Mit Fake-Blut jemanden erschrecken lustig oder makaber?

vom 12.03.2018, 09:40 Uhr

Die Tochter von einer Bekannten hat ihren Mann erschreckt. Sie hat in der Küche gearbeitet, als sie ihn rief und meinte, sie könnte das Blut nicht stoppen. Dabei hat sie Fake-Blut ans Messer geschmiert, Tropfen ins Waschbecken und auf den Boden und auf ihre Hand geschmiert. Der Mann kam uns war dann völlig aufgelöst und auch sehr besorgt.

Er hat erst mal Handtücher genommen um sie um die Hand zu wickeln und dann wollte er gerade das Telefon nehmen um den Notarzt zu rufen, weil die Frau so tat, als ob ihr noch schlecht wurde. Dann hat sie aber aufgeklärt, dass es nur "Spaß" war. Sie erzählte, dass ihre Freundin das mit ihrem Mann auch gemacht hat und dieser sogar umgekippt wäre, weil alles voll "Blut" war und das wäre zur Zeit wohl Scherz Nummer eins in ihrem Bekanntenkreis.

Ich finde so etwas ist kein Scherz. Wenn man sich dann wirklich mal schneidet, dann wird einem nicht mehr geglaubt und wenn es noch so schlimm ist. Ich würde es jedenfalls nicht mehr ernst nehmen. Ich finde es auch schäbig, dass man mit der Sorge anderer so spielt. Könnt ihr über solche Scherze lachen? Fändet ihr es lustig, wenn euch euer Partner so hinters Licht führt? Wie würdet ihr reagieren?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich frage mich gerade wie der Mann wohl beim nächsten Mal reagieren wird, wenn dann wirklich mal etwas sein sollte. Das ist doch alles mehr als unangebracht gewesen und ich wäre als Mann auch richtig sauer gewesen, wenn man das mit mir gemacht hätte. Immerhin macht man sich Sorgen und da ist es einfach zu viel dann noch einen draufzusetzen und das Ganze nicht sofort aufzulösen. So etwas sehe ich nicht als Spaß an, sondern als blöde Idee.

Allgemein finde ich es blöd, wenn man jemanden mit Blut erschrickt. Das ist etwas, wo man dann schnell von einer schlimmen Sache ausgeht und da sollte doch wirklich die Grenze liegen. Spaß oder Scherze kann man auch auf andere Art und Weise machen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ja, genau. Ich finde es auch total witzig, wenn mich fast der Schlag trifft, weil eine der wenigen Personen, an denen mir etwas liegt, allem Anschein nach schwer verletzt ist. Noch dazu schalte ich aus bitterer Erfahrung heraus sofort in den Notfall-Modus, würde also nicht einmal lustig-hysterisch das Schreien und Strampeln anfangen, sondern tief durchatmen, und den Notruf betätigen. So schnell könnte die Person gar nicht schauen. Dann müsste mein Gegenüber dann den Sanitätern oder gar dem Notarzt erzählen, dass es sich um einen lustigen Streich mit Kunstblut gehandelt hat. Ich schmeiß mich weg hier. :roll:

Sprich, ich mag generell keine Scherze und Streiche, weil sie in meinen Augen immer ein Element der Demütigung und "Ha ha, reingefallen, wie kann man nur so blöd sein!" beinhalten, und da bin ich zugegebenermaßen empfindlich. Aber auch abgesehen von meinen persönlichen Vorlieben kann so ein Scherz übel nach hinten losgehen. Manche Leute kippen um, sobald sie Blut sehen, und dann ist der Ehemann oder die Freundin schlimmstenfalls ein Pflegefall, weil sie die Ecke des Couchtisches mitgenommen hat oder ähnliches. Wenn dann richtiges Blut fließt oder eine fette Rechnung ins Haus steht, weil der Rettungsdienst umsonst angerannt gekommen ist, möchte ich sehen, wer dann noch lacht.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich finde so etwas weder besonders lustig, noch besonders erwachsen. Ich finde so ein Verhalten total kindisch und unreif. Es gibt Dinge, über die macht man meiner Ansicht nach keine Scherze, so würde ich nie so tun als wäre ich verletzt, wenn das gar nicht stimmt und ich würde auch nicht so tun, als wäre ich halbtot oder gestorben oder was auch immer.

Man sollte sich bei seinen Taten (das gilt auch für Scherze) immer überlegen, welche Folgen das haben kann. Das kann auch dazu führen, dass einem in einem echten Notfall dann nicht mehr geglaubt wird. Will man das wirklich riskieren und dafür die Verantwortung tragen, wenn einem im echten Notfall nicht mehr geholfen wird, weil man nicht ernst genommen wird? Ich denke nicht. Klassischer Fall von nicht zu Ende gedacht.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge