Mit erhöhter Temperatur ein Bad nehmen bedenklich?
Ich habe im Moment zwar kein Fieber, aber eine leicht erhöhte Temperatur, vielleicht brüte ich eine Erkältung aus, aber ich bin mir nicht so sicher. Auf jeden Fall wollte ich heute ein entspannendes Bad nehmen, aber meine Mutter meinte, dass ich das verschieben soll, da es nicht gut ist, wenn man mit Fieber ein Bad nimmt.
Ein heißes Bad bei Fieber soll das Herz-Kreislauf-System stark belasten und das feucht-warme Klima im Badezimmer soll Bakterien begünstigen. Stimmt das? Muss ich auf das heiße Bad aufgrund meiner erhöhten Temperatur verzichten?
Das mit den Bakterien halte ich ehrlich gesagt für Quatsch. Bei Fieber sollte man wirklich eher nicht baden, aber ob das bei leicht erhöhter Temperatur auch schon gilt, weiß ich nicht. Es gibt ja auch spezielle Erkältungsbäder, diese werden bei beginnenden Erkältungen empfohlen, allerdings eher, wenn einem kalt ist, da man sich durch das warme Bad dann besser fühlt. Auf jeden Fall würde ich das Wasser nicht zu heiß machen, sondern etwa der normalen Körpertemperatur entsprechend.
Ich denke schon, dass du noch baden gehen kannst, aber du solltest dann nicht alleine in der Wohnung sein, sodass im Notfall eben jemand da ist, der dir helfen kann. Es gibt ja auch so Erkältungsbäder, vielleicht bringt dir das ja ein bisschen etwas. Ansonsten würde ich nicht zu heiß baden und schauen, dass dein Kreislauf eben stabil ist, wenn du baden gehen magst.