Mit Ernährung und Tabletten von innen gegen Pickel vorgehen?

vom 21.09.2015, 13:25 Uhr

Ich habe früher sehr viel mit Pickeln kämpfen müssen, wobei ich dabei zahlreiche Salben, Cremes und andere Produkte verwendet habe. Dazu habe ich dann meistens noch Zink-Tabletten eingenommen, die von innen gegen Pickel wirken sollten. Eine richtige Wirkung habe ich dabei aber ehrlich gesagt nie feststellen können. An meiner Ernährung habe ich jedoch nie etwas geändert, nur um bessere Haut zu bekommen, wobei ich auch nicht glaube, dass das bei mir wirken würde.

Habt ihr schon einmal versucht, innerlich mithilfe einer Ernährungsumstellung oder verschiedener Kapseln und Tabletten gegen Pickel vorzugehen? Inwieweit hat das bei euch etwas gebracht?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Eine gute Ernährung kann eigentlich nicht schaden, wobei Pickel beispielsweise auch kommen können, wenn man irgendetwas in der Nahrung nicht verträgt. Meine Schwiegermutter bekommt beispielsweise welche, wenn sie Obst isst. An deiner Stelle würde ich die Tabletten aber nur nehmen, wenn es wirklich nötig ist.

Eine Freundin von mir hat immer Pickel gehabt und dann Schokolade weggelassen. Die hat das anscheinend bei ihr schlimmer gemacht und so hatte sie danach ein besseres Hautbild. Du solltest aber auch darauf achten, wie deine Haut so ist und nicht überpflegen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Also Tabletten würde ich aus Prinzip weglassen. Wer weiß was da alles drin ist. Wenn Zink gegen Pickel helfen soll, würde ich an deiner Stelle den Zinkbedarf über die Nahrung decken.

Dass Zucker für Pickel verantwortlich sein soll wird schon lange kontrovers diskutiert und da scheiden sich die Geister. So habe ich bei meinem Freund schon hautnah beobachten können, dass er vermehrt Pickel bekommt, wenn er zuckerhaltige Getränke zu sich nimmt oder viel Süßes isst. Wenn er längere Zeit auf übermäßigen Zuckerkonsum verzichtet, bekommt er sehr reine Haut. Auch einer meiner Cousins und meine jüngere Schwester schwören auf Zuckerverzicht für ein gutes Hautbild. Bei mir habe ich so einen Effekt aber nicht feststellen können.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge