Mit Fotos zum Friseur gehen?
Wenn ich zum Friseur gehe, dann nehme ich nie irgendwelche Fotos mit, weder von mir selbst mit der "perfekten" Frisur noch von anderen Prominenten oder so. Ich belasse es stattdessen dabei, so genau wie möglich zu beschreiben wie ich das haben will und das reicht für mich dann auch.
Mein Freund dagegen ist etwas anders. Wenn der bei einem neuen Friseur war, dann holt er immer sein Smartphone heraus und zeigt dann Fotos von sich selbst von früher, wo er dann genau die Frisur hat, die er jetzt auch haben will. Er ist ziemlich schlecht darin, sich auszudrücken und die richtige Wortwahl zu finden, wobei das dann auch einfacher so ist. Er macht das dann aber auch nur beim ersten Mal oder so. Wenn der Friseur ihn dann kennt und automatisch weiß, was er haben will, lässt er die Bilder dann weg.
Wie ist das bei euch? Geht ihr manchmal mit Fotos zum Friseur oder braucht ihr das nicht? Nutzt ihr dann Fotos von euch selbst mit der passenden Frisur oder von Fremden?
Ich habe es als Teenager immer so gemacht, dass ich mit irgendwelchen Fotos von Stars zum Friseur gegangen bin. Ich wollte meistens irgendwelche Stufenschnitte, wobei es da ja schon etwas schwerer ist, sie zu beschreiben. Von daher fand ich es immer einfacher, die Seite aus der entsprechenden Zeitschrift zu reißen und zum Friseur zu nehmen. So konnte ich das Bild dann auch vor mir liegen lassen und der Friseur konnte auch immer drauf schauen.
Mittlerweile nehme ich jedoch nie irgendwelche Fotos mit zum Friseur. Ich halte das nicht für nötig, da ich meistens einfach nur die Spitzen geschnitten haben möchte. Meine Haare sind alle auf einer Länge, wobei das auch so bleiben soll. Von daher sind Erklärungen natürlich nicht besonders schwer und ich kann mir das Foto dann auch wirklich sparen.
Bei irgendwelchen komplizierteren Frisuren würde ich wahrscheinlich aber doch lieber ein Foto mitnehmen, was ja nicht schaden kann. Meine Mutter macht es dabei auch immer so, dass sie mit Fotos zum Friseur geht. Sie reißt die Fotos dabei auch noch ganz klassisch aus Zeitschriften raus.
Normalerweise mache ich das auch nicht und sage nur grob was ich haben möchte. Ich habe es allerdings gemacht als ich eine Probefrisur haben wollte. Da habe ich mir eine Frisur in der Richtung herausgesucht, was ich haben wollte und habe es dann mit ihr besprochen und sie hat es dann verbessert umgesetzt. Das war schon sehr praktisch, aber im Normalfall möchte ich nichts Neues, sondern einfach nur eine Kürzung meiner normalen Länge, also auch nichts spannendes.
Ich habe leider schon des Öfteren feststellen müssen, dass ich mich mit der Beschreibung meiner Wünsche recht schwer tue. Irgendwie kann ich mich da nicht sonderlich gut ausdrücken, so dass es manchmal echt kompliziert wurde.
Nachdem eine Frisörin meiner verworrenen Beschreibung mal exakt entsprochen hat, habe ich danach tatsächlich ein Foto von der Frisur gemacht, das ich neuen Frisören jetzt immer unter die Nase halte. Das macht die ganze Angelegenheit wesentlich einfacher - sowohl für mich als auch für den Frisör.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/mit-fotos-zum-friseur-gehen-t268493.html