Mit dem Zug durchs Land fahren ohne die Städte zu besuchen

vom 11.01.2015, 12:21 Uhr

Ich hatte mal einen Kollegen, der seinen ganzen Urlaub damit verbracht hat, dass er im Zug unterwegs war. Als er mir das so erzählte fand ich das ja sehr spannend und habe gefragt welche Städte er sich denn dann schon angesehen hätte und als die Antwort keine kam war ich schon überrascht.

Er war tatsächlich immer nur im Zug unterwegs und stieg nur von dem einen Zug in den anderen Zug. Findet ihr das spannend? Was hat man von so einer Reise? Man sieht ja durchaus ein bisschen von Deutschland, aber man bekommt ja nur die Sicht mit und nicht, wie es dann wirklich ist. Kennt ihr auch solche Leute?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Das ist schon sehr komisch und eine merkwürdige Urlaubsplanung. Von Stadt zu Stadt zu fahren und alles zu besichtigen, hört sich durchaus interessant an, aber nur Zug fahren, finde ich total langweilig.

Ich bin mal einen ganzen Tag mit meinem Sohn mit dem Zug im Kreis gefahren, weil er vorher noch nie in seinem Leben Zug gefahren ist. Es hat ihm sehr viel Spaß gemacht und ihm war auch nicht langweilig. Er war da zwei Jahre alt. Ich habe mich aber schon nach zwei Stunden gelangweilt, von daher stelle ich es mir nicht besonders interessant vor.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


So eine Person kenne ich nicht und ich finde es auch ein wenig komisch, den gesamten Urlaub nur im Zug zu verbringen, ohne sich eine Stadt mal anzusehen, wo man vorbei kommt. Natürlich sieht man auch aus dem Zug einige Dinge, aber einen wirklichen Eindruck einer Stadt bekommt man doch nur, wenn man auch mal außerhalb der Zugstrecke entlang geht. Vielleicht hilft so eine Zugfahrt dabei, besser in der Geographie Deutschlands Bescheid zu wissen, aber einen anderen Pluspunkt kann ich dafür nicht finden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Vielleicht war diese Person einfach nur sehr an Zügen interessiert und fand es besonders spannend und interessant, während der Fahrten aus dem Fenster zu schauen und somit genug von der Gegend zu sehen. Vielleicht war es einfach nur eine Abwechslung zum gewöhnlichen Alltag. Man kann durchaus etwas mehr darin sehen, als eine Merkwürdigkeit, sich keine Städte oder Ortschaften anzusehen.

Ich spiele ja mit dem Gedanken, mit dem Auto Rundreisen zu unternehmen und dort säße ich auch oft nur im Auto. Ich nehme viel in mir wahr, in mir auf, wenn ich im Auto sitze, warum sollte es einem Urlauber im Zug nicht genauso gehen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich finde diese Art, seinen Urlaub zu verbringen, auch sehr merkwürdig. Ich hasse es nun nicht, Zug zu fahren, aber ich muss auch nicht mehr Zeit im Zug verbringen, als es unbedingt nötig ist. Von daher kann ich es mir gar nicht vorstellen, bewusst und gezielt die ganze Zeit am Stück mit dem Zug zu fahren und das vielleicht auch noch über ein oder zwei Wochen.

Für mich wäre das schrecklich langweilig. Natürlich kann man sich während der Zugfahrt auch beschäftigen, indem man Bücher liest oder am Laptop arbeitet, aber das dient ja eigentlich auch eher dem Zeitvertreib. Wenn man aber bewusst und gezielt so viel mit dem Zug fährt, will man sich ja aber eigentlich nicht die Zeit vertreiben, sondern die Zugfahrt genießen. Das könnte ich aber nicht. Ich würde da schon nach einem Tag die Krise bekommen.

Mir reicht es auch gar nicht, Landschaften und Städte nur durch die Scheibe zu sehen, sondern ich möchte mir auch alles selbst anschauen. So hat man ja außerdem kaum etwas gesehen, wenn man nur an allem vorbeifährt. Und nicht immer sind die Strecken ja auch spannend. Ich kann mir daher gar nicht vorstellen, dass das jemand freiwillig macht, zumal das Sitzen ja auch irgendwann schmerzhaft wird, da Hintern und Rücken dann darunter leiden.

Hat dein Bekannter denn auch in Hotels übernachtet oder dann tatsächlich auch immer in den Zügen geschlafen? Letzteres fände ich furchtbar. So ein Schlaf ist ja auch nicht wirklich entspannend und ich kann mir vorstellen, dass man sich schon nach kurzer Zeit wie überfahren fühlt. Das würde ich niemals freiwillig mitmachen und erst recht nicht für so einen Preis. Immerhin mussten die Tickets ja auch einiges gekostet haben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^