Mit fast leerem Glas Brotaufstrich noch Getränk herstellen?
In einem Video habe ich gesehen, dass man aus einem fast leeren Glas Schokoaufstrich noch ein Getränk herstellen kann. Dafür wurde in das Glas Milch gefüllt und dann verschlossen und gut geschüttelt. Anschließend wurde dann direkt mit einem Strohhalm diese "Schokomilch" aus dem Glas getrunken. Sicherlich kann man dieses Getränk auch mit Zusätzen etwas pimpen. Vielleicht mit Karamell oder Nusssirup und ähnlichem.
Kennt ihr Getränke, die man aus einem fast leeren Glas Brotaufstrich noch machen kann? Klappt das mit der Milch wie in dem Video durchaus? Wie viel Aufstrich solle noch vorhanden sein? Habt ihr das selbst oder ähnliche Getränke schon aus solchen Resten hergestellt?
So spüle ich Eierlikörflaschen aus. Orangensaft in die leere Eierlikörflasche füllen, Verschluss wieder drauf drehen, mehrmals kräftig schütteln, Ergebnis in ein Glas geben, zum Wohl. Wir hatten nie so einen ekligen Nusscreme-Aufstrich im Haus, na gut mit einigen wenigen Ausnahmen. Gab es den doch mal, dann wurde der von der Oma geschenkt. Die musste ja einem neun Monate alten Baby auch schon Fruchtzwerge kaufen.
Die haben wir dann immer selbst gegessen. Heute gibt es ja hochwertige Schokoladenaufstriche zu kaufen. Früher habe ich die allerdings nie gesehen. Davon hätte ich schon mal ab und zu ein Glas gekauft aber nicht von diesem süßen minderwertigen Billigzeugs. Und wenn wir eben mal das Nutellaglas von der Oma endlich geleert hatten, warfen wir es weg. Im Leben wäre ich nicht darauf gekommen, auch noch das Glas auszuspülen. Da schmelze ich mir doch lieber eine Nussschokolade in Milch und genieße dann eine gute heiße Schokolade.
Ich habe schon öfter gehört, dass Leute fast leere Nutellagläser mit heißer Milch aufgegossen haben, um eine heiße Schokolade zu bekommen. Ich glaube zwar, dass man dafür entweder noch einen ziemlich großen Rest braucht oder zusätzlich Kakaopulver hinzugeben muss, damit das Getränk auch wirklich schokoladig schmeckt, aber zum Herauslösen der letzten Überbleibsel ist die Methode schon geeignet, wenn man nicht gerne etwas wegwirft, was man noch nutzen kann. Ähnliches dürfte auch mit Honig oder Haselnusscreme funktionieren.
Ich selber mache Kakao lieber aus Pulver und nicht aus Nutella oder Schmelzschokolade. Außerdem bin ich ganz gut darin, meine Nutellagläser quasi restlos auszukratzen, sodass sich das Nachspülen bei mir nicht rentieren würde. Daher greife ich selber nicht auf diesen Trick zurück, finde ihn prinzipiell aber ganz raffiniert.
Ich mache das immer gerne so, dass ich warme Milch in den Rest der Nuss-Nugat-Creme fülle, wenn ich mit dem Messer nicht mehr wirklich etwas entnehmen kann. So viel Rest muss da gar nicht mehr von der Creme im Glas sein. Dann wird das Glas gut geschüttelt und ich muss sagen, dass das Getränk sehr lecker schmeckt, was man dann in der Tasse hat. Ich finde es zu schade, den Rest zu entsorgen und so mache ich mir dann eben gerne noch einen Kakao daraus.
Ich bin ehrlich gesagt noch nie auf so eine Idee gekommen, wobei das auch etwas ist, was es bei uns eher selten mal gibt. Ich finde die Idee aber wirklich gut, das Ganze dann mit etwas Milch auszuspülen und sich so einen Kakao zu machen. Sicherlich eine Variante für die man schon etwas mehr Rest braucht, je nach Glas betrachtet, aber die sicherlich auch schmeckt und man hat danach ja auch ein sauberes Glas, weswegen man gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen hat.