Mit Eierkartons effektiv einen Raum dämmen möglich?

vom 20.02.2015, 13:46 Uhr

Im Keller des Einfamilienhauses von meiner Cousine ist ein Raum für den Sohn des Hauses geplant, der Musik macht. Damit aber Nachbarn und auch die Familie nicht ständig gestört wird, wollen sie den Raum dämmen. Nun sagte eine Bekannte meiner Cousine, dass man dazu Eierkartons nehmen kann. Diese würden gut dämmen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Kartons, wo man 30 Eier hineinlegen kann, diese Wände abdichten sollen. Man braucht erst mal sehr viele dieser Eierkartons und dann ist es doch auch nur Pappe. Wird so eine Dämmung wirklich effektiv sein oder ist es eher etwas, was nur ein wenig dämmt? Habt ihr effektivere Möglichkeiten als Tipp?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich selbst habe so etwas noch nie gehört, aber mein Mann meint, dass das tatsächlich gehen würde. Bekannte von ihm hätten das mal ausprobiert. Es sei nicht nur lärmdämmend, sondern auch Heizkosten sparend.

Aber bis man genug Eierkartons für eine einzige Wand hat, müssen wohl noch viele Kuchen gebacken und Rühreier gebacken werden. :D Man muss einfach die Deckel der Kartons entfernen und den Teil an die Wand kleben, in dem die Eier lagen.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das habe ich noch nie gehört, eine interessante Idee ... aber wie lange muss man den Eier essen und Kartons sammeln, damit es für einen Raum reicht? :mrgreen: Ansonsten sollte es mit Styropor oder ähnlichem besser funktionieren. Eierkartons haben viel Luft dazwischen mit drin und wo "Luft" ist, werden auch Geräusche weiter geleitet, wenn ich mich nicht irre. Ich kann es mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen.

» katja1989 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 11,83 »



Das habe ich so auch schon mal gehört, aber ich frage mich dann immer wie man an so viele Kartons kommt. Wir essen beispielsweise gar nicht sooft Eier und würden für einen ganzen Raum extrem lange brauchen, damit dieser ausgestattet wäre. Vielleicht kann man ja noch Bekannte und Freunde fragen, aber letztendlich wird es wohl schon lange dauern, bis man dann ein ganzes Zimmer damit dämmen kann, aber funktionieren tut es.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke schon, dass es theoretisch möglich wäre. Stellt sich nur die Frage, ob es das überhaupt wert ist. Denn so gesehen hat man dadurch ja weniger Platz, weil die Wände dann "dicker" werden. Nicht, dass aus dem kleinen Zimmerchen noch eine Abstellkammer wird und man für Möbel auch nicht wirklich Platz hat. :lol:

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^