Mit Dozenten über Punkte in Klausur verhandeln?

vom 03.03.2015, 08:19 Uhr

Ich hatte vor kurzem eine Klausureinsicht und bin da zum ersten Mal live dabei gewesen, wie jemand über seine Punkte mit dem Dozenten verhandelt hat. Eine Kommilitonin von mir wollte unbedingt noch zwei Punkte mehr haben, damit sie eine Note besser bekommt und hat die ganze Zeit „gebettelt“ und auf Textstellen verwiesen, wo genau das gemeint sein könnte (aber was eher schwammig ausgedrückt war), was der Dozent in der Klausur hören wollte. Der Dozent ließ sich nach einiger Zeit erweichen, zückte seinen Rotstift und verbesserte ihre Endnote schließlich.

Der Dozent hatte dann auch einen Scherz gemacht und wollte von ihr wissen, ob sie nicht lieber Punkte abgezogen haben wollte, damit sie offiziell durchgefallen ist und die Klausur nochmal neu schreiben muss. So hätte sie die Möglichkeit gehabt, es beim zweiten Versuch viel besser zu machen als beim ersten. Bei einer Note von 3,7 hätten ja nicht mehr viele Punkte bis zum Durchfallen gefehlt, aber das wollte sie dennoch nicht. Sie war froh, dass sie die Klausur überhaupt bestanden hatte.

Habt ihr schon mal mit einem Dozenten oder einem Lehrer über eure Note verhandelt? Was ist dabei herausgekommen? Wie denkt ihr über Menschen, die so etwas tun? Findet ihr das gerechtfertigt oder erbärmlich?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bettele nicht um meine Noten. Ich verdiene sie mir. Da kann ich zumindest mit einem guten Gefühl rausgehen. Und wenn es z.B. nicht für eine 2,7 gereicht hat, dann hab ich halt Pech gehabt und hätte mehr lernen sollen. So einfach ist das.

Ich hab mal einen Fall mitbekommen, wo tatsächlich eine Kommilitonin eine Klausur nicht bestanden hat und vor dem Dozenten in der Klausureinsicht geweint hat, weil sie genügend Punkte haben wollte, damit sie die Klausur zumindest bestanden hat. Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Ich meine, das war der erste Versuch. Sie hätte doch auch einfach die Nachklausur schreiben können.

Wäre es der dritte und letzte Versuch gewesen, den sie nicht bestanden hätte und das Studium würde davon abhängen, könnte ich ihre Verzweiflung durchaus verstehen, denn da wäre ich auch zutiefst traurig und würde meinem Dozenten was vorheulen. Aber so?! Ich verstehe es nicht.

» Lapricia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »