Mit dem Partner nur zusammen im Doppelpack auftreten?

vom 22.05.2016, 15:27 Uhr

In diesem Beitrag Sollte man den Partner, den eigenen Eltern vorziehen? wird ja heiß diskutiert, ob man jemandem nur noch mit seinem Partner zusammen nehmen sollte oder eben durchaus auch mal alleine. Es wird gesagt, dass an Weihnachten ja auch beide Partner zu der Familie fahren und diese besuchen. Aber ein anderer meint, dass man ja auch mal etwas ohne den Partner machen könnte und seine Familie auch durchaus auch alleine besuchen fahren könnte.

Bisher war es immer so, dass mein Mann mitgekommen ist, wenn ich meine Eltern besucht habe und umgekehrt genauso. Aber es kann doch immer mal sein, dass dem Partner etwas dazwischen kommt. Dann muss man doch einen Besuch bei der Familie nicht gleich absagen, sondern kann eben alleine dorthin fahren. Seit ihr generell der Meinung, dass man nur noch als Doppelpack auftreten sollte, wenn man eben einen Partner hat und irgendwelche Familienfeiern oder ähnliches anstehen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Warum sollte man immer mit Partner irgendwo auftauchen, man bleibt doch trotz Partner ein eigener Mensch? Wie man das genau regelt, das ist wohl individuell verschieden. Ich würde nicht ohne besonderen Grund bei einer Tante meines Mannes Kaffee trinken, wenn die Tante und ich uns nicht mögen.

Dagegen fände ich es sehr unhöflich, nicht zum 90. Geburtstag des Opas meines Gatten oder nicht zur Goldenen Hochzeit der Schwiegereltern zu gehen, nur weil mein Mann verhindert ist. Zur eigenen Familie kann man doch sowieso immer allein gehen. Da würde ich vom Partner nur dann Anwesenheit erwarten, wenn es ein besonderer Anlass ist. Ansonsten darf er sich drücken.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich weiß ja nicht, wie ihr das zeitlich macht. Aber bei meinem Mann und mir geht das von seinen Arbeitszeiten oftmals gar nicht, dass wir zusammen irgendwo hingehen oder fahren können. Nachdem ich nun gesundheitlich auch wieder lange Strecken mit dem Auto selbst fahren kann, können wir die Umgangswochenenden meiner Töchter auch so planen, dass ich sie Freitags zum Vater bringe. Zu dieser Zeit arbeitet mein Mann noch und so bin ich dann eben ohne ihn auch bei meiner Mutter.

Ich sehe darin auch kein Problem, da es sich ja um keine besonderen Besuche handelt. Aber selbst dann würde ich es verstehen, wenn er arbeiten muss. Seinen Job sollte man eben da auch nicht einfach riskieren. Anders würde es aussehen, wenn er immer solche Besuche vermeiden würde. Eben auch dann, wenn er die Zeit hätte mit zu kommen.

Aber ich denke, dass man auch als Paar seine Freiheiten haben muss. So gönnt er mir eben auch alle zwei bis drei Monate meinen Elternstammtisch, der fast immer auch ein reiner Frauenabend ist. Beziehung heißt doch nicht, dass man immer alles in der Freizeit zusammen machen muss.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Vielleicht ist es etwas anderes, wenn man nicht verheiratet ist, aber von mir und meinem Partner wird eigentlich kein Doppelpack-Auftritt erwartet. Wenn ich etwas einmal im Monat ein Wochenende bei meinem verwitweten Vater verbringe, um nach dem Rechten zu sehen und ihm ein bisschen Gesellschaft zu leisten, macht mein Freund wahrscheinlich drei Kreuze, dass er nicht mit muss.

Er versteht sich zwar mit meinem Vater, aber er kann sich am Wochenende wohl Angenehmeres vorstellen, als in meinem alten Kinderzimmer zu nächtigen und sich mit einem starrköpfigen Rentner über Fußball zu unterhalten. Schließlich arbeitet er viel, und ich käme gar nicht die Idee, die Verantwortung für meinen Vater auch auf ihn zu übertragen. Umgekehrt hat mein Freund keine Verwandten im engeren Sinne, aber ich hätte ebenfalls definitiv ebenfalls nicht das Bedürfnis, etwa um seine Oma herum zu hüpfen oder auf der Geburtstagsfeier seiner Cousine 2. Grades blöd aus der Wäsche zu schauen.

Auch bei Familienfeiern in meiner, ebenfalls extrem überschaubaren Familie tauchen wir mal zusammen auf, mal nicht, je nach dem, wie es sich zeitlich einrichten lässt. Ich würde beispielsweise nie verlangen, dass mein Freund Urlaub nimmt, um den runden Geburtstag meines Onkels, den er im Leben noch nicht getroffen hat, nicht zu verpassen. Eine Einladung ist ja kein Gerichtstermin, bei dem man antreten muss.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Natürlich muss man in einer Beziehung nicht immer nur im Doppelpack auftreten und kann auch durchaus mal alleine zu den Eltern fahren, aber ich finde, dass man seine freie Zeit auch gemeinsam genießen muss. Wenn man also zusammen Urlaub hat, sollte man meiner Meinung nach schon zusammen hinfahren. Ich habe trotzdem sehr viel lieber immer meinen Mann um mich herum.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es ist ein Stück weit auch von der Situation abhängig. Gerade wenn beide Vollzeit berufstätig sind und man zu Hause mit alltäglichen Aufgaben wie möglichen Haustieren, Kindern aber definitiv dem Haushalt und Einkäufen konfrontiert wird, bleibt die Zeit für die Beziehungspflege oft auf der Strecke oder wird vernachlässigt. Es ist wichtig, sich als Paar immer Auszeiten zu nehmen, daher finde ich es auch nicht schlimm, wenn man dann vermehrt Sachen gemeinsam machen möchte.

Mich würde das ärgern, wenn ich so schon wenig Zeit mit meinem Partner hätte und ich dann noch zu Familienfesten oder anderen Gelegenheiten gehen müsste. Ich meine, gemeinsame Erlebnisse und Erfahrungen stärken eine Bindung finde ich zumindest, daher hätte ich das Gefühl mich erst recht auseinander zu leben, wenn man sich quasi nur noch zur Nacht sieht und ansonsten einfach zu stark mit allem eingespannt ist.

Wenn man jedoch mehr oder weniger tagtäglich aufeinander hockt ist es sicherlich nicht verkehrt, auch mal Zeit getrennt zu verbringen. Das kann in Form eines Mädelsabends oder einer Männerrunde sein, aber auch wenn man alleine zu den eigenen Eltern fährt zum Beispiel. Ich würde es davon abhängig machen, wie gut die Beziehung läuft.

Kritisch sehe ich es allerdings, wenn manche Menschen total unselbstständig ohne Partner wirken und man den Eindruck hat, dass der eine am Rockzipfel des anderen hängt. Um es mal überspitzt auszudrücken: wenn man vom Partner vorher die "Erlaubnis" braucht um Grundbedürfnisse wie Hunger, Waschen, Schlafen oder den Toilettengang erfüllen zu können und ständig am Hintern des anderen klebt, sehe ich das schon kritisch.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mein Freund und ich machen sehr gerne etwas gemeinsam und sehen uns auch so oft es nur geht und treten dann auch gerne im Doppelpack auf. Allerdings machen wir auch genügend Sachen alleine. So trifft mein Freund sich regelmäßig allein mit seinen Freunden, genauso wie ich das auch mache. Mein Freund besucht seine Familie regelmäßig ohne mich, genauso wie ich das auch mache. Warum nicht? Das ist sogar praktischer so, weil ich nicht gerne einige Tage bei den Eltern meines Freundes schlafen möchte und er ungern bei meinen. Von daher bietet es sich an, dass wir so etwas getrennt machen.

Auch bei Familienfeiern treten wir nicht immer im Doppelpack auf. Das lässt sich einfach nicht immer machen, da wir beide viel um die Ohren haben und es manchmal zeitlich einfach nicht machbar ist. Noch dazu wohnen unsere Familien auch beide weiter weg, so dass sich so ein Familienbesuch schlecht an einem einzigen Tag machen lässt. Daher kann es gut sein, dass wir so etwas auch getrennt machen, was ich aber gar nicht schlimm finde.

Schlimm fände ich es, wenn ich wirklich nur noch im Doppelpack mit meinem Partner auftreten würde. Ich bin doch ein eigenständiger Mensch und es ist doch nicht schlimm, wenn ich auch mal was alleine mache. Ich finde es zwar auch schöner, wenn mein Partner dabei ist, aber wenn es nicht geht, dann ist es eben so.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^