Mit der Nagelschere links wie rechts gut klarkommen?
Wenn ich meine Fingernägel mit der Nagelschere schneide, dann komme ich ja mit der rechten Hand soweit ganz gut klar. Aber nehme ich die Nagelschere in die linke Hand, dann geht bei mir absolut gar nichts mehr und komme einfach mit dem schneiden nicht klar. Geht es euch ähnlich? Könnt ihr mit eurer Nagelschere links wie rechts gut schneiden oder müsst ihr euch da auch einen Nagelknipser zu Hilfe holen.
Aus diesem Grund benutze ich auch keine Nagelschere, sondern einen Nagelknipser. Ich komme damit sehr gut zurecht und es sieht auch schön gleichmäßig aus. Bei einer Nagelschere würde ich regelmäßig die Krise kriegen, was aber möglicherweise auch an der fehlenden Routine liegen würde. Den Nagelknipser bin ich von klein auf gewöhnt, ich kenne das gar nicht anders.
Tatsächlich finde ich, dass ein bisschen Training helfen kann, zu lernen, mit der linken Hand die rechte Hand zu schneiden, wenn man Rechtshänder ist. Wenn man meint, dass man durch einige Schneidevorgänge über die Zeit immer noch zu ungeübt ist, dann kann man ja versuchen, mal Schneideübungen an anderen Gegenständen zu machen. Natürlich kann man da nichts Großes mit schneiden, aber du könntest ja mal versuchen, an Papier zu üben oder an Grashalmen. Da bekommt man leicht Routine rein.
Ich habe damit ehrlich gesagt gar keine Probleme, da ich mit beiden Händen gleich gut zurechtkomme, was das Schneiden meiner Nägel angeht. Allerdings fällt mir das Nägel lackieren auch nicht schwer, wobei man da ja auch mit beiden Händen gut zurechtkommen muss. Ansonsten gibt es bei mir auch andere Tätigkeiten, bei denen ich mit beiden Händen gut zurechtkomme.
Beim Schreiben bin ich zwar eine Linkshänderin, die aber auf rechts umlernen musste. Daher kann ich mir rechts und links gut schreiben. Aber beim Schneiden gilt das komischerweise nicht. Ich kann nur mit rechts schneiden und das gilt auch für die Nagelschere. Darum nutze ich entweder einen Nagelknipser oder feile mir die Nägel einfach, statt sie zu schneiden.