Mit einer Drohne die schöne Nachbarin beobachten?
Herr A ist ganz vernarrt in seine Nachbarin und um dieser möglichst immer nahe zu sein, hat er vor, sich eine Drohne mit Kamera zu beschaffen und sie tagtäglich zu beobachten. Wie würdet ihr denn darauf regieren wenn euch jemand so käme?
Würdet ihr den- oder vielleicht auch diejenige zur Rede stellen oder mal gleich anzeigen? Macht sich Herr A überhaupt strafbar und wenn ja, wie und in welcher Weise?
Natürlich macht Herr A. sich strafbar, wenn er die Drohne zum Spionieren verwendet. Das ist ein grober Eingriff in die Privatsphäre. Aber wenn Herr A. sich eine Drohne besorgen möchte, dann muss er auch bedenken, dass die guten Modelle einen Tongeber besitzen, sprich die Dinger sind nicht gerade leise. Ohne Modifikation wird Herr A. zum Beispiel bei der DJI Phantom nicht glücklich werden und unauffällig beobachten können. Fakt ist jedoch, dass die Idee von Herr A. schlichtweg verboten ist.
Ich besitze eine Drohne und mir fällt es nicht im Traum ein, Menschen in ihren privaten Wohnungen abzulichten. Falls ich mal vorbeifliege, dann unbeabsichtigt und die Kamera ist oft auch abgeschaltet. Die schalte ich erst ein, wenn die Drohne eine Höhe von circa 25 bis 30 Metern erreicht hat um Luftbilder zu machen und das auch nur im erlaubten Luftraum. Wenn Herr A. meint sich eine Drohne zu besorgen, dann trägt er eine hohe Verantwortung.
Der Nachbarin würde ich dann anraten, Herr A. anzuzeigen, wenn er wirklich spannt. Mit dem Schuh nach der Drohne zu werfen und sie zu beschädigen ist Sachbeschädigung. Herr A. muss sich jedoch darauf gefasst machen, sich mit gewissen rechtlichen Dingen zu beschäftigen und Spannen ist eh kein Kavaliersdelikt. Wenn Herr A. eine Drohne will, dann sollte er saubere Ziele damit verfolgen. Solche Menschen werfen ein schlechtes Bild auf Menschen wie mich, die mit solch einer Drohne, oder in meinem Fall einem Copter, ordentlich umgehen.
Die Frage allein ist ja sehr dämlich. Entschuldigung, aber du kannst doch nicht davon ausgehen, dass das nicht strafbar ist, andere Menschen zu beobachten in ihren intimsten Momenten. Mal ehrlich, wenn ich Frau A wäre würde ich da auch nicht mehr diskutieren und den Nachbarn nett darum bitten das zu unterlassen, sondern würde ihm maximal noch eine scheuern und dann aber auch sofort eine Anzeige machen. So etwas geht gar nicht. Wenn man sich in jemanden verguckt hat, dann sollte man da einfach mal fragen, ob sie vielleicht einen Kaffee trinken gehen will oder so, aber eine Drohne zu schicken ist wirklich schlimm.
Wenn ich schon lese "Herr A ist ganz vernarrt in seine Nachbarin" wird mir direkt schlecht. So könnte auch ein Thriller beginnen. Ich persönlich würde ohne Umschweife zur Polizei gehen und ihn anzeigen.
Mit jemanden der andere Menschen ausspioniert und heimlich beobachtet, kann man nicht normal reden. Und er wird wohl kaum damit aufhören wenn er freundlich darum gebeten wird. Mich gruselt es vor diesem Mann und die Frau tut mir einfach nur wahnsinnig leid weil Sie neben einem Stalker wohnt.
Man braucht ja wohl nicht darüber zu diskutieren, dass das strafbar ist. Genauso wie wenn er sich selber anschleichen und die Fotos machen würde. Juristisch korrekt heißt das "Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen" und kann mit einer Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren geahndet werden (§ 201a StGB).
Herr A sollte diesen Blödsinn also lieber lassen, mal ganz davon abgesehen, dass er ein perverser Spanner zu sein scheint, der nichts sinnvolles zu tun hat. Würde ich auf diese Weise ausspioniert werden, würde ich den Herrn selbstverständlich anzeigen, zur Rede stellen bringt bei solchen Leuten eher wenig und die Bilder existieren wohl weiter, er wird eher nicht so nett sein und diese löschen.