Mit dem Bohrer trotz aller Kraft nicht in die Decke kommen?

vom 12.02.2016, 21:07 Uhr

Wir hatten bei uns in der Küche bisher nur eine kleine Deckenlampe. Diese Lampe spendete kaum Licht und war damals, als wir hier einzogen, nur ein kleiner Notnagel und sollte nicht lange an der Decke verweilen. Ich habe mich nun doch länger als gedacht mit der Lampe arrangiert. Das klappte ganz gut, weil ich nebenbei immer noch das Licht der Abzugshaube anmachte.

Nun habe ich aber neulich im Discounter eine neue Deckenlampe gekauft. Ich habe mich total darüber gefreut. Da mein Freund derzeit erst immer später am Abend zu Hause ist und um die Uhrzeit dann natürlich nicht mehr bohren darf, bot mein Vater an, uns die Lampe zu montieren. Da habe ich natürlich nicht nein gesagt.

Das erste Mal war mein Vater am Dienstag hier. Er entfernte die kleine Lampe, packte die neue Lampe aus, zeichnete sich die Punkte an, wo die Löcher gebohrt werden sollten und wollte dann loslegen. Allerdings kam er nicht wirklich weit. Er stieß schon recht bald auf Stahl oder Metall. Er wechselte dann die Bohrköpfe, aber auch das half nicht. Somit brach er die Sache ab.

Nun kam er heute wieder. Im Gepäck hatte er etliche andere Bohrköpfe. Ich hatte fast das Gefühl, als hätte er den ganzen Baumarkt leer gekauft. Er machte sich dann recht zeitig wieder an die Arbeit und verzweifelte einfach nur noch. Auch heute hat er es nicht geschafft, in die Decke zu kommen. Er hat dann improvisiert und alles so zurechtgebastelt, dass er die alten Löcher von der vorherigen Lampe nutzen konnte.

Leider hat er gar keine Ahnung, warum er dieses Mal nicht in die Decke kam. Wir haben hier in der Wohnung bisher ungefähr acht Lampen hängen. Und auch an genau dieser Stelle hing ja bereits eine Lampe. Ich hatte ihn heute abend noch einmal zu Hause besucht und da war er immer noch am Überlegen, was das Problem sein könnte. So sehr beschäftigt es ihn also.

Habt ihr so etwas auch schon gehabt, dass ihr mit dem Bohrer beim besten Willen nicht in die Decke gekommen seid? Was habt ihr in diesem Fall getan? Oder kennt ihr jemanden, der dieses Problem auch schon hatte und habt mit ihm zusammen eine Lösung gefunden?

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hatte selber nie so große Probleme, aber ich kenne das von einem Freund, der mal in einem Plattenbau gewohnt hat, wo man mit einer normalen Bohrmaschine kein einziges Loch in Wand oder Decke bekommen hätte.

Schau einfach mal im Netz nach, was andere Leute so zum Thema Löcher bohren im Plattenbau schreiben, da wirst du sicher ein paar Tipps und Tricks finden. Und in der Regel kann man Bohrmaschinen auch ausleihen und muss sich wegen zwei Löchern nicht direkt ein teures Gerät zulegen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Bei mir in der Wohnung ist das richtig schlimm. Überall ist irgendwelches Metall in der Decke und in den Wänden. Ich kann nicht mal Nägel in die Wand hauen, weil ich nach ein paar Millimetern nicht mehr weiterkomme. Als ich damals hier eingezogen bin, half beim Aufhängen einer Lampe, für die neue Löcher gebohrt werden mussten, schließlich nur ein Schlagbohrer, den ich mir bei jemandem ausleihen konnte. Ich selber hätte das Ding aber nicht angefasst, da war zum Glück männliche Unterstützung vorhanden. :wink:

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge