Mit dem Chef über eigenes Gehalt verhandeln?
Ich höre immer wieder davon, dass Leute ihren Chef nach einer Gehaltserhöhung fragen. Wenn diese zu hoch ist und der Chef nicht damit einverstanden ist, aber grundsätzlich dazu bereit ist, das Gehalt zu erhöhen, dann ist Verhandlungsspielraum vorhanden. Ich habe selbst jedoch gar keine Erfahrung damit.
Habt ihr schon einmal mit eurem Chef über euer Gehalt verhandelt? Wann ist denn der beste Zeitpunkt dafür und wie lange sollte man da schon arbeiten? Was ist, wenn die Kollegen alle gleich viel verdienen, wie man selbst? Kann man da überhaupt über das Gehalt verhandeln? Wie reagiert man, wenn man direkt eine Absage bekommt und der Chef nicht diskutieren möchte?
Probieren kann man es sicherlich immer, aber gerade am Anfang würde ich erst mal Leistung zeigen und abwarten bis man sich unersetzlich gemacht hat oder es zumindest so empfindet, weil ja jeder ersetzt werden kann. Dann würde ich meinen Chef an einem Tag fragen, an dem er nicht viele Termine hat und vor allem auch gute Laune hat. Dann ist er sicherlich zugänglicher. Gemacht habe ich das aber auch noch nicht.
Man muss es ganz klar differenzieren, nicht in jedem Beruf und in jeder Sparte kann man überhaupt darüber verhandeln. Wer in einen entsprechenden Tarifvertrag gebunden ist, der hat kaum Chancen seine eigenen Gehaltsvorstellungen vor seinem Chef zu verhandeln damit er am Ende mehr drauf zahlt. Dafür muss man dann schon sehr gute Argumente in der Hand haben die sich auch beweisen lassen und dann sind es doch eher Bonuszahlungen anstatt eine Gehaltssteigerung an sich die jeden Monat zum tragen kommt.