Mit einem Staubsauger Tastatur reinigen?

vom 17.10.2015, 17:19 Uhr

Ich habe mich vor einiger Zeit mit einer Arbeitskollegin darüber unterhalten, wie man seine Tastatur am besten reinigt. Denn dort tummeln sich meistens sehr viele Bakterien, was uns nicht bewusst ist.

Sie erzählte mir dann, dass sie einfach, um den Dreck zwischen den Tasten wegzubekommen, einmal mit dem Staubsauger über die Tastatur geht. Das würde ihr reichen. Auf meine Aussage, dass die Tastatur auch durch den Gebrauch eines Staubsaugers bakterienverseucht sei, hat sie nur schulterzuckend reagiert.

Ich sehe schon ein, dass man sich es einfach machen kann und mal den Staubsauger dazu benutzt, um die Krümel zwischen den Tasten zu entfernen, wenn es mal akut ist aber das kann doch nicht alles sein, oder? Es ist zumindest keine Dauerlösung.

Habt ihr mal daran gedacht, eure Tastatur mit dem Staubsauger zu reinigen? Kommt das bei euch in Frage? Wieso oder wieso nicht?

» BubbleGum » Beiträge: 139 » Talkpoints: 1,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich gehe auch ab und zu mit dem Staubsauger über die Tastatur. Gegen Krümmel ist es sicherlich die beste Möglichkeit. Wenn mir jemand mit Keimen und Bakterien kommt, würde ich wie deine Kollegin auch nur die Schultern zucken. Ich habe davor einfach keine Angst.

Ich benutze auch keine desinfizierenden Putzmittel oder habe immer Sagrotan in der Handtasche dabei. Ab und zu Händewaschen und für ein gesundes Immunsystem sorgen. Mehr braucht es meiner Meinung nach nicht gegen die alltäglichen Bakterien, die sich überall so tummeln. Mein Laptop bekommt jedenfalls keine besondere Keimbehandlung.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Es kommt darauf an, ob ein herkömmlicher Staubsauger verwendet wird. Mit einem normalen wird man vermutlich wirklich nur den groben Schmutz entfernen können, mehr jedoch nicht.

Unser Informatiklehrer hat uns jedoch einmal einen Staubsauger gezeigt, mit dem mehr möglich sein soll. Er ist speziell für Tastaturen gebaut, daher kann man ihn auch praktischerweise mit einem USB Stecker an den Computer anstecken. Vorne ist er ganz schmal und länglich, sodass man auch gut zwischen die Tasten kommt.

Ich benutze diesen Staubsauger seit dieser Empfehlung nun selbst und bin sehr überzeugt davon. Wenn man also will, dass man die Tastatur sauberer bekommt, als mit dem normalen Staubsauger, sollte man sich so ein Gerät definitiv zulegen.

Benutzeravatar

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das mache ich auch so, aber man sollte den Staubsauger nicht auf voller Leistung laufen lassen, sondern wenn möglich, die Leistung reduzieren, da sonst immer wieder Tasten abgerissen und eingesaugt werden und dann muss man sie im Müllbeutel oder im Staubbehälter suchen und das ist unangenehm.

Ansonsten habe ich noch mit Druckluftspray und einem normalen Pinsel sehr gute Erfahrungen gemacht, da kann man auch nichts beschädigen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^