Mit einem 10 Monate alten Kind zur Kirmes

vom 30.08.2016, 10:39 Uhr

In Luxemburg ist derzeit gerade die Schobermesse - eine große Kirmes die seit 1340 jedes Jahr um die gleiche Zeit während 3 Wochen stattfindet. Für mich ist es eine Tradition einmal im Jahr hier ein paar schöne Stunden zu verbringen. Als frischgebackene Mama, stellt man sich nun natürlich die Frage, wie man das am Besten mit einem 10 Monate hinkriegen soll. Für mich spielten demnach folgende Punkte eine wichtige Rolle:

- das Wetter: es sollte weder zu warm, noch zu kalt oder verregnet sein;
- der Kleine sollte idealerweise getragen werden um nicht unnötig vielem Stress durch Reizüberflutung im Kinderwagen ausgesetzt zu werden;
- die Uhrzeit und der Tag sollte passen, so dass so wenig Trubel wie möglich ist.

Nachdem es nun letzte Woche mit 30 - 35 Grad viel zu warm war um lange draußen in der Sonne rumzulaufen, haben wir uns gestern getraut. Gestern war es dann so weit. Es waren angenehme 23 Grad und mein Mann hatte sich den Tag über frei genommen um mit uns dahin zu fahren. Wir waren bereits für 13 Uhr (zum Mittagessen da). Die Kinder-Fahrgeschäfte und kleinen Verkaufsbuden hatten da bereits geöffnet, die Fahrgeschäfte für die "Großen" jedoch erst nach und nach ab 14 Uhr.

Da Montag war und die meisten Leute somit auf der Arbeit waren, war nur sehr wenig los und auch die Laute Musik und der Krach allgemein hielten sich noch sehr in Grenzen. Zwischen 15 und 15.30 Uhr machten wir uns dann wieder auf den Weg nach Hause um nicht mehr da zu sein, wenn die ersten Leute von der Arbeit auf die Messe kommen würden. Wir ließen unseren Kleinen Entchen fischen und begleiteten ihn auf 2 Karussellen für kleine Kinder. Er fühlte sich wohl, lachte, quietschte und brabbelte munter vor sich hin.

Trotz aller Vorsicht und Bemühungen alles, oder zumindest so viel wie möglich richtig zu machen, wurden wir von diversen Leuten entweder komisch von der Seite angekuckt oder gar verbal attackiert, weil er angeblich noch viel zu klein wäre. Was denkt ihr? Wie hättet ihr an unserer Stelle reagiert? Würdet oder seid ihr auch schon mit so kleinen Kindern auf eine Kirmes gegangen? Wie sind eure Erfahrungen?

» Chrissi_87 » Beiträge: 104 » Talkpoints: 66,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde es schlimm wie viele Leute sich immer einmischen, wenn sie ein Kind sehen. Mein Sohn hatte bei 27 Grad Außentemperatur am Abend mal keine Socken an, da wurden wir von einer Kassieren angesprochen, warum er denn keine Socken tragen würde. Manche Leute haben echt einen Knall und meinen alles besser zu wissen, was so aber nicht ist. Ihr kennt euer Kind und die Situation am besten und müsst dann auch einfach auf euer Gefühl hören.

Ich finde, dass man eigentlich mit seinem Bauchgefühl immer ganz gut bedient ist und wenn man so etwas einen Tag, kurze Zeit und unter gewissen Umständen macht ist das doch absolut in Ordnung. Wenn ihr mitbekommen hättet, dass es dem Kind nicht gut geht, wärt ihr doch auch gegangen, denke ich mal.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Leute mischen sich immer in alles ein und wissen alles besser. Von daher lege dir einfach ein dickes Fell zu und schalte die Ohren auf Durchzug. Egal was du machst, es wird immer jemand ankommen und das nicht gut finden egal in welcher Situation.

Ich war mit meinem Sohn auch schon auf dem Rummel und auf dem Weihnachtsmarkt. Auf seinem ersten Besuch auf dem Weihnachtsmarkt war er gerade einmal 8 Wochen alt und saß in der Manduca direkt auf mir drauf. Kinderwagen war wegen der Menschenmassen nicht möglich und alle waren doch eher erstaunt, wenn sich unter der Tragejacke etwas geregt hat. Denn alleine von der Optik her man man nicht gedacht, dass darunter ein Kind ist.

Als er größer war, war hier Frühlingsmesse. Sprich Rummel, dort war er ca. 4 Monate alt und wurde auch mitgenommen genauso wie auf die Herbstmesse, Sommerfest usw. Es gab immer jemanden der mir gesagt hat, dass das vollkommener Mist für ein solch kleines Kind ist und sogar von schädlich wurde gesprochen. Aber mein Kind hat sich bei mir wohl gefühlt, nicht geschrien, geweint oder sonstiges, dafür sehr viel gelacht und für Freude gequietscht.

Wenn es zu Laut wurde, hatte ich entsprechend ein Peltor für ihn mit, diese gibt es bereits auch schon für Babys. Damit waren auch lautere Veranstaltungen kein Problem. Allerdings waren wir auch nur gucken und kein Fahrgeschäft ausprobieren, dass kam erst alles als er bereits größer war.

Andere schleppen hier ihre Neugeborenen mit auf Fastnachtumzug, bei dem es weit aus lauter zugeht mit den ganzen Rasseln und anderem Kram, und dort sagt auch niemand etwas. Denn dort wird es einfach als "Tradition" abgetan, dass die Eltern die zu einer Zunft gehören auch den Nachwuchs einführen müssen, sprich dieser muss mitten drin dabei sein anstatt nur vom Rand zu schauen. Das härteste was ich dabei gesehen habe war ein Kind was erst 2 Tage alt war, welches von der Mutter im Hexenkostüm durch den Umzug geschleift wurde und nur am schreien war, weil es ihm zu laut war. Der Mutter war ihr Umzug mitsamt ihrem Kind auch wichtiger als das Kind entsprechend an einen ruhigeren Ort zu bringen, oder es entsprechend bei jemanden zu lassen und alleine auf diese Veranstaltung zu hüpfen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich habe nun noch keine Kinder, aber ich muss sagen, dass ich es sehr gut finde, dass du dir im Vorfeld über so viele Sachen Gedanken gemacht hast, damit es deinem Kind bei dem Kirmesbesuch auch gut geht. Ich kann es gar nicht verstehen, dass so viele Leute ungefragt zu solchen Dingen Kommentare abgeben, aber solche Leute wird es leider immer geben und wenn du sicher bist, dass du alles richtig gemacht hast, dann würde ich das auch einfach nur ignorieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge