Mit FDH Geschirr wirklich Gewicht verlieren können?

vom 07.02.2017, 09:18 Uhr

Vor kurzem habe ich gehört, dass spezielles FDH Geschirr gibt, dass bei einer Diät unterstützen soll. FDH heißt ja Friss die Hälfte und so ist das Geschirr dann auch quasi halbiert, damit man gleich die richtige Menge zu sich nimmt. So soll man eben daran erinnert werden, dass man nur von allem die Hälfte isst oder trinkt.

Ich muss sagen, dass ich das Geschirr schon wirklich lustig finde und daher eher als einen Scherzartikel sehe. Aber es gibt sicherlich den ein oder anderen, der dies wirklich für voll nimmt und sich dieses Geschirr bestellt, mit der Hoffnung wirklich dadurch Gewicht zu verlieren. Was haltet ihr von solchem FDH Geschirr? Ist das für euch eine ernstzunehmende Hilfe bei der Gewichtsabnahme oder doch eher ein Scherzartikel?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Bei der Tasse und dem Teller könnte es ja eventuell noch Sinn ergeben. Aber die halbe Gabel und der Löffel mit Loch machen es für mich ganz eindeutig zum Scherzartikel. Denn damit kann man ja dann gar nichts mehr anfangen und man isst auch nicht die Hälfte, wenn die Gabel kurz ist.

Aber Teller und Tasse könnten schon ein bisschen helfen. Ich finde FDH gar nicht so verkehrt. Es ist ja einfach eine Reduzierung der Kalorienaufnahme, worauf jede Diät beruht. Aber bei FDH muss man keine Kalorien zählen und keine Lebensmittel weglassen. Allerdings kann man auch auf einem halben Teller ziemlich viel draufladen. Die Tasse ergibt am meisten Sinn, da man ja wirklich nur die Hälfte einfüllen kann. Allerdings trinke ich nur Tee aus Tassen und Tee ist das geringste Problem bei einer Diät.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Also ein gesundes Süppchen ist bei diesem FDH-Geschirr schon mal nicht essbar. Es sei denn man isst die eventuelle Gemüseeinlage mit dem Löffel, kippt den flüssigen Teil der Suppe in die Tasse und schlürft die Brühe daraus. Durch das Loch im Löffel bliebe die Flüssigkeit ja im Teller. Gibt es da auch einen Suppenteller? Den habe ich wohl übersehen.

Hierbei handelt es sich wohl um einen Scherzartikel, welchen ich zugegeben ganz amüsant finde. Wirklich dauerhaft Gewicht verlieren kann man damit wohl eher nicht. Wobei ich FDH sowieso für das falsche Prinzip halte, aber das ist ein anderes Thema.

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe noch nie so ein Geschirr gesehen, besonders den Teller und das Besteck nicht. Ich finde das aber recht witzig und betrachte das eher als eine Art Scherzartikel. Ich glaube allerdings nicht, dass man damit langfristig abnehmen könnte. Gerade bei Getränken finde ich es wenig sinnvoll, nur die Hälfte zu trinken. Verdurstet man da nicht? Man muss ja nicht unbedingt Kalorienbomben trinken wie Cola oder Alkohol, normales Wasser reicht doch auch.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich denke auch, dass das eher ein Scherzartikel ist. Man kann mit dem Teller, aber auch mit dem Besteck doch nichts essen. Wahrscheinlich kommt es auch nicht besonders gut an, wenn man wirklich damit essen könnte und so etwas verschenkt. Ich würde mir so etwas nicht kaufen und halte auch nichts von solchen Sachen. Wenn ich mir einen Burger auf diesen Teller packe, was man ja durchaus kann, habe ich auch nicht abgenommen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Natürlich ist es ein Scherzartikel, aber ein guter noch dazu, so finde ich. Allerdings wüsste ich jetzt nicht wem ich so etwas schenken würde, der es nicht in den falschen Hals bekommt. Denn wer eine Diät macht denkt sich sicher etwas falsches.

Wer übergewichtig ist, kommt sich sicher auch angegriffen vor, wenn man ihm so etwas schenkt, also ich hätte es damals in den falschen Hals bekommen, als ich noch mehr auf die Waage bekommen habe. Natürlich muss man das dann schon realistisch sehen, nicht dass man jemanden beleidigt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

FDH ist im Ansatz nicht verkehrt, weil man zur Abnahme ein Kaloriendefizit anstrebt. Meine Kritik richtet sich allerdings an die Makro- und Mikronährstoffe. Aus "halb so viel" Sch.... kann der Körper eben auch nur halb so viel Gutes (was sowieso dann schon oft zu wenig vorkommt) aus der Nahrung ziehen.

Ohne eine gewisse Ernährungsumstellung tut man sich eben keinen Gefallen. Bin da mehr so für die Methode der Substituierung. Also z.B. statt Pommes mit Majo lieber öfters zu Ofenkartoffeln mit Kräuterquark greifen. Erdnussmus statt Nutella. Hummus statt Pudding löffeln. Fettige Saucen reduzieren, dafür vielleicht mehr Flüssigkeit über Gemüse (Tomaten, Zucchini, Rote Beete, Möhren) in z.B. Reis- und Nudelgerichte bringen. Nüsse statt M&Ms.

» Casablanca » Beiträge: 45 » Talkpoints: 15,05 »

Als Scherzartikel finde ich das Geschirr - insbesondere den Löffel mit dem Loch in der Mitte - tatsächlich sehr amüsant, und mir würden auch spontan ein paar Kandidaten aus meinem Bekanntenkreis einfallen, denen ich so ein Service schenken und mich dann über deren Reaktion darauf lustig machen könnte. Allerdings habe ich irgendwie den Verdacht, dass manche Leute das tatsächlich als real und förderlich bei der Gewichtsabnahme ansehen würden und dass es spätestens in ein paar Jahren wirklich ein ähnliches Geschirrset als todernst gemeintes und überteuert verkauftes Diäthilfsmittel geben wird.

Manchen Menschen kann man wirklich alles für viel Geld andrehen, wenn man ihnen dadurch die Traumfigur und purzelnde Pfunde verspricht. Dass man aber auch ohne Probleme einen halben Teller mit 3000 Kalorien beladen kann und eine gesunde Ernährungsumstellung bei der Zusammensetzung und nicht bei der Menge beginnt, wird dabei gerne ignoriert. Eine FDH-Diät mag kurzfristig zu schnellen Erfolgen führen, und wer mit diesem Konzept zufrieden ist und gut leben kann, der soll das tun; aber ein spezielles Geschirrset ist dabei wirklich absolut überflüssig. Wenn man schon die optische Erinnerung braucht, um kleinere Portionen zu essen, dann greift man statt dem Frühstücksteller eben zum Tassenuntersetzer und nicht zum 500-mL-Trinkbecher, sondern zu einem Glas, das 150 bis 200 mL fasst. Das spart nicht nur Kalorien, sondern auch Geld.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Für mehr als einen Scherzartikel halte ich es nicht. Immerhin isst man ja mit einem Löffel mit Loch nicht mal die Hälfte sondern eher Garnichts. Allerdings würde ich das auch niemandem schenken wollen, weil derartige Geschenke schnell als Bevormundung oder unsachliche Kritik an der Figur aufgefasst werden können und mir da auf Anhieb niemand einfallen würde, der das als Beschenkter nur lustig finden würde und kein bisschen verschnupft wäre.

Ganz besonders sinnlos finde ich die halbe Tasse. Klar gibt es Getränke, die mit Kalorien ganz extrem zu Buche schlagen. Allerdings soll man ja gerade während einer Diät reichlich trinken. Zum einen, weil das Trinken gut gegen das Hungergefühl ist, weil es den Magen füllt. Zum Anderen weil bei einer Diät oft auch Gifte aus dem Fettgewebe ausgeschwemmt werden, die mit reichlich Flüssigkeit aus dem Körper ausgespült werden sollten um Leber und Nieren zu schonen. Wenn man da zu wenig trinkt, tut man sich keinen Gefallen. Aber es kommt eben darauf an, was man so trinkt und es sollte schon das Richtige sein.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich muss sagen, als ich FDH Geschirr gelesen habe, dachte ich an einen doofen Scherz von den Medien oder den Ernährungswissenschaftlern, um mal zu verdeutlichen, dass die Menschheit auch in DE immer dicker wird. Doch es ist offenbar ernst gemeint und ich kann es nicht nachvollziehen. Denn ein FDH Geschirr sieht eher für mich nach Scherzartikel aus, aber es gibt sicherlich Leute, die es nützlich finden.

Doch sind wir einmal ehrlich FDH ist nicht mit dem Geschirr einfach. Es geht um den Verstand. Denn der Mensch, der zu viel frisst, um es jetzt mal salopp auf das F im FDH zu beziehen, der hat verlernt richtig und ausgewogen zu essen sowie auf sein Körper zwischen Durst- und Hungergefühl zu hören. Da ändert das Geschirr nichts, wenn ich sieben Mal nachschlagen gehe, sondern muss das Abnehmen im Kopf beginnen, wo meist das eigentlich Problem liegt. Unabhängig von Genetik oder Schilddrüse.

Ich denke, dass das Geschirr als Gag gut ist, aber nicht um wirklich bewusst abzunehmen. Das muss im Kopf in Kombination mit Sport und einer ausgewogenen sowie guten Ernährung stattfinden. Nicht ständig zwischendurch mal was reinschaufeln, wenn es einige tun und auch im Allgemeinen muss ein Rhythmus drin sein. Kleine Ziele für die Motivation setzen, nicht täglich auf die Waage gehen und dann klappt das auch schon. Ich spreche da aus Erfahrung.

Wenn es im Kopf nicht klick macht, helfen Shakes und FDH Geschirre einfach nicht, weil genau da das Problem sowie die Ursache ohne den Körper jetzt durch Krankheiten mit einzubeziehen, vergraben ist.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge