Mit der richtigen Haltung Kopfschmerzen vorbeugen?
Kopfschmerzen kommen ja oft durch Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich. Diese kommen wiederum nicht nur dann, wenn man nachts falsch gelegen ist, sondern auch dann, wenn man falsch sitzt und einen krummen Rücken macht. Gerade dann, wenn man den ganzen Tag am Schreibtisch sitzt, kann das schnell passieren.
Bei mir trifft alles zu. Ich sitze bei der Arbeit den ganzen Tag am Schreibtisch, habe oft Verspannungen im Nacken und den Schultern und auch oft Kopfschmerzen. Bisher hatte ich aber nicht gedacht, dass die Verspannungen mit den Kopfschmerzen in direkter Verbindung stehen, bis ich davon gelesen habe. Kann man denn wirklich mit der richtigen (Sitz-)Haltung Kopfschmerzen vorbeugen? Wie gelingt das?
Ich arbeite auch seit Jahren an einem Computer-Arbeitsplatz und durfte deswegen leider auch schon sehr oft mit dem sogenannten Verspannungs-Kopfschmerz Bekanntschaft machen. Übrigens können nicht nur Nackenverspannungen Kopfschmerzen auslösen sondern zum Beispiel auch Kieferverspannungen durch nächtliches Zähne knirschen - so ganz nebenbei.
Natürlich kann man mit einer entsprechenden Körperhaltung Verspannungen und somit auch dem Kopfschmerz vorbeugen. Es gibt da ja spezielle Haltungsempfehlungen wie zum Beispiel diese hier. Außerdem ist es auch empfehlenswert wenn man seine Rücken- und Nackenmuskulatur durch bestimmte HWS/Nackenübungen stärkt.
Man kann schon einiges machen in dem man sich richtig hinsetzt, aber auch Pausen gönnt und vor allem auch Muskulatur aufbaut, wo man sie braucht. So kann man schon einiges selber bewirken. Gute Übungen bekommt man sicherlich auch bei einem Therapeuten genannt, gerade wenn man das öfter hat, würde der Besuch eines solchen ja auch Sinn machen.
Die Haltung ist wichtig und man kann sie auch trainieren. Als ich noch viel am Schreibtisch saß, hatte ich mir mal so einen Sitzball aus Gummi zugelegt, weil man sich auf diesem immer ein wenig bewegt und automatisch einen geraden Rücken macht. Das war mir dann aber auf Sauer zu unbequem. Ich hatte allerdings nie Kopfschmerzen und habe mir den eher präventiv zugelegt.
Es gibt auch gute Übungen, um automatisch immer eine richtige Haltung anzunehmen. Auf YouTube findet man zum Beispiel hervorragende Übungen von Gabi Fastner, die staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin ist. Man kann bei ihr eigentlich nichts falsch machen, weil sie die Übungen immer sehr gut erklärt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 720mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1642mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank