Mit Freunden andere Musik hören, als alleine?
Eine Bekannte von mir hat diverse Playlists auf ihrem Handy erstellt und eine davon heißt ''Mit Freunden''. Diese Musik hört sie, wenn sie beispielsweise Besuch hat oder wir zusammen Bahn fahren und uns Ohrhörer teilen. Sie hat auch noch jede Menge andere Playlists, diese hört sie aber nie, wenn sie Besuch hat.
Ich gehe mal davon aus, dass sie die Musik die sie sonst so mag, nicht gesellschaftstauglich findet. Daheim hat sie auch CDs von Punk Bands und anderen Musikrichtungen, die nicht jeder mag. Und da sie anderen ihre Musik nicht aufdrängen möchte, hört sie sowas nur alleine. Möglicherweise hat sie auch Angst, was andere darüber denken könnten.
Ich selbst höre Klassik auch nur, wenn ich alleine bin und nicht mit Freunden, da die meisten in meinem Alter das gar nicht mögen. Hört ihr alleine auch andere Musik, als wenn ihr etwas mit Freunden hört? Habt ihr möglicherweise auch Angst, was andere davon halten könnten oder warum macht ihr das?
Jeder, der sich mein Freund nennen darf, muss mich so akzeptieren, wie ich bin. Wenn ich Angst hätte, dass ein Freund schlecht über meinen Geschmack denken könnte oder was weiß ich, was du dir genau vorstellst, wäre das wahrscheinlich nicht mein Freund sondern höchstens ein loser Bekannter.
Aber natürlich gibt es Musik, die ich nicht an mache, wenn ich Besuch habe. Ich möchte mich schließlich mit den Leuten unterhalten und das geht bei Klassik halt deutlich besser als wenn sie sich über Death Metal oder Industrial hinweg anschreien müssen.
Ich höre mit Freunden immer die Musik, die ich auch alleine höre. Allerdings gibt es durchaus Lieder, die mir total gut gefallen, die meine Freunde jedoch überhaupt nicht mögen. Wenn ich mit ihnen zusammen bin, dann lasse ich diese Lieder dann natürlich nicht laufen, weil ich weiß, dass sie meinen Freunden nicht gefallen. Ich suche lieber etwas heraus, was wir alle mögen und was wir alle gerne hören.
Bei mir ist es aber nun nicht so, dass meine Freunde nicht wissen dürfen, dass ich bestimmte Musik höre, weil ich mich dafür schäme. Das ist gar nicht so und ich kann problemlos zeigen, was für Musik ich gerne höre. Wenn man mit mehreren Leuten zusammen ist und laut Musik gehört werden soll, dann sollte man jedoch Kompromisse eingehen und etwas einlegen, was alle einigermaßen gerne mögen und womit sich alle arrangieren können.
Ich höre bei Anwesenheit von Freunden auch eher andere Musik, als wenn ich alleine oder mit meinem Partner zusammen wäre. Das liegt aber nicht daran, dass mir diese Musik peinlich wäre oder so. Das hängt ganz einfach damit zusammen, dass ich festegestellt habe, dass man hier eher Mainstream-Musik hören möchte, eben das, was auch in den Charts bekannt ist und im Radio rauf und runter gespielt wird. Wenn man solche Klänge gewöhnt ist, dann findet man Musik aus dem Ausland, die nicht mal ansatzweise mit der hier üblichen Musik vergleichbar sind, auch eher befremdlich.
Außerdme hört man doch lieber die Sprache, die man selbst auch versteht, das ist hier nun mal Englisch. Da ist es logisch, dass nur die wenigsten dann mit Fremdsprachen wie von mir aus Türkisch, Russisch, Arabisch oder anderen Sprachen etwas anfangen können oder wollen. Manchmal klingt die Sprache an sich eben total ungewohnt und "hart".
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1178mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1651mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2441mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?