Mit Dentalspiegel selbst nach Zahnschäden schauen

vom 15.03.2018, 09:48 Uhr

Ich besitze so einen Dentalspiegel, weil ich auch regelmäßig schaue, ob ich an meinen Zähnen oder am Zahnfleisch was sehe, was nicht richtig ist und auch schnell mit Zahnarzt reagieren kann, damit meine Zähne noch lange erhalten bleiben. Wenn man Schmerzen hat ist es oft schon so fortgeschritten, dass tief gebohrt werden muss und das kann ich damit vermeiden.

Besitzt ihr einen Dentalspiegel? Nutzt ihr ihn regelmäßig und konntet ihr schon Schäden feststellen, bevor sie schlimm wurden? Denkt ihr, dass man auch als Laie da schon sehen kann, ob was an den Zähnen ist und sollte man das wirklich regelmäßig selbst nachschauen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Solch einen Dentalspiegel habe ich mir in den USA gekauft. Mit diesem habe ich bisher nur Verfärbungen an den Rückseiten meiner Zähne gefunden. Ich glaube auch nicht, dass man Karies damit entdecken kann. Auf keinen Fall kann man mit einem Dentalspiegel Wurzelspitzenentzündungen finden.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

celles hat geschrieben:Auf keinen Fall kann man mit einem Dentalspiegel Wurzelspitzenentzündungen finden.

Das ist ja eine Logik. :lol: Das kann nicht mal der Zahnarzt selber - nur mit so einem Spiegel. Ich konnte aber schon mal genauer betrachten, wie groß der Schaden war, als mir ein Stück der Zahnfüllung herausgebrochen ist. Und was es überhaupt ist, was mich am Zahn gestört hat. Zahnverfärbung ist ja meist auch Zahnstein und den habe ich, wenn überhaupt nur sehr wenig. Auch kann man damit schauen, wenn man Zahnfleischprobleme hat.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Bei herausgebrochenen Zahnteilen kann so ein Rückspiegel im Mund schon sehr auskunftsfreudig sein. Das wäre aber vielleicht sogar besser, wenn Du von solchen Stellen mit dem Smartphone ein Selfie machen würdest. Dann kannst Du Dir diese Stelle am Computer besser ansehen. Ich habe das schon auch bei meinem Schatz so gemacht.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

@celles, ich wüsste nicht, wie ich mit der Smartphonekamera in den Mund rein kommen sollte. Dafür braucht man dann eine Endoskopkamera fürs Handy. Aber ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, wie das gehen soll mit dem Smartphone und der Kamera. So groß ist mein Mund nun auch nicht, dass ich da mein Smartphone rein bekomme und noch fotografieren kann. :lol: