Mit dem Smartphone selbst heimlich Fotos machen?

vom 04.09.2017, 07:25 Uhr

Als ich jetzt mit Freunden unterwegs war, hat einer meiner Freunde eine Frau in einem Café sitzen sehen, bei der er sich nicht sicher war, ob dies nun eine Bekannte war oder nicht. Im Vorbeigehen hat er dann blitzschnell mit seinem Smartphone von Bild von dieser Frau gemacht und es an seine Freundin geschickt, um diese eben zu fragen, ob es sich um die Bekannte handeln würde. Ich muss sagen, dass ich schon erstaunt war, wie schnell und unbemerkt er das Foto gemacht hat.

Eine andere Freundin erzählte mir jetzt auch mal, dass ihr Partner sie unbemerkt fotografiert hätte. Er hätte die ganze Zeit schon an seinem Smartphone gespielt und so habe sie gar nicht mitbekommen, dass ihr Partner Bilder von ihr gemacht hätte. Gut fand sie das gar nicht und hat ihm das auch gesagt.

Habt ihr schon von anderen Menschen unbemerkt Bilder mit dem Smartphone gemacht? Findet ihr das in Ordnung? Oder würdet ihr das eher nicht gut finden? Käme es auf die Umstände darauf an oder meint ihr, dass es sich nicht gehört, andere unbemerkt zu fotografieren? Ist es da ein Unterschied, ob man Freunde und Familie heimlich fotografiert oder andere?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich ersteres auch schon einmal gemacht habe, um heraus zu finden, ob die Person diejenige ist, für die ich sie halte. Ich habe das Foto dann aber gleich, als Klarheit herrschte gelöscht und bat auch meine Freundin, dies zu tun. Denn immerhin ist es ja verboten Fotos ohne Einverständnis des Gegenübers zu machen und ich selber möchte das ja auch nicht.

Aber durch die modernen Medien hat man eben sehr viele Möglichkeiten und man nutzt diese auch, eben wie beim geschilderten Fall. Und so lange die Person es nicht merkt und das Foto dann auch gleich wieder gelöscht wird, wenn es den Zweck erfüllt hat, ist ja niemand zu Schaden gekommen. Denn was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.

Beim Freund muss ich sagen, da stellt sich mir eben die Frage, was für Fotos hier gemacht werden. Denn immerhin stellt es meiner Meinung nach schon ein Vertrauensbruch dar. Gerade wenn ich eine Beziehung habe, dann kann mich mein Freund ja fragen, ob er ein Foto von mir machen oder haben darf. So ein Verhalten finde ich kindisch.

Wenn es dann womöglich noch schmuddelige Fotos sind, dann ist bei mir ganz der Ofen aus und es wäre für mich ein Grund, die Beziehung zu beenden. Also so viel Vertrauen muss einfach da sein, dass man offen darüber sprechen kann, ob man ein Foto bekommt oder nicht und welche Fotos man vom Partner bekommt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde so ein Verhalten ehrlich gesagt unterste Schublade und ziemlich abartig. Ich finde es ziemlich schäbig, Fotos von einer Person zu machen, ohne dass diese Person das weiß und das überhaupt genehmigt hat. Dabei spielt es keine Rolle für mich, warum man diese Fotos gemacht hat und dass man diese hinterher löscht, wenn man sie nicht mehr braucht.

Ich bin der Meinung, wenn man meint, dass man eine Person vielleicht kennen könnte und dann noch Zeit genug hat, ein Foto von der Person zu machen, wo sie eben gut zu erkennen ist und das Bild nicht verwackelt wurde, dann hat man auch Zeit genug, die Person direkt anzusprechen, ob und woher man sie kennt. Gerade im Cafe wäre ich direkt auf die Person zugegangen und hätte sie gefragt, ob man sich vielleicht kennt, weil sie mir irgendwie bekannt vorkommt und ich sie aber (noch) nicht zuordnen kann.

Mir fällt doch kein Zacken aus der Krone, wenn ich direkt auf andere Menschen zugehe und Tacheles rede. Ich verstehe nicht, was daran so schwer sein soll. So hat man seine Antwort auch viel schneller als wenn man vorher gefühlt Stunden lang ein Foto betrachten, es überall herumzeigen und rätseln muss, wer zum Kuckuck das sein könnte und woher man die Person überhaupt kennt. Wenn man in der Stadt quasi aneinander vorbeiläuft und keine Zeit hat, auf die andere Person großartig zu reagieren, ist das nochmal was anderes, aber das ist im Cafe ja offensichtlich nicht der Fall.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich mache schon manchmal "heimlich" Fotos, allerdings nie von anderen Personen. Stattdessen mache ich ziemlich oft Fotos in Geschäften, wobei ich aber auch nicht weiß, ob das so erlaubt ist. Wenn ich mich aber nicht sofort entscheiden kann, ob ich etwas kaufen soll oder nicht, wenn ich mir etwas merken möchte oder wenn ich jemandem etwas zeigen will, dann kommt es schon vor, dass ich Fotos von Produkten mache. Ich versuche aber auch immer, das nicht so offensichtlich zu machen und mache das auch lieber dann, wenn nicht direkt jemand neben mir steht.

Dass ich andere Menschen heimlich fotografiere, kommt gar nicht vor. Ehrlich gesagt hätte ich einfach Angst, dass die Person doch etwas bemerkt. Soweit ich weiß, ist das ja auch nicht erlaubt und da kann man sich natürlich schon Ärger einhandeln. Außerdem würde ich auch nicht heimlich fotografiert werden wollen, also mache ich das auch bei anderen nicht.

Mir fällt nun auch kein Grund ein, weshalb ich das machen sollte. Doch egal wie gut der Grund wäre - ich würde das nicht heimlich machen wollen. Gerade wenn ich mir bei der Person nicht sicher sein würde, ob ich sie kenne, dann hätte ich eben Pech gehabt. Oder ich würde sie direkt fragen. Wenn jemand etwas Schönes an sich trägt, dann frage ich sie oder ich merke es mir oder ich habe eben auch Pech. Bilder würde ich aber nur auf Nachfrage von anderen machen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also so schlimm wie man es hier darstellt finde ich es nun auch nicht. Wie gesagt, wenn die Fotos nachher einfach aus der Versenkung des Internets wieder verschwinden und sie nie jemand anders zu Gesicht bekommt, dann ist das für mich in Ordnung.

Ich mag es aber auch nicht, wenn man unbemerkt von mir Fotos macht, also jetzt gerade, wenn es sich um meinen Freund oder so handelt, weil ich ja nicht davon ausgehe, dass diese Fotos gelöscht werden. Es wird wohl einen anderen Hintergrund haben, warum man die Fotos gemacht hat, eben dass man eine Erinnerung von jemanden hat oder so.

Also ich bin mir sicher, dass das mit dem heimlichen Fotografieren heutzutage häufiger vorkommt, als man denkt und dass es eben oft gar nicht bemerkt wird. Und ich muss sagen, was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. So lange mir diverse Fotos keinen Schaden zufügen, ist es doch egal wer wann Fotos von mir macht. So lange es keine Nacktfotos sind- was soll man denn jetzt damit anfangen?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^