Mit Flambierbrenner Röstaromen erzeugen
Eine Bekannte von mir gart viele Sachen einfach in einem Vakuumierbeutel im Wasserbad. Um aber dann Röstaromen zu bekommen, nimmt sie den Flambierbrenner und brennt die Oberfläche ab. Sie meint, dass sie so Fett spart, wenn sie ein Steak essen will oder eben Fisch gart.
Sie macht auch Kuchen in der Mikrowelle und nimmt den Flambierbrenner um dann dem Kuchen ein wenig Farbe zu geben. Neulich hat sie Bratwürste im Wasser warm gemacht und dann mit dem Brenner die Wurst braun gebrannt. Sie meint, dass die Küche so aufgeräumter bleibt und keine Fettspritzer groß entfernt werden müssen.
Wie findet ihr so eine Methode?Ich bin ehrlich gesagt noch nie auf so eine Idee gekommen und habe so eine Art Bunsenbrenner auch gar nicht. Habt ihr so ein Gerät und was flambiert oder brennt ihr damit?
Auf so eine Methode wäre ich ehrlich gesagt nicht gekommen. Ich frage mich gerade, wie man Kuchen in der Mikrowelle zubereitet und ob das Ergebnis genauso gut wäre, wie wenn man ihn im Backofen backen würde. Bei Kuchen verstehe ich aber die Argumentation nicht, schließlich braucht man doch kein zusätzliches Fett bei der Zubereitung im Backofen.
Mag sein, dass man durch diese Methode ein besonderes Röstaroma bekommen würde, aber taugt das überhaupt für die Praxis? Ich meine, Fett ist ja auch ein Geschmacksträger. Ich hätte Bedenken, dass zum Beispiel die Bratwurst oder das Steak dadurch schlechter schmeckt, weil was wichtiges fehlt. Ich bin skeptisch bei dieser Methode, vielleicht liegt es aber auch daran, weil der Mensch eben ein Gewohnheitstier ist und ich mich noch an diese Art, Essen zuzubereiten, gewöhnen muss.