Mit Enter-Taste Nachricht versehentlich schon abschicken?
Ich bin es eigentlich so gewohnt, dass man am Computer mit der Enter-Taste einen neuen Absatz machen kann, auch beim Schreiben von Nachrichten. Beim Facebook-Messenger hatte ich es aber versehentlich mal so eingestellt, dass die Nachrichten durch das Drücken der Enter-Taste aber direkt schon abgeschickt wurden, ohne dass man dafür extra auf den entsprechenden Button gehen musste.
Für Leute, die sonst keine Absätze machen oder die gerne viele zerstückelte Nachrichten abschicken, mag das ja ganz praktisch sein, aber ich fand das immer furchtbar. Von daher habe ich das auch ganz schnell umgestellt, was zum Glück auch ging. Findet ihr es gut, wenn allein durch das Drücken der Enter-Taste die Nachricht schon abgeschickt wird oder fändet ihr das auch eher nervig? Kennt ihr das auch von anderen Internetseiten so?
Mir ist das egal. Ich finde es ehrlich gesagt praktischer, wenn man keine Aufsätze schreibt und dann abschickt (während die Person online ist). Ich hasse das immer, wenn ich auf eine Nachricht warte und sehe, dass die Person schreibt und schreibt und dann bekomme ich einen Text von 9 DIN A4 Seiten und bin erschlagen von der ganzen Flut an Informationen.
Da ist es mir lieber, man sendet den Text häppchenweise, wobei ich es auch übertrieben finden würde, wenn man nach jedem halben Satz direkt die Enter-Taste drückt. Sobald ein Absatz abgeschlossen wäre, schick ich das einfach ab und gut ist. Ich brauche keine zig Absätze innerhalb eines Textes, wenn ich chatte. Wenn ich einen Text von 9 DIN A4 Seiten schreiben will, schick ich eine Email.
Ich find's auch eher praktisch. Bin ein fauler Mensch, und da ist es einfacher, einfach nach dem Tippen auf Enter zu drücken, als erst wieder zur Maus zu müssen und dann "Senden" zu klicken.
Dabei schreibe ich gerade auf Facebook oft auch längere Nachrichten mit mehreren Absätzen, was ich auch nicht als problematisch ansehe - Irgendwie kommen ein Freund und ich eben von einem Thema auf's nächste, und dann ist es halt ein Absatz pro Thema... Bei gerne auch mal fünf bis sechs Themen, auf die sich dann ja auch wieder bezogen werden will, und so weiter.
Bei den meisten Instant Messengers wie Facebook oder Whatsapp kann man übrigens auch dann Absätze machen, wenn Enter=Senden ist, dafür muss man nur Shift und Enter gleichzeitig drücken.
Ich nutze das eigentlich ganz gerne, wenn man nämlich einen Absatz machen würde, kann man den Gedanken ja auch so losschicken, da der Absatz ja auch dafür steht, dass man einen anderen Gedanken hat oder eine Pause bei seinen Ausführungen einlegt. Ich habe da auch noch nie etwas losgeschickt, was ich so noch nicht abschicken wollte. Viel anstrengender finde ich es immer, wenn jemand einen ewig langen Text schreibt und dann erst auf Senden geht.