Mit der Halswirbelsäule knacken
Wenn ich den ganzen Tag am Computer sitze, lasse ich ab und zu die Wirbeln im Genick knacken. Dazu drücke ich meine Ohren so nah wie möglich an die Schultern bis es knackt. Dabei lösen sich dann immer Blockaden und es fühlt sich richtig angenehm an. Das Knacken an sich tut mir nicht weh.
Als Kind wurde mir immer gesagt, wenn man mit den Fingerknochen knackt, bekommt man Gicht. Was aber denke ich mal Quatsch ist. Meint ihr, es ist ungesund mit dem Genick zu knacken? Wenn ja, warum. Vielleicht sind ja hier ein paar Orthopäden angemeldet.
Du wirst ganz sicher davon keine Gicht bekommen, dass kann ich dir auch als Nicht-Orthopäde sagen. Zumal Gicht eine internistische und keine orthopädische Erkrankung ist. Möglicherweise ist das ständige Krachen der Gelenke trotzdem nicht so ganz gesund, ich könnte mir vorstellen, dass man auf Dauer damit den umliegenden Sehnen und Bändern nichts Gutes tut.
Manche behaupten sogar, es würde Arthrose fördern, da denke ich aber eher, dass zuerst die Arthrose und dann das Knacken da war, möglicherweise kann es ja auch eine bestehende Arthrose verschlechtern, das wäre eine denkbare Variante. So oder so würde ich dieses richtig gewaltsame Krachen lassen bis zum Maximum aber vielleicht doch lieber lassen oder einschränken.