Mit dem Partner gemeinsam Luftschlösser bauen?

vom 08.10.2015, 20:43 Uhr

Mein Partner und ich sitzen oft gemeinsam auf dem Sofa oder liegen im Bett und träumen vor uns hin, wobei wir uns dann ausmalen, was wir noch alles gemeinsam im Leben erreichen wollen. Oftmals handelt es sich dabei auch um völlig unrealistische Träume und wir malen uns dann beispielsweise aus, wie es wäre, wenn wir eine tolle Penthouse-Wohnung mitten in New York hätten oder wie es wäre, wenn wir auswandern würden. Ich finde es aber wirklich wunderschön, einfach so vor sich hin zu träumen, auch wenn man diese Träume gar nicht umsetzen kann.

Baut ihr gerne mit eurem Partner gemeinsam, Luftschlösser und malt euch völlig unrealistische Träume aus? Oder seid ihr eher realistisch?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Natürlich baut man sich in gewisser Weise Luftschlösser, weil das noch nicht möglich ist, was wir uns so vorstellen, aber ich denke auch nicht, dass es sehr unrealistisch ist, dass wir das auch umsetzen können. Wir denken dann auch eher daran, was unsere Ziele sind und was wir erreichen wollen, wobei das natürlich hochgesteckt Ziele sind, aber ich denke schon, dass man die auf lange Sicht auch umsetzen kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Also gemeinsam Luftschlösser bauen ist nicht so meins, dazu bin ich zu realistisch. Ich höre stattdessen zu, wie mein Partner Luftschlösser baut. Er träumt beispielsweise davon, irgendwann über die kalten Wintermonate in Deutschland im warmen Ausland zu überwintern.

Ich halte das aber deswegen für unrealistisch, weil man in seinem Job nicht international arbeitet und er deswegen über die Wintermonate arbeitslos wäre. Auch ist das ein zu großer Aufwand, jedes Jahr im Frühling einen neuen Job zu finden. Bei meinem Job wird es schon einfacher sein, international zu arbeiten, je nach Arbeitgeber. Aber selbst da tun sich Probleme auf, da ich nicht dort arbeiten kann, wo er unbedingt überwintern will.

Hinzu kommt, dass man im Falle von Nachwuchs an die Schulpflicht gebunden ist und dann nicht einfach über die Ferien hinaus im Ausland sein kann ohne dafür Strafen befürchten zu müssen. Ich glaube, dass dieses Luftschloss wenn überhaupt erst im Rentenalter gebaut werden kann, aber er träumt davon, das schon viel viel früher zu erreichen, wenn man noch jung ist.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge