Mit der Trauzeugin zerstritten - was würdet ihr machen?

vom 19.04.2017, 21:54 Uhr

Ich bin nächsten Monat Trauzeugin des Bräutigams bei einer Hochzeit. Nun habe ich ein paar Mal mit der Braut geredet um sich da ein bisschen abzusprechen und Dinge zu klären und da habe ich am Telefon erfahren, dass sie wohl mit ihrer Trauzeugin Stress hat. Das Problem dabei ist, dass diese auch mit ihr zusammen arbeitet und sie schon Jahre befreundet sind.

Die Braut hat den Eindruck, dass die Trauzeugin einfach nur ihren Willen durchdrücken will. Die Braut ist darüber verständlicherweise sehr traurig und versteht ihre Freundin nicht, immerhin ist es ihr großer Tag. Meint ihr, ich soll mal mit ihr reden? Momentan haben die beiden so viel Streit, dass die Braut traurig ist, viel weint und nicht weiter weiß. Der Trauzeugin soll es wohl aber auch nicht besser mit der Situation gehen, nur reden wollen die beiden wohl nicht mehr miteinander.

Die Hochzeit ist bald und nun muss eine Lösung her. Ich würde den beiden am liebsten helfen, zumal auch ein Junggesellinnenabschied geplant war. Würdet ihr euch einmischen und versuchen zu vermitteln oder meint ihr, dass es damit auch schlimmer werden kann?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Es ist sowieso total an dem vorbei, wofür man eine Trauzeugin oder einen Trauzeugen nutzt. Ein Trauzeuge ist heutzutage nur noch in der Kirche notwendig, damit dieser eine Unterschrift gibt, dass er bei der Trauung als Zeuge dabei war. Alles andere ist etwas, was Trauzeugen nur im Auftrag der Braut oder des Bräutigams machen und da liegt es an der Braut oder dem Bräutigam zu sagen, was man sich wie vorstellt. Vielleicht sollte da der Bräutigam mal auf den Putz hauen und sagen, dass seine Zukünftige das so nicht will, wenn die Braut sich das nicht traut.

Wenn ich die Braut wäre, würde ich mir eine andere Trauzeugin suchen, wenn etwas nicht so gemacht wird, wie sich die Braut das vorstellt. Das würde ich als Braut aber auch klipp und klar sagen. Sie kann es ja nett sagen und wenn die Trauzeugin dann ihren Willen durchsetzen will, dann soll sie sich jemand anderen suchen.

Ich kenne auch so ein paar Leute, die etwas an sich reißen ohne den oder die Beteiligten zu fragen oder es nach dem Wunsch der Beteiligten macht und das ist schrecklich. Du kannst ja versuchen mit ihr darüber zu reden. Aber eigentlich sollte es die Braut selber machen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Warum sollte man sich einmischen? Es betrifft dich absolut nicht wenn sie mit ihrer Trauzeugin Stress hat und warum man um das ganze solch einen Aufstand macht und die Trauzeugen sich einmischen mit ihren Planungen in die Hochzeit des Paares, kann ich ohnehin nicht nachvollziehen. Denn deren Aufgabe ist es einfach nur der Zeuge zu sein bei einer kirchlichen Trauung, der Rest ist einfach überflüssig und unnötig, wie auch Anmaßend wenn man dort noch hinein puscht.

Nun meinst du du musst dich da zwischen die Fronten stellen? Warum? Hast du Angst das die Hochzeit platzt und du nicht die Trauzeugin vom Bräutigam sein darfst? Es ist deren ihre Sache wenn sie mit ihr Stress hat, dann sollen die Damen das auch unter sich regeln. Das jemand drittes noch ankommt und meint seinen Senf dazu gegeben zu müssen, hat gerade dann noch gefehlt.

Als Braut hätte ich gar nicht solch einen Zirkus veranstaltet und wenn eine Trauzeugin meint sich aufführen zu müssen, alles an sich zu reißen und die komplette Planung machen zu müssen wäre diese auch hochkant direkt wieder raus geflogen und ausgeladen worden. Arbeitskollegin und Freundin hin oder her, irgendwo ist auch mal Schluss. Es ist die Hochzeit der Braut und nicht von den Trauzeugen die merkwürdige Dinge noch am planen sind, weil es in ihren Vorstellungen dazu gehört und das Paar selbst darauf gar keine Lust hat.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich würde mich da auch komplett raushalten. Schließlich geht dich das nichts an, also würde ich an deiner Stelle auch nicht vermitteln. Tue einfach so als hörst du nichts und siehst du nichts, wenn du dich einmischst, hast du hinterher die A-Karte und die Hochzeit ist gelaufen. Oder willst du etwa, dass die Braut sauer auf dich ist, weil du dich eingemischt hast? Stell dir doch mal die Hochzeit vor: Braut ist sauer auf beide Trauzeuginnen und es wird sich ständig angezickt, sodass alle Gäste mitkriegen, wo der Hase lang läuft. Das wird ja ein super Tag, wenn du mich fragst.

Es erschließt sich mir auch nicht, warum man überhaupt Trauzeugen braucht (abgesehen von der Zeugen-Funktion in der Kirche). Im Standesamt braucht man meines Wissens nach keine Zeugen. Also wenn ich heiraten würde, dann würde ich gar keine Trauzeugen haben wollen, damit erspart man sich scheinbar eine ganze Menge Stress und eine kirchliche Hochzeit war für mich nie Thema.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich habe auch schon ähnliches erlebt. Da hat sich die Trauzeugin auch nicht gerade toll verhalten und es ist sogar darüber die Freundschaft zerbrochen, die Jahre lang bestanden hatte. Die Braut war auch sehr traurig darüber und hat in der Zeit viel geweint. Wenn die Familien vom Brautpaar nicht gewesen wären, dann hätte es wohl auch keine so tolle Hochzeit gegeben.

Ich würde mich da auch eher zurückhalten und nicht unbedingt einmischen. Man kann der Braut natürlich zur Seite stehen und sie trösten und und unterstützen. Aber ansonsten würde ich da nicht mit der Trauzeugin reden oder ähnliches. Das würde vielleicht alles sogar noch verschlimmern.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge