Mit Farbe auf Heißhunger einwirken?

vom 01.02.2017, 13:19 Uhr

Ich habe gehört, dass man gegen eine sogenannte Fressattacke mit Farbe einwirken kann. Und zwar soll es helfen, wenn man dann auf eine Rosa Wand schaut. Dies soll vor allem helfen, wenn man dies öfter macht.

Es könnte aber auch etwas anderes in Rosa helfen, wenn man dies eben anschaut. Die Farbe soll den Hunger zügeln und auch außerdem noch entspannend wirken. Ich weiß schon, dass manche Farben als beruhigend oder eben eher belebend und erfrischend wirken. So kann ich mir auch vorstellen, dass Rosa eine beruhigende Wirkung hat.Aber ich bin doch skeptisch, dass Rosa auch gegen Heißhunger wirken soll.

Meint ihr, dass eine Rosa Wand die man anschaut oder etwas anderes in Rosa wirklich gegen Hunger wirken kann? Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Würdet ihr aus dem Grund bewusst eine Wand in Rosa streichen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich halte das offen gestanden für ziemlich unrealistisch. Mag sein, dass das bei einigen Menschen durchaus funktioniert, siehe Placebo-Effekt. Auch ist ja bekannt, dass manche Farben sich durchaus auf die Stimmung auswirken können und dann zum Beispiel eher beruhigend oder anregend wirken sollen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich Farben auch auf das Hungergefühl auswirken können. Wenn das so wäre, hätten Diätprodukte nicht so einen reißenden Absatz. Wenn dann die Politik etwas gegen das Übergewicht unternehmen würde, wäre es leichter vorzuschreiben, dass alle ungesunden Produkte eine Verpackung in einer Farbe haben, die das Sättigungsgefühl auslöst und keiner würde mehr Chips oder Schokolade essen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich habe gehört, dass man von blauen Tellern weniger isst. So bin ich davon ausgegangen, dass dunkelblau oder andere Blautöne gut sind, um gegen eine Heißhungerattacke einzuwirken. Das mit der rosanen Wand überrascht mich, aber der Grund ist für mich nicht ausreichend genug, um meine Wand in Barbierosa zu streichen. :lol:

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge