Mit falschen Todesmeldungen in die Abofalle tappen
Seit einiger Zeit geht bei Facebook und auch so im Netz und auch per Mail das Gerücht herum, dass Michael Schumacher tot sei. Wenn man auf den link klickt, tappt man in eine Abofalle, wie man hier nachlesen kann.
Ich kann nicht verstehen, dass manchen Leuten einfach nichts heilig ist bzw, dass sie keinen Respekt haben. Wie kann man solche falschen Nachrichten verbreiten und dann noch mit einer Abofalle verbinden. Ich klicke eigentlich nie auf solche links, sondern suche bei Google erst mal seriöse Quellen, wenn so eine Nachricht auftaucht. Dass man mit dem vermeintlichen Tod einer Person spielt und damit auch noch Geld scheffeln will ist mir unverständlich.
Würdet ihr auf so was reinfallen? Habt ihr auf den link geklickt oder habt ihr das gar nicht wahr genommen? Warum machen Menschen so etwas und warum wird so was nicht hoch bestraft? Oder findet ihr, dass jeder selbst Schuld ist, der auf links zu vermeintlichen Berichten klickt?
Darauf reinzufallen geht ja wirklich extrem schnell. Auf dem Computer passiert wohl nichts, laut dem Artikel, den du verlinkt hast, aber auf dem Smartphone hat man tatsächlich mit nur einem Klick ein Abo abgeschlossen. Das ist wirklich krass, dass das möglich ist.
Das kann doch nicht erlaubt sein. Auf dem Computer haben sie es doch schon vor Jahren geändert, die Kosten dürfen nicht mehr einfach irgendwo in viel Text verpackt sein, sondern es muss einen Button geben, der mit "Kaufen" oder "Kostenpflichtig bestellen" oder "Kostenpflichtig abschließen" oder ähnlichem beschriftet ist. Warum schließt diese Regelung das Smartphone einfach aus?
Dass sie mit der Nachricht über den Tod eines Promis ködern, ist natürlich verwerflich, aber nicht wirklich überraschend. Respekt einzufordern von Menschen, die vollkommen Ahnungslose in eine Abofalle locken und sie abzocken, ist allerdings sinnlos. Egal, womit sie locken, es ist Abzocke. Sie können ja kaum nett darum bitten, in ihre Falle zu tappen. Da stellt der Tod eines Promis keine große Hemmschwelle dar.
Neu ist das ganze nun wirklich nicht und man braucht halt einen Eyecatcher, das auch noch viele interessiert. Promis, Klatsch und Tratsch, Gewinnspiele und Gewinnbenachrichtigungen bieten sich da förmlich an, denn jeder will was Gewinnen und muss auf dem neusten Stand der Dinge sein, wenn es um Tratsch geht. Daher wundert es mich nicht, dass viele in die Falle tappen und hinterher mit einem abgeschlossenen Abo dastehen.
Mir passiert das nicht, denn zum einen schaue ich mir das ganze vorher genau an, bevor ich eine Mail herunter lade oder auch einen Anhang öffne und sehe mir auch die Mail von der Schriftform genau an wie auch von der Formulierung. Nachrichten und Meldungen von Promis interessieren mich rein gar nicht und die Dienste die davon in erster Linie betroffen sind, nämlich Facebook und WhatsApp verwende ich gar nicht erst.
Ich finde schon, dass die Leute selbst mit daran Schuld sind. Würde es nicht so viele, pardon Idioten geben, die das klicken dann wäre das schon längst nicht mehr so erfolgreich und vom Markt verschwunden. Sensationsgeilheit und Neugier erledigen ihr übriges und manche meinen ein Smartphone ist ja "nur" ein Handy und sehen es nicht einmal als vollwertigen Rechner wahr, der ebenfalls geschützt werden muss mit entsprechender Software. Denn schon damit kann man einiges blockieren und vermeiden, selbst wenn man auf diese dämlichen Links klickt.