Mit dem Partner zusammen Märchenfilme anschauen?
Für viele Menschen gehören Märchen in die Kindheit und nicht in das Leben von Erwachsenen (außer sie lesen ihren Kindern Märchen vor). A und B sind seit Jahren zusammen, wobei sich herausgestellt hat, dass A wohl in seiner Kindheit gar nicht alle Märchen in Deutschland kennengelernt hat. B findet das ungewöhnlich, da für sie eine Kindheit mit deutschen Märchen selbstverständlich ist und das einfach dazu gehört. Sie war ziemlich überrascht, als A ihr sein "Defizit" mitteilte.
Da die beiden beim Zappen allerdings eine für A interessante Märchenverfilmung entdeckten, wurde der Film kurzerhand angeschaut, auch weil B sich auch gerne mit Märchen beschäftigt. So hatten die beiden einen schönen Abend mit einem Märchenfilm. Es gibt jedoch auch Menschen, die das komisch finden. Bs Freundin C zum Beispiel ist der Ansicht, dass Märchen nur was für Kinder sind und dass man mit dem Partner eher andere Filme schauen sollte, zum Beispiel etwas mit Action oder so.
Würdet ihr mit dem Partner zusammen Märchenfilme anschauen? Oder findet ihr das unpassend?
Ich liebe Märchenfilme und mich findet man auch vor dem Fernseher, wenn Märchenfilme gezeigt werden. Meistens schaue ich sie jedoch alleine, weil mein Mann sie eher langweilig findet. Wenn er mit mir zusammen ein Märchen schaut, dann beschäftigt er sich meistens zusätzlich noch mit dem Laptop und schaut nur hin und wieder mal zum Geschehen im Fernseher.
Ich finde es schön, wenn man mit seinem Partner zusammen auch Märchenfilme schauen kann. Für mich haben beinhalten solche Märchen einfach schöne Kindheitserinnerungen und ich fände es schade, wenn sie irgendwann in Vergessenheit geraten. Daher hat für mich Märchen anschauen auch nichts mit dem Alter zu tun. Die Freundin C muss sich ja keine Märchen zusammen mit dem Partner ansehen. A und B sollten das ruhig weiterhin so machen, wenn sie eben Interesse daran haben. Außerdem ist ja etwas, was beide zusammen machen und so gemeinsame Zeit verbringen können.
Ich finde ganz und gar nicht, dass Märchen nur etwas für Kinder sind und dass sich Erwachsene solche Filme nicht anschauen sollten.
Es gibt wirklich schöne Märchen wie zum Beispiel Der Froschkönig, Hänsel und Gretel oder Rotkäppchen und wenn dazu Filme im Fernsehen laufen warum soll ich sie mir dann nicht anschauen wenn sie mir gefallen?
Mein Freund und ich schauen uns auch mal Märchenfilme an, wenn ein Film darüber kommt und uns dieses Märchen gefällt und wir den Film dann sehen wollen. Meiner Meinung nach sind Märchen nicht nur etwas für Kinder sondern auch etwas für Erwachsene und einfach schon Kult.
Märchen sind doch schön und man sollte sie durchaus auch schauen können, wenn man keine Kinder hat und erwachsen ist. Das ist doch kein Problem. Ich liebe auch Märchen und habe sie durchaus auch schon gerne mit meinem Partner zusammen gesehen bevor wir ein gemeinsames Kind hatten. Das ist doch nicht schlimm, es sind einfach auch schöne Erinnerungen.
Wenn Freunde damit nicht leben können und einen deswegen auch auslachen, sind es in meinen Augen keine Freunde, weil diese das doch akzeptieren müssen. Meine Freunde würden mich deswegen nie auslachen. Sie schauen das teilweise auch gerne, das ist eben so.
Ich finde es grundsätzlich merkwürdig, wenn Erwachsene der Meinung sind, dass Märchen nur etwas für Kinder seien. Die Mären gehen doch auf das Mittelalter zurück, wobei die Geschichten damals überhaupt nicht für Kinder geeignet waren, sondern eben nur für Erwachsene. Dass Märchen eher für Kinder sind, hat sich doch erst mit der Zeit entwickelt, wobei ich eben durchaus finde, dass viele Märchen mehr für Erwachsene geeignet sind, als für Kinder. Viele Märchen sind auch recht grausam, so dass sie nicht unbedingt etwas für Kinder sind.
Ich schaue mir gerne Märchenfilme an und das auch mit meinem Partner. Für mich ist das auch nichts Ungewöhnliches, sondern normal. Ich habe auch nicht immer Lust, auf Action- oder Horrorfilme, sondern möchte mir auch ab und zu einen Märchenfilm ansehen. Ich finde das normal, wobei da auch mein Partner nichts dagegen hat. Es kommt eben immer darauf an, worauf wir gerade so Lust haben.
Die meisten alten Märchen sind doch eher etwas für Erwachsene als für Kinder, gerade wenn man sich die alten Varianten davon anschaut. Im späteren Verlauf wurde das ganze verharmlost, damit es eben auch für Kinder verkauft werden kann. Aber wer erzählt seinen Kind schon, dass es im Wald ausgesetzt wird und hinterher im Detail wie es von der Hexe aufgegessen wird?
Somit kann man eigentlich eher sagen, dass die entschärften Varianten die später geschaffen und geschrieben worden sind doch eher für Kinder geeignet sind. Die Urrelikte davon jedoch nicht, diese waren immer schon dafür da den Kindern Angst zu machen vor bestimmten Fehlverhalten und haben dabei auch eine Brutalität gehabt, dass es sich die meisten gar nicht vorstellen können da sie das ganze einfach nur in der Neuauflage kennen.
Somit finde ich es auch eher uninteressant wenn das ganze als Film verkauft wird, teilweise gibt es davon sogar lustige Abklatsche die man sich in der Glotze ansehen kann. Auch diese finde ich nicht sonderlich spannend, mir sagen eigentlich die Urformen als Buch mehr zu, als alle hinterher gelieferten Auflagen. Somit finde ich es eigentlich auch nichts wirkliches besonderes ob man sich nun die Märchen mit seinem Partner im Fernsehen anschaut, den Tatort oder den neuen Rosamunde Pilcher.
Witzigerweise mag ich Märchen überhaupt nicht. Wenn mir mein Freund nun also mit einem Märchenfilm ala Schneewitchen oder modern Snowwhite kommen würde, dann wäre ich weniger erfreut. Das hat aber eher damit zu tun, dass ich die Märchen schon als Kind nicht mochte, langweilig empfand und völlig eine andere Richtung einschlug.
Vorlesen war bei uns eben kein alltägliches Thema. Es gab Walt Disney, Comics im TV und das war es. Deswegen kann man mein Unwissen über viele Märchen offenbar auch kaum mit Interesse wecken, weil sie mir egal sind und ich kein Interesse daran habe. Ich würde jedoch nichts sagen, wenn mein Partner Märchenfilme schaut, aber ich bevorzuge lieber brutale Horror.
Walt Disney Filme hingegen schauen wir uns des Öfteren an, um mal zu sehen, was so aus der Kindheit hängen geblieben ist. Meine Zeit war ja noch Marry Poppins oder Elliot das Schmunzelmonste, ehe Ariell & Co auf den Markt waren. Gefielen mir aber trotzdem alle sehr gut. Heute ist es mal schön, in diesen unbeschwerten Erinnerungen zu schwelgen, aber nach einmal sehen muss Jahre Pause sein, sonst habe ich auch da die Lust verloren.
Dass Märchen primär für Kinder und nicht für Erwachsene sind, kann man ja so auch nicht sagen. Die originalen Geschichten sind häufig ziemlich brutal und gruselig. Die Happy Ends wurden ja oftmals erst in überarbeiteten Fassungen für Kinder hinzugefügt. Ich bin speziell kein Fan von Märchen, aber wenn es einem gefällt und man ein paar Klassiker noch nicht kennt, ist es doch schön, sich solche mit dem Partner anzusehen, wenn diese ihm ebenfalls gut gefallen.Ich gucke mit meinem Partner auch gerne Pixar oder auch mal Disneyfilme.
Mein Partner schaut sehr gerne Märchenfilme. Am liebsten die Klassiker der Herren Jakob und Wilhelm Grimm. Das kann besonders in der Weihnachtszeit schon mal überhand nehmen. Allerdings ist Weihnachten "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" unbedingt Pflicht. Den Film schaue ich auch immer mit dem Partner zusammen.
Manchmal scherze ich schon und sage: "Mal schauen, wie es ausgeht." Ich habe mir da eigentlich nie einen Kopf gemacht, dass die Märchen nur für Kinder sein könnten. Wir mögen sie halt und alles andere ist uns egal. Wir schauen uns ja auch gern gut gemachte Animationsfilme an wie "Merida" "Shrek" und "Ich, einfach unverbesserlich". Auch kaufe ich hier und da mal eine DVD dieser Art.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?