Mit ersten Kandidaten im Wettbewerb immer Nachsicht haben?

vom 26.01.2016, 13:22 Uhr

Ich habe festgestellt, dass die ersten Kandidaten in Wettbewerben sehr oft einen Bonus bekommen, weil sie eben die ersten sind und niemanden haben, an dem sie sich orientieren können. Bei den Sendungen "Shopping Queen" oder "Das perfekte Dinner" ist das oft der Fall. Da werden die Kandidaten oft etwas besser bewertet, wenn sie Montags starten müssen.

Bei "Shopping Queen" haben sie eben niemanden, an dem sie sich messen können und beim perfekten Dinner ist es eben auch so, dass die Montagskandidaten noch gar nicht wissen, ob die anderen Kandidaten alles essen und was sie nicht mögen, so dass sie deshalb keinen Anzug bekommen können.

Wart ihr auch schon einmal in einer Situation, dass euch in einem Wettbewerb Nachsicht gewährt wurde, weil ihr der erste Kandidat wart? Findet ihr es gut, dass die ersten Kandidaten immer einen Bonus bekommen? Haben es die letzten Kandidaten immer automatisch am schwersten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei einem Wettbewerb hatte ich das noch nicht, aber in der Schule. Wenn es da beispielsweise darum ging ein Lied zu singen oder einen Vortrag zu halten hat der Erste immer einen kleinen Vorteil gehabt und dann schon mal eine Note besser bekommen. Ich finde das eigentlich ganz gut, weil man als Erster immer Angst hat und nicht weiß, wie es gewünscht wird. Gerade in Wettbewerben ist das einfach fairer, wenn man einen Anfängerbonus hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Genau das Gleiche ist mir gerade beim Gucken dieser Sendungen auch schon aufgefallen. Die Punkteverteilung ist dort in der Regel etwas höher als bei den anderen. Aber irgendwo auch verständlich. Sie wissen im Grunde am Wenigsten von allen. Der Kandidat der am Freitag dran ist kennt die Vorlieben der anderen, kann eventuell im Internet sich schlau machen was er shoppen möchte. So selber im eigenen Leben ist mir das aber direkt bei einem Wettbewerb noch nicht aufgefallen. In der Regel nehmen da ja auch immer alle gleichzeitig an der Veranstaltung teil.

Aber wie schon angesprochen in der Schule kenne ich das auch. Ich war auch so ein Schüler, der sich grundsätzlich immer als einer der Ersten gemeldet hat. War ja auch logisch. Wenn man etwas vorsingt oder ein Gedicht aufsagt, eventuell ein Referat hält, hat der Lehrer zwar Vorstellungen was er gerne wie hören möchte, aber er hat eben noch keinen Vergleich und somit hat der Schüler es leichter. In der Regel gab es da immer bessere Zensuren, oder aber eben wenn der Lehrer geschwankt hat wurde die bessere Zensur gegeben.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne das eher aus der Uni oder der Schule. Gerade in der Uni, wenn man einen komplett neuen Dozenten hat und dann einer nach dem anderen ein Referat halten muss. Beim ersten Referenten wird dann auch mal ein Auge zugedrückt und man ist nicht so streng.

Aber je mehr Referate gehalten wurden und desto mehr Kritik schon angemerkt wurde, desto strenger wird man dann, weil die anderen ja mitbekommen haben, was man an den vorherigen Referenten zu meckern hatte (beispielsweise zu wenig Bilder in der Präsentation, vergessene Seitenzahlen etc.) und es so theoretisch hätte besser machen können.

Ich finde das auch ganz fair so. So hat man zwar mehr Zeit, wenn man nicht zuerst dran ist, dafür hat man aber auch den Vorteil, dass man leicht herausfinden kann, wie hoch die Ansprüche liegen und sich eben anpassen kann.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^