Mit dem Kreuzfahrtschiff in die Antarktis?
Im Februar 2014 bot die MS Hanseatic eine Kreuzfahrt an die 26 Tage andauern sollte und bei der der südlichen Teil des 6. Kontinents umschifft werden sollte. Von Feuerland bis nach Neuseeland fuhren insgesamt 114 Gäste und 110 Crewmitglieder. Die Fahrt war nicht ganz ohne, zwischendurch mal anhalten für Frischwasser, Proviant oder Treibstoff ging nicht. Und so wurde dieser "Urlaub" für alle teilnehmenden zur Grenzerfahrung, wie später der Kapitän erzählt.
Nun bin ich wirklich gerne im Urlaub und war auch schon auf Kreuzfahrten. Daran reizt mich einfach das man so viele Orte in so kurzer Zeit sehen kann, natürlich nur oberflächlich, aber man kann ja Orte die einem besonders gut gefallen noch einmal besuchen und dann länger dort bleiben.
Aber an einen Ausflug zur Antarktis hatte ich noch nie gedacht. Irgendwie finde ich den Gedanken beängstigend soweit von der nächsten Stadt und somit Hilfe zu sein, und dann auch noch in einer solch lebensfremden Natur in der man leicht in Seenot oder ähnliches geraten kann. Vermutlich bin ich aber einfach nur ein zu großer Angsthase.
Wie sieht es bei euch aus? Würde euch so eine Reise reizen und würdet Ihr so ein Angebot annehmen und eine Kreuzfahrt zur Antarktis machen? Oder wart Ihr vielleicht sogar schon dort?
Ich denke, das wäre wohl die einzige Kreuzfahrt, die ich nicht rundweg ablehnen würde. Normalerweise finde ich das Konzept Kreuzfahrt schrecklich. Ja, man kann viele Orte besuchen, aber die Oberflächlichkeit ist nicht mein Ding. Und der strenge Zeitplan, wann ich dann wieder auf dem Schiff zu sein habe, erst recht nicht. Ich bin im Urlaub lieber spontan. Und die vielen Menschen auf Kreuzfahrtschiffen finde ich auch schrecklich. Ich möchte im Urlaub die Menschen dort kennenlernen und ihn nicht mit lauter Touristen verbringen.
Aber bei der Antarktis wäre das ja was ganz anderes. Es gibt eh keine einheimische Landbevölkerung und auch keine Hotels, in denen man spontan übernachten könnte, wenn man länger bleiben will. Irgendwie ist es ganz "natürlich", die Antarktis mit einem Schiff anzusteuern. Klar, man kann auch mit einer Propellermaschine anreisen und mit Huskys weiterfahren, aber das wäre mir definitiv zu extrem.
Die Gefahren sind natürlich da. Vielleicht sollte man besser darauf achten, dass man nicht bucht, wenn es auch für die Reederei die erste Antarktiskreuzfahrt wird. Aber wenn die da Erfahrung haben, dann sind sie auf Eventualitäten eingestellt. Und ein paar Tage eingeschlossen zu sein, fände ich nun nicht so schlimm. Das wäre doch ein kleines Abenteuer. Mir wäre auch egal, wenn dann der schiffseigene Pool nicht mehr beheizt werden kann, weil Energie gespart werden muss.
Generell wäre mir wenig Luxus auf so einer Reise ganz lieb. In Kojen schlafen und von Holztellern essen. Vielleicht sogar ein bisschen an Bord mithelfen. Dann könnte man fast das Gefühl bekommen, zu einer anderen Zeit zu leben. Denn man wird ja an Land nicht ständig mit der Zivilisation des 21. Jahrhunderts konfrontiert.
Die Antarktis würde mich auch reizen für einen Urlaub. Aber mit einem Kreuzfahrtschiff zwischen den ganzen Eisbergen herumkurven, das ist mir zu gewagt. Vor allem die unter dem Wasser liegenden und nicht sichtbaren Eisberge machen mir Angst. Gerne würde ich die Pinguine mal in ihrem natürlichen Lebensraum sehen.
Aber etwa vier Wochen lang nur an Bord mit den mitfahrenden Menschen verbringen, ist nicht das, was ich unter Urlaub verstehe, so gerne ich die Antarktis besuchen würde. Es ist wohl eine gefährliche Seereise von Feuerland bis Neuseeland, also alles andere als Entspannung und Ruhe im Urlaub.
Reizen würde mich eine solche Fahrt auf jeden Fall, aber ich denke nicht, dass ich sie auch machen könnte. Ich würde für eine solche Tour einfach nicht ausreichend lange Urlaub bei der Arbeit bekommen. Natürlich ist eine solche Tour auch mit Risiken verbunden, aber die hat man doch immer. Bei meiner letzten Transatlantik- Kreuzfahrt waren es zwar nur 7 Seetage am Stück, an denen man kein Land gesehen hat, aber auch dabei wäre es schlecht, wenn etwas passiert, weil so schnell niemand bei einem ist.
Ich kann mir schon vorstellen, dass diese Reise eine Grenzerfahrung für die Beteiligten war, aber das muss ja nicht unbedingt etwas schlechtes heißen. Für mich bedeutet Urlaub nicht, dass ich nur am Strand liege und in der Sonne brate, sondern ich möchte auch etwas sehen und erleben und dafür dürfte sich eine solche Kreuzfahrt fern vom Massentourismus doch ganz gut eignen können. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich so eine Tour sofort machen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1083mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1518mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?