Mit Faltbrett Kleidung sauberer zusammenlegen, als ohne?

vom 22.09.2016, 16:56 Uhr

Mein Freund hat sich kürzlich ein Faltbrett zum Falten von Kleidung gekauft, welches er auch immer verwendet. An sich ist das ja schon ganz praktisch, wobei ich das nicht unbedingt als nötig ansehe.

Man spart ja nicht wirklich Zeit für mich. Wenn ich Kleidung von Hand zusammenlege, dann geht das sogar noch schneller, wobei ich das auch gut im Stehen kann. Ich hatte mal in einem Bekleidungsgeschäft gearbeitet, wobei es da natürlich wichtig war, innerhalb kurzer Zeit Kleidung ordentlich zusammenzulegen. Allerdings hatte ich auch schon davor nie Probleme damit.

Es stimmt aber schon, dass durch das Faltbrett die Kleidung eben immer gleich groß zusammengefaltet wird, wobei die Kanten auch sehr sauber sind. Allerdings wäre mir es trotzdem zu blöd, da immer mit so einem Ding herumzuhantieren. Habt ihr ein Faltbrett für eure Kleidung oder legt ihr eure Kleidung immer von Hand zusammen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe kein Faltbrett, aber ich hatte mir mal so etwas aus Pappe gebastelt. Die Anleitung habe ich mal irgendwo gelesen. Ich habe das dann auch einige Male genutzt, aber dann hatte es für mich doch den Reiz verloren. Sicher ist es ganz nett, wenn man die Sachen wirklich immer auf die gleiche Größe gefaltet hat. Aber ich muss auch sagen, dass ich eigentlich schneller bin, wenn ich meine Kleidung einfach von Hand falte und darum mache ich das auch lieber.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kenne dieses Faltbrett aus der Sitcom mit Sheldon Cooper und hatte so etwas vorher noch nicht gesehen, auch im Handel nicht. Ich finde diese Erfindung ziemlich sinnfrei und würde mir das auch nicht kaufen wollen. Ich weiß schließlich auch so, wie man Wäsche richtig zusammenlegt und selbst wenn es nicht hundertprozentig perfekt ist, stört mich das nicht weiter. Ich werde schließlich nicht kontrolliert in dem Sinne, dass ständig jemand schauen kommt, ob die Wäsche im Schrank optimal zusammengelegt worden ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe kein Faltbrett und werde mir auch keines Anschaffen. Wer einmal die Grundausbildung bei der Bundeswehr mitgemacht hat nach der alten Schule, der bekommt auch so die Falten und geraden Seiten hin. Denn wer das nicht geschafft hatte, dessen Schrank wurde komplett leer gemacht und man durfte nochmals ran und im Zweifel auch das ganze Wochenende während der Feldwebel schreiend daneben stand.

Auch heute sitzt das immer noch, egal um was es sich handelt die Kanten sind scharf gefaltet, alles ist gerade und die Stücke gleich groß. Das ist inzwischen so automatisch drinnen, dass ich nicht einmal nachträglich korrigieren muss und entsprechend sieht mein Schrank und der meines Sohnes auch aus, wie ein sauber aufgeräumter Spind bei der Bundeswehr.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Für mich wäre so ein Faltbrett sinnlos, denn ich lege meine Kleidung nach einem anderen Prinzip zusammen und halbiere die Kleidung nochmal in der Mitte, so sind die Stapel zwar höher und kompakter, aber dem Umfang nach auch kleiner. Zu meinem Schrank passt dieses System besser als große und flächige Stapel.

Mein Freund allerdings hat solch ein Brett und ich muss sagen, dass ich es immer eher zum Schmunzeln finde, wenn er damit Sachen zusammenlegt, weil es mich auch sehr stark an Sheldon Cooper erinnert. In der Tat war das auch tatsächlich seine Inspiration zum Kauf. Am Anfang war es nur ein Gag, aber mittlerweile gefällt ihm das Teil richtig gut.

» Verbena » Beiträge: 4970 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich brauche so ein Faltbrett nicht um meine Kleidung einheitlich zusammenzulegen. Ich bin es einfach gewöhnt das gleich zu machen und auch ordentlich zu machen. Ich würde nun auch nicht behaupten, dass es mit so einem Brett schneller gehen würde, weil ich das in der Regel wirklich schnell machen kann. Mir wurde das einfach beigebracht und so habe ich es verinnerlicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich nutze und brauche auch kein Faltbrett. Ich finde, dass es so schnell genug geht die Oberteile zusammen zulegen und denke, dass ein Faltbrett bei mir nur herum liegen würde und dann doch nicht benutzt werden würde.

Für mich ist es einfacher und schneller, wenn ich die Wäsche so zusammenfalte. Das war bisher immer kein Problem und ist für mich auch nicht besonders lästig. Ich denke, dass es da aufwendiger wäre, wenn ich ein Faltbrett verwenden würde und es würde sicherlich auch länger dauern.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^