Mit dem E-Bike zur Arbeit fahren sinnvoll?
Mein Partner überlegt schon länger, sich ein E-Bike zu kaufen und damit dann eben zur Arbeit zu fahren. Er meint, dann wäre er eben nicht so verschwitzt, wenn er bei der Arbeit ankommen würde (im Vergleich zum Strampeln auf einem normalen Fahrrad) und er wäre so mehr an der frischen Luft und würde weniger Auto fahren.
Ich persönlich halte das aber für extrem unklug, wenn ich ehrlich bin. Denn bei uns in der Großstadt wird geklaut ohne Ende, schon Flohmarkt-Räder, die aussehen wie sonstwas werden geklaut und mitgenommen. Hier ist nichts sicher, was nicht niet- und nagelfest ist und es gab auch schon genug Meldungen in den Medien, dass Fahrräder aus Kellerräumen entwendet worden sind, ohne dass jemand im Haus was davon bemerkt haben will. Der Markt schein hier extrem lukrativ zu sein, sonst würde ja nicht so viel geklaut werden. Da würde ein E-Bike, das ja erstens deutlich teurer als ein normales Fahrrad und zweitens kaum im Flohmarkt-Zustand erhältlich sein wird, ja noch schneller geklaut und demontiert werden und das wäre mir viel zu teuer, wenn es dann geklaut wird.
Bei einem 25 Euro Rad wäre mir das egal, wenn es geklaut wird, aber nicht bei 1000 Euro oder mehr. Würdet ihr mit dem E-Bike zur Arbeit fahren, wenn bei euch auch so viel geklaut wird, was Fahrräder angeht? Ist so eine Idee dann überhaupt klug?
Es werden auch Autos geklaut und trotzdem läuft man nicht. Ich denke schon, dass man ein E-Bike nehmen kann. Man muss es nur gut sichern, wenn man es abstellt. Einen Diebstahl kann man eh nicht verhindern und wenn es einem Spaß macht so zur Arbeit zu kommen ist das schon mal viel Wert. So ein Bike finde ich eigentlich gar nicht so schlecht um zur Arbeit zu kommen. Wobei es natürlich kein günstiges Rad ist.
Es ist schon richtig, dass bei einem E-Bike die Gefahr vielleicht noch größer ist, dass es geklaut wird, weil es den Dieben mehr einbringt. Wenn man dann bei der Arbeitsstelle nicht die Möglichkeit hat, das Rad vernünftig zu sichern, dann ist das natürlich nicht so gut und ich würde es dann auch bleiben lassen, mir so ein teures E-Bike anzuschaffen.
Aber allgemein finde ich die Idee schon gut, mit dem E-Bike zur Arbeit zu fahren und damit gesünder unterwegs zu sein als mit dem Auto, aber nicht so abgekämpft wie mit einem normalen Fahrrad. Vielleicht kann er es ja mit seinem Chef besprechen, ob er sein E-Bike mit ins Haus nehmen darf und dort eine Möglichkeit findet, es sicher abzustellen. Sicherlich ist das nicht überall möglich, aber vielleicht ergibt sich da ja etwas.
Es gibt gute Fahrradschlösser und man kann sich doch auch mal auf der Arbeit umsehen, ob man das Fahrrad irgendwie sicher abstellen kann. Bei uns auf der Arbeit nehmen manche ihr E-Bike sogar mit ins Büro, weil der Platz vorhanden ist und weil teilweise schon E-Bikes vom Fahrradständer weggeklaut wurden. Aber auch normale Fahrräder werden geklaut, also ist es nichts Ungewöhnliches.