der Fall war. Von daher hätte ich bei dem mangelnden Interesse auch gar keine Lust darauf, meine Mutter auch noch mit in die Mensa zu nehmen.

Ich würde bei einem Besuch dann auch eher immer woanders essen gehen, so wie wir es bisher auch immer gehandhabt haben. Ich finde es schöner, wenn man dann gemeinsam in die Stadt gehen und einen schönen Tag verbringen kann. Wenn man den Tag ja ohnehin frei hat, muss man diesen doch nicht auch noch an der Uni verbringen, wo man oft genug ist und erst recht nicht, wenn Besuch da ist.

Schlimm finde ich es aber nicht, wenn das andere handhaben und ich finde es auch nicht peinlich oder komisch. Für mich wäre das allerdings nichts. Ich verbringe dann doch lieber Zeit in der Stadt, wenn ich Besuch habe und suche da andere Restaurants auf. Da ist die Auswahl größer und eigentlich schmeckt es auch viel besser, als das, was es in der Mensa gibt. Außerdem finde ich die Atmosphäre in normalen Restaurants auch wesentlich schöner, als in überfüllten Mensen, so dass ich gerade Familienbesuche lieber in normalen Restaurants abhalten würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^