Mit der Vergangenheit nicht abschließen können?

vom 02.10.2015, 16:43 Uhr

Mir fällt es nicht immer so leicht, mit Vergangenem abschließen zu können. Ich bin generell ein Mensch, der sehr viel grübelt und sich viel zu viele Gedanken über alles macht. Von daher fällt es mir natürlich auch absolut nicht leicht, bestimmte Dinge zu vergessen und ich mache es mir eben auch nicht so leicht, mit Vergangenem abschließen zu können.

Gibt es bei euch Dinge, die in der Vergangenheit vorgefallen sind und mit denen ihr einfach nicht abschließen könnt? Denkt ihr, dass euch das irgendwann einmal noch gelingen wird?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe mich vor circa einem Jahr in Psychotherapie begeben, damit ich endlich mit der Vergangenheit abschließen konnte und ich denke, dass ich das mittlerweile ganz gut kann. Ich musste mir jedoch fremde Hilfe holen, weil ich einen Punkt erreicht habe, an dem mich meine Vergangenheit eingeholt hat und mich ziemlich verletzt hat.

Manchmal muss man sich auch denken, dass die Vergangenheit halt vergangen ist und man sollte auch versuchen damit abzuschließen. Das bedeutet auch, dass man schlimme Dinge auch verzeihen sollte und auch schlimme Dinge einfach mal etwas ins Hinterstübchen verschieben sollte.

Ich musste mir einige Zeit lang sagen, dass mir manche Ereignisse "egal" sind und das hat mir zum Beispiel auch wahnsinnig geholfen. Die Ereignisse haben mich geprägt, sind Teil meines Lebens, gehören jedoch zur Vergangenheit.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich bin auch so jemand, der sich viele Gedanken macht und mit manchen Dingen nicht einfach abschließen kann. Vor zwei Jahren habe ich den Kontakt zu einem sehr guten Freund abgebrochen, der mir zwar unheimlich wichtig war, mir aber nicht gut getan hat.

Er hatte in seiner Vergangenheit viele Probleme mit Alkohol, Drogen usw. Er hat mir oft gesagt, dass ich die Einzige bin, die sich wirklich Zeit für ihn und seine Probleme nimmt und ihm wirklich zuhört und dass er ohne mich eigentlich keinen Grund hätte "stark" zu bleiben.

Ich mache mir heute noch oft Gedanken über ihn und habe Angst, dass er wirklich aufgegeben hat. Einerseits mache ich mir Vorwürfe, aber andererseits denke ich, dass ich richtig gehandelt habe. Ich hoffe sehr, dass es mit der Zeit weniger wird.

Ich versuche mich auch immer sofort abzulenken, wenn die Gedanken wiederkommen, aber irgendwie glaube ich nicht, dass ich damit jemals komplett abschließen werde, denn vergessen werde ich es nicht. Nur eben nicht mehr oft dran denken.

» Hasi14 » Beiträge: 36 » Talkpoints: 14,00 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^