Mit einem Brunch den Tag ausklingen lassen?
Ich habe vor kurzem bei Facebook einen sehr irritierenden Post gelesen. Es war die Rede davon, dass man gerne den Tag schön ausklingen lassen würde, am besten bei einem Brunch und es wurde eben nach Interessenten gefragt, die mitmachen wollen. Das finde ich total unlogisch, weil ein Brunch doch meist um die Mittagszeit stattfindet, aber nicht Abends, wo für mich zumindest der Tag ausklingt.
Erst dachte ich, dass privat zu Hause gebruncht wird, da kann man ja essen was man will und ist auch entsprechend flexibel. Ich esse auch mal abends Pfannkuchen, wenn mir danach ist, das ist für mich nichts, was man nur zum Frühstück isst. Allerdings war die Rede davon, in einem Restaurant brunchen zu gehen und da ist man ja zeitlich schon eingeschränkt. Ergibt das für euch Sinn? Würdet ihr mit einem Brunch den Tag ausklingen lassen oder ergibt das für euch keinen Sinn?
Ein Brunch in einem Café oder Restaurant ist in der Tat meistens zeitlich auf eine Spanne von etwa 9 bis 15 Uhr begrenzt. Der Name leitet sich schließlich nicht umsonst von "Breakfast" und "Lunch" ab und drückt damit ja schon aus, dass es sich um eine Mahlzeit handelt, die zwischen Frühstück und Mittagessen eingenommen wird beziehungsweise diese beiden kombiniert. Zwar kann ich mir denken, dass man an einem solchen Buffet locker so viel spachteln kann, dass das noch bis zum nächsten Morgen satt macht, aber dennoch würde ich nicht davon reden, dass ich den Tag so ausklingen lasse.
Vielleicht wurde in dem Post auch einfach davon ausgegangen, dass das Wort Brunch generell für All-You-Can-Eat-Buffets gilt und es war eigentlich die Rede von einem Dinner-Buffet. Das kann ich nun nicht beurteilen, weil ich die Umstände nicht näher kenne, aber das wäre eine logische Erklärung und auch ein Gedanke, bei dem ich das "Ausklingen" nachvollziehen könnte.
Ich war mal in einem Restaurant, in dem es den ganzen Tag über ein Brunch-Buffet gab. Bisher kannte ich das nur von Restaurants, die an Autobahnraststätten liegen, aber wenn das Konzept dort gut angenommen wird funktioniert das sicher auch in der Stadt.
Wenn man rein nach dem Namen geht macht ein Breakfast/Lunch am Abend natürlich keinen Sinn, aber ich finde es jetzt nicht so außergewöhnlich am Abend etwas zu essen, was eher als Frühstücksessen gilt. So unterschiedlich ist das ja auch gar nicht. Viele Leute essen Morgens und Abends Brot mit Wurst und Käse.
Ich sehe das so wie MaximumEntropy. In einem Restaurant ist man ja automatisch zeitlich gebunden und kann da eben nicht einfach so abends den Tag damit ausklingen lassen. Ich kenne es auch so, dass der Brunch meistens so gegen Mittag vorbei ist. Da endet für mich der Tag aber noch lange nicht. Da ich generell immer sehr lange wach bleibe, liegt der ganze Tag dann quasi noch vor mir.
Ich kann es mir daher auch nicht vorstellen, so viel zu essen, dass ich dann bis zum nächsten Tag satt sein würde. Da ich meistens eben sehr spät schlafen gehe, würde ich trotzdem irgendwann wieder Hunger bekommen. Außerdem bin ich gerade abends auch sehr aktiv, so dass der Tag bei mir nie mittags schon endet. Ich gehe sogar sehr oft abends noch aus, vor allem am Wochenende. Und auch wenn ich abends nicht rausgehe, mache ich immer noch einiges.
Mit einem Brunch könnte ich daher nie den Tag ausklingen lassen und ich wüsste auch nicht, wie das gehen sollte. Das geht höchstens dann, wenn man das eben auf den Abend verschiebt und da mehrere Stunden zusammensitzt und gemütlich isst. Natürlich geht das aber eben auch nicht im Restaurant, wenn man auf das typische Brunch-Buffet besteht.