Mit falschem Stottern Mitleid erwecken?
Viele Menschen kommen ja auf verrückte Ideen, wenn sie sich beispielsweise vor einer Strafe wegen zu schnellen Fahrens drücken wollen. In meinem Umfeld gibt es einen Polizisten, der erst neulich von einer solchen Verkehrskontrolle erzählte, die er durchgeführt hat.
Dabei haben sie auf der Autobahn einen schon etwas älteren Fahrer angehalten, der mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Das deshalb anfallende Bußgeld wäre zwar in durchaus beachtlicher Höhe gewesen, als Fahrverbot wäre aber nicht ausgesprochen worden.
Nun hat mein Bekannter erzählt, dass der angesprochene Verkehrssünder versuchte, mit falschem Stottern Mitleid zu erregen und so vielleicht um die Geldbuße herumzukommen. Das funktionierte natürlich nicht, denn zum einen müssen sich die Polizisten an die Regeln halten und zum anderen glaubte mein Bekannter dem Mann nicht.
Er meinte, er erkannte einfach, dass das Stottern nicht echt sei. Warum oder woran wisse er aber auch nicht genau. Ich habe mich deshalb gefragt, wie man falsches von richtigem Stottern unterscheiden kann, um keinem Betrüger oder Lügner aufzusetzen. Gibt es Möglichkeiten, den Unterschied festzustellen, wenn man die Person nicht näher kennt? Und kennt ihr vielleicht auch Personen, die absichtlich stottern, um dadurch Mitleid zu bekommen und sich einen Vorteil zu verschaffen?
Ich glaube, wenn man als Polizist mehrere Jahre im Dienst ist, dann kann man einen Menschen ganz gut durchschauen, viele Menschen erhoffen sich durch solche Aktionen ein wenig Mitleid.
Ich würde vermutlich zuerst schauen, ob der Mann sehr nervös ist und stark schwitzt, wenn man nämlich etwas vorlügen will, dann versucht man ja möglichst nicht zu schwitzen und ruhig zu bleiben und jemand, der wirklich stottert, der wird schnell mal nervös und wird solche Anzeichen auch nicht unterdrücken wollen. Auch kann man auf die Körpersprache achten, vielleicht ist der Fahrer nervös und kratzt sich am Ohr oder schaut immer nervös hin und her.