Mit Freunden zum gemeinsamen Fernsehen verabreden?
Ich schaue nicht mehr wirklich viel Fernsehen, da mich das meiste langweilt. Bei mir läuft der Fernseher zwar den ganzen Tag nebenher, wobei ich nur selten aktiv gucke. Wenn ich denn aber einmal aktiv Fernsehen schaue, dann muss auch wirklich etwas Besonderes kommen, wovon ich weiß, dass es gut sein und mir gefallen wird.
Wenn dann so eine Serie oder eine Show im Fernsehen ansteht, dann kann es auch gut sein, dass ich mich mit Freunden dazu verabrede, gemeinsam Fernsehen zu schauen. Auf diese Weise habe ich mir mit einer Freundin schon oft einen schönen Mädelsabend gemacht und es war immer sehr schön. Man kann dann nebenher gemeinsam über das Gesehene reden, was es auch schöner macht, so etwas gemeinsam anzusehen, als alleine.
Verabredet ihr euch auch manchmal mit Freunden zum gemeinsamen Fernsehen oder veranstaltet ihr stattdessen lieber DVD-Abende?
Bei mir hängt es immer ganz von der Situation ab.Ich selbst sehe zum Beispiel allgemein nicht so gerne fern und wenn ich mal fernsehe, dann nur eine bestimmte Serie. Ich würde wahnsinnig werden, wenn der Fernseher den ganzen Tag nebenbei laufen würde, da ich zu den Menschen gehöre, die auch mal ihre Ruhe brauchen und da ist ein Fernseher, indem irgendein Müll läuft, eher kontraproduktiv.
Wenn ich mich also mit Freunden dazu verabrede einen Film zu gucken, dann meist auf DVD. Man kann entscheiden, wann man anfängt den Film zu schauen, kann jederzeit auf Pause drücken und vor allem hat man nicht ständig irgendwelche Werbeunterbrechnungen wodurch der Film im Gesamten noch eine Stunde länger ist als ursprünglich.
Manchmal verabrede ich mich mit Freunden zum Germanys Next Topmodel gucken, obwohl mich die Serie an sich nicht interessiert. Ich würde sowas nie alleine anschauen. Aber mit Freunden, wenn es zum sozialen Erlebnis wird, macht es schon Spaß. Man kann gemeinsam Sekt trinken, Chips futtern und lästern. Gerade das Finale ist ja immer unerträglich langweilig und ich kann mir kaum vorstellen, dass ein eingefleischter Fan das freiwillig alleine ansieht.
Spannende Serien, die auch auch so gerne mag, schaue ich hingegen lieber alleine. Game of Thrones oder Girls mag ich lieber alleine sehen, da muss ich mich konzentrieren (zum Beispiel aufs Englische) und mag mich da gar nicht unterhalten.
Neulich habe ich angefangen, mit meinem Freund wieder Dragonball zu gucken. Da kann man zum Beispiel auch super zu zweit machen, weil in der Serie nichts passiert. Etwas, was man in fünf Minuten zeigen könnte, zieht die Serie auf 5 Folgen lang. Wenn mein Freund sich mal an einige Personen und Ereignisse nicht erinnert, kann ich ihm lang und breit die Zusammenhänge erklären, ohne Angst haben zu müssen, dass wir etwas wichtiges verpassen.
Bei spannenden Serien gucke ich daher lieber alleine, bei langweiligen oder welchen, die ich schon kenne, macht das mit Freunden deutlich mehr Spaß. Für Filme und DVDs gilt dasselbe.
Nein, war bei mir ehrlich gesagt noch nie der Fall. Allerdings gucken auch wirklich nur wenige Freunde von mir anständig Fernsehen. Und ich selber gucke auch nur sehr selten Fernsehen.
Wenn wir uns zu einem Abend verabreden, so gucken wir meistens Filme aus dem Internet. Diese werden dann per Kabel auf den Fernseher übertragen. Finde ich persönlich viel besser, da ich doch sagen muss, dass mich die meisten Serien und Filme im Fernsehen langweilen. Und dadurch hat man eben eine viel größere Auswahl was Filme und Serien anbelangt, sodass für jeden etwas dabei ist.
Ich habe mich eigentlich noch nie mit meinen Freunden zu einem normalen Fernsehabend verabredet. Wir schauen wenn dann mal eine DVD zusammen, wobei auch dies sehr selten ist und wir das dann auch nur als Vorbereitung für etwas Richtiges nehmen würden. Normale Fernsehsendungen kann man einfach alleine schauen und das ist auch nichts, was man unbedingt mit Freunden machen muss.
Wir schauen bei mir fast immer Doctor Who, weil ich meine Schüssel auf den englischen Satelliten eingestellt habe und deshalb BBC empfangen kann. Es macht natürlich schon mehr Spaß, wenn man die Serie direkt bei der Ausstrahlung auf einem ordentlich Bildschirm sehen kann und nicht erst am nächsten Tag im Internet.
Und als bekennende Trash Fans haben wir auch schon öfters mal einen Fernsehabend veranstaltet, wenn bei Tele 5 die "schlechtesten Filme aller Zeiten" gezeigt werden. Zu den Filmen gibt es ja immer laufende Kommentare und ein Trinkspiel, deshalb eignen sie sich natürlich sehr gut zum gemeinsam anschauen.