Mit dem Bus oder der Bahn fahren und Fahrrad mitführen
Ich habe hier schon Busse gesehen, die in die Kreisstadt fahren, die einen Anhänger haben, auf dem Fahrräder sind. Der Anhänger ist offen und die Fahrräder kann man in Vorrichtungen stellen und sichern. Auch kann man in die Busse, die keine solchen Anhänger haben, auch das Fahrrad, wenn die Busse leer sind mitnehmen und in den Bus stellen.
Wenn man mit dem Zug fährt, kann man auch das Fahrrad mitführen. Aber auch das habe ich noch nie gemacht, weil ich bisher lange kein Fahrrad mehr hatte. Nun stellt sich mir die Frage, wie das so funktioniert. Wenn ich das Fahrrad auf den Anhänger stelle und befestige, dann halte ich ja auch den Fahrplan auf. Und wie ist es, wenn ich das Fahrrad mit in den Bus nehme und der Bus wird voller. Muss ich dann aussteigen? Wie ist das im Zug?
Habt ihr schon das Fahrrad mit den öffentlichen Personenbeförderungsmitteln mitgenommen um eben auch am Ziel noch mobiler zu sein oder vielleicht nur eine Strecke mit dem Fahrrad fahrt? Wie hat das geklappt? Oder darf man bei euch nicht mit dem Fahrrad in Bus und Bahn fahren?
Wenn ich das Fahrrad auf den Anhänger stelle und befestige, dann halte ich ja auch den Fahrplan auf.
Der Fahrplan ist doch immer für viel Betrieb ausgelegt. Wenn nicht viel los ist, bleiben Busfahrer auch mal etwas länger an einer Haltestelle stehen und werfen einen Blick in die Zeitung, weil sie sonst viel zu schnell ihre Runde fertig haben. Und Kinderwagen, ganze Schulklassen oder Rollstuhlfahrer dauern auch etwas länger als wenn immer nur zwei Personen einsteigen. Das gehört einfach dazu.
Und wie ist es, wenn ich das Fahrrad mit in den Bus nehme und der Bus wird voller. Muss ich dann aussteigen? Wie ist das im Zug?
Es hat immer alles Vorrang vorm Fahrrad. Also kann es gut sein, dass man dann aussteigen muss. Vor allem bei Bus und S-Bahn.
Im Regionalzug ist ja viel mehr Platz für Fahrräder. Da ist es meist so, dass sich dann schon so viele Leute um die Fahrräder drängen, dass es ungefähr eine halbe Stunde dauern würde, alle aussteigen zu lassen, dann die Fahrräder auszuladen, dessen Besitzer sonst wo im Zug sitzen, und dann alle wieder einsteigen zu lassen. Also da habe ich es noch nie erlebt, dass ein Fahrrad rausgeworfen wurde.
Im Zug hat man doch eigentlich einen extra Platz für Fahrräder und da zahlt man ja auch dafür, weswegen ich nicht glaube, dass man den Zug verlassen muss nur weil man ein Fahrrad hat, auch so kann ich mir das nicht vorstellen. Immerhin hat man ja auch ein entsprechendes Ticket gelöst und hat somit ein Anrecht auf den Platz. Dass man den Betrieb aufhält, wenn man das Rad aus dem Bus oder vom Bus wegnimmt, ist logisch, aber das würde auch ein Rollstuhlfahrer oder einfach viele Leute schaffen. Da muss man sich keine Gedanken machen.
Ramones hat geschrieben:Im Zug hat man doch eigentlich einen extra Platz für Fahrräder und da zahlt man ja auch dafür, weswegen ich nicht glaube, dass man den Zug verlassen muss nur weil man ein Fahrrad hat, auch so kann ich mir das nicht vorstellen.
Man muss doch auch für den Bus eine Fahrradkarte kaufen. Oder oft muss man eine Kinderkarte für das Fahrrad kaufen. Aber egal in welchem Beförderungsmittel, in den Richtlinien steht immer, dass Personen vorgehen. Auch bei Regionalzügen. Denn die Wagen, die mit einem Fahrrad gekennzeichnet sind, haben auch Klappsitze und natürlich noch etliche Stehplätze. Es gibt auch Linien, die zu Berufsverkehrszeiten generell die Mitnahme von Fahrrädern untersagen.