Mit dem Auto Unfall gebaut und Date bekommt alles mit

vom 10.07.2017, 00:29 Uhr

Ich hatte gestern Abend das zweite Date mit jemandem. Wir haben uns in einem Waldgasthof getroffen und haben uns dann auf dem Gelände vor dem Gasthof verabschiedet. Ich fuhr dann den kleinen Weg, der zu dem Gasthof führt, ein Stück zurück. Wolle dort wenden, denn da war eine seitliche Abzweigung. Dabei bin ich dann mit dem Heck meines Wagens am Zaunpfosten hängen geblieben. Ich habe kurz überlegt, was ich machen soll und bin dann wieder ein Stückchen nach vorn gefahren, dann habe ich komplett gewendet und hatte inständig gehofft, dass mein Date diese peinliche Aktion nicht mitbekommen hat und im Dunklen schon wieder zum Gasthof zurückgegangen wäre.

Hat er aber. Ich habe dann beim Beenden des Wendevorganges gemerkt, dass er nur zwei Meter entfernt stand und er schaute auch auf mich. Ich bin dann schnell weggefahren. Als er mich nicht mehr sehen konnte, hab ich unter einer Laterne angehalten und geschaut, was kaputt ist. Mir hat es hinten die Stoßstange abgerissen, mitsamt einer Kunststoffstange, die da hinten entlangführt. Die hing dann herunter. Das hat er also, da er ja nur zwei Meter entfernt stand und auch zugeschaut hat, mitbekommen. Prima. Noch peinlicher geht es wohl kaum.

Nun habe ich die ganze Rückfahrt überlegt, was ich mache. Mir ist das wirklich extremst unangenehm und ich wünschte, er hätte das nicht mitbekommen, aber er wird das alles gesehen haben. Normalerweise schreiben wir zweimal am Tag eine längere Nachricht per WhatsApp. Ich hab mir dann überlegt, dass ich zunächst einmal nicht schreibe und warte, was er schreibt oder ob er sich meldet. Nun habe ich von ihm eine Message heute bekommen, in der er mich fragt, ob ich gut angekommen bin und er bedankte sich für den netten Abend.

Ich möchte über das Thema eigentlich nicht mit ihm reden oder schreiben. Wenn ich nun schreibe, dass ich gut angekommen bin, dann weiß er genau, dass das nicht stimmt, denn er stand live daneben, als ich gegen das Hindernis (wenn man es so nennen möchte) gefahren bin. Wenn ich schreibe, dass ich bis auf den Zwischenfall angekommen bin, wird er vermutlich etwas dazu nachfragen und ich will das nicht erörtern. Aber schreiben, dass ich nicht darüber reden will, möchte ich auch nicht.

Nun frage ich mich, wie ich mich verhalten soll. Er wird morgen früh auf sein Smartphone schauen und sich wundern, wenn ich nichts geantwortet habe. Ich weiß aber nicht, was ich schreiben soll. Mir ist das einfach nur total peinlich. Wie kann ich nun reagieren?

» vde » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wer scheiße baut der muss auch dafür gerade stehen. Dir ist hoffentlich bewusst, dass du eine Straftat begangen hast mit der Fahrerflucht. Denn wenn bei dir schon solche Schäden vorhanden sind, dann wird der Zaun ebenfalls etwas abbekommen haben. Das einzige richtige was du machen kannst, stelle dich mal deiner Verantwortung und stehe dafür gerade. Der Besitzer vom Zaun wird auch nicht gerade begeistert sein wenn er das sieht und somit kannst du dir noch einiges an Ärger ersparen, als wenn dich dein Date irgendwann verpfeift, dass du es gewesen bist.

Auch als Date würde ich den Kopf schütteln wenn jemand sich so verhält und einfach aus dem Staub macht, nachdem er einen Unfall gebaut hat und dann nicht einmal für die Konsequenzen gerade steht. Auf so etwas hätte ich auch keine Lust mehr und würde das auch klar und deutlich zum ausdruck bringen. Abmildern könnte man das dann nur, wenn man sich hinterher auch stellt und damit Eier beweist, aber das was du abziehst ist einfach nur lächerlich und albern. Mehr Gedanken machen was das Date davon denkt, anstatt mal die Strafrechtliche Seite an dem ganzen zu durchleuchten.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Dann muss ich wohl ausgesprochen froh darüber sein, dass ich kein Date mit Dir hatte oder? ;) Dem Zaun ist nicht viel passiert. Das war kein Zaun mit Holzlatten, sondern einer mit Maschendraht und ich bin gegen den Pfosten aus Stein gefahren. Der steht da nach wie vor. Der hat höchstens, aber allerhöchstens eine Schramme, denn was will Kunststoff auf Stein anrichten? Nichts.

Es kann sein, dass ich eine Ecke des Maschendrahtes ausgebeult habe, aber das hat doch keinen Wert. Wozu soll ich mich da "stellen"? Da wird nie jemand finanzielle Forderungen an mich richten und wenn mein Date irgendwas sagen sollte, dann gibt es eben kein weiteres Dating.

Ich würde gerne wissen, was ich ihm schreiben kann und wie ich auf seine Nachricht antworten soll. Da ist mir immer noch keine passende Antwort eingefallen. Der Zaun interessiert mich weniger bis gar nicht.

Wie nett, dass du hier die Straftat der Fahrerflucht herunter spielen willst und meinst, dass das gut ankommt was du hier für ein Verhalten an den Tag legst. Auch wenn der Zaun keinen Schaden hat und du dafür nicht aufkommen musst, so gehört es sich schon vom Anstand darüber, dass man den Eigentümer dazu aufklärt was passiert ist und auch mal eine Entschuldigung vom Stapel lässt, anstatt sich nur für seine privaten Dinge interessiert und alles andere nicht wichtig ist.

Ich würde mit dir auch kein Date haben wollen, wenn man so wenig zu seiner Verantwortung und Pflicht steht und auch nach solch einer Aktion auch keinen Kontakt mehr haben wollen, wenn da so ein Verhalten wie von dir an den Tag gelegt wird und man sich lieber weiter um seine privaten Belange kümmert, anstatt mal zu etwas zu stehen was man angestellt hat. Das macht auch einen Menschen aus, der Verantwortungsbewusstsein an den Tag legt und Anstand hat, Menschen die das beides nicht haben, sind bei mir unten durch ganz gleich welchen Kram sie hinterher dann schreiben aus ihrem Belanglosen kleinen Leben nur damit sie sich wieder ins rechte Licht rücken für das Date.

Meinst du das Totschweigen davon macht es nun besser? Mag für den Anfang klappen und irgendwann kommt auch da die Nachfrage, wie du weiter damit verfahren bist. Macht sich sicherlich gut, wenn du da einem Date sagst "war mir egal was mit dem Zaun ist", spätestens da hättest du den Arschtritt bekommen und wärst abserviert gewesen bei mir. So besteht noch der kleine Funken Hoffnung, dass du selbst zur Einsicht kommst und dich darum kümmerst, dass dann hinterher auch sagen kannst wenn die Frage kommt und nicht einfach dich der Verantwortung entziehst.

Auch ist es ein wenig kindisch wenn man nun nicht weiß was man schreiben soll und das alles verschweigen und totschweigen. Ich denke zu Fehlern kann man offen stehen, aber man muss auch anfangen Verantwortung zu tragen und zu übernehmen und das sehe ich hier in keiner Weise, noch nicht einmal den Hauch einer Einsicht. Dann schreib ihm doch bitte, dass du keine Eier in der Hose hast, das weiter totschweigen willst, der Zaun dich nicht interessierst genauso wenig wie die Fahrerflucht, aber du weiter auf ihn/sieh stehst und dir nichts anders wichtiger ist, dann wäre es zumindest aber ich glaube nicht, dass das irgendwer gut findet was du da Veranstaltest für einen Kindergarten.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

vde hat geschrieben:Nun frage ich mich, wie ich mich verhalten soll.

Du solltest als erstes nachschauen, wie der Zaun aussieht und bei dem Besitzer klingeln. Gegebenenfalls bei der Polizei vorbei fahren und deine Fahrerflucht anzeigen. Selbst, wenn kein sichtbarer Schaden an dem Zaun ist, hast du rechtlich gesehen, da muss ich Sorae Recht geben, eine Fahrerflucht begangen. Wenn du das gemacht hast, dann kannst du dein Date mal antexten und erzählen, was du gemacht hast und dass du gestern so geschockt warst und dich auch dafür geschämt hast, dass du schnell weg wolltest.

Tue dir selbst den Gefallen und gehe zur Polizei und zeige es an. Bei Fahrerflucht hast du 24 Stunden Zeit es anzuzeigen, ohne, dass es eine Strafe mit sich zieht. Erkläre bei der Polizei, warum du so gehandelt hast und dass du unter Schock standest, weil du dich auch so geschämt hast.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Tue dir selbst den Gefallen und gehe zur Polizei und zeige es an. Bei Fahrerflucht hast du 24 Stunden Zeit es anzuzeigen, ohne, dass es eine Strafe mit sich zieht. Erkläre bei der Polizei, warum du so gehandelt hast und dass du unter Schock standest, weil du dich auch so geschämt hast.

Was soll ich denn da anzeigen? Dass ein Zaun von mir eine kleine Schramme hat, die den Besitzer vermutlich nicht mal interessiert, die er mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht sehen wird? Da lacht sich doch die Polizei kaputt darüber. Die haben wichtigere Dinge zu tun, als sich mit solchen Kleinigkeiten, die nicht einmal der Rede wert sind, zu befassen. Also ich glaube wirklich, ich bin hier im falschen Film. Was soll das Gerde von Fahrerflucht? Der Zaun steht da nach wie vor, der ist nicht kaputt, der blöde Pfosten hat mir aber mein Auto zerrissen, das finde ich viel schlimmer.

@vde: Da bist du leider falsch informiert. Selbst, wenn kein Schaden bei der Gegenseite zu sehen ist, ist es eine Unfallflucht bzw. Fahrerflucht. Dies ist keine Bagatellesache, selbst wenn du glaubt, dass kein Schaden entstanden ist. Du hättest sofort bei dem Besitzer klingeln sollen. Ist keiner da, dann hättest du zur Polizei fahren sollen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass gar nichts am Zaun oder an der Mauer zu sehen ist, wenn dein Auto so einen großen Schaden hat. Fahrerflucht besteht auch dann, wenn bei der Gegenpartei kein sichtlicher Schaden entstanden ist.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

vde hat geschrieben:Ich hab mir dann überlegt, dass ich zunächst einmal nicht schreibe und warte, was er schreibt oder ob er sich meldet. Nun habe ich von ihm eine Message heute bekommen, in der er mich fragt, ob ich gut angekommen bin und er bedankte sich für den netten Abend.

Ich denke, dass du dich nicht schämen muss. Immerhin hat er dich trotz dem Unfall kontaktiert, so dass du deswegen wirklich keine Sorgen haben musst. Natürlich ist dir die Situation peinlich, aber vielleicht denkt er über das Geschehene eben anders und sieht das eher locker. Von daher brauchst du dich gar nicht zu verstellen.

vde hat geschrieben:Ich möchte über das Thema eigentlich nicht mit ihm reden oder schreiben. Wenn ich nun schreibe, dass ich gut angekommen bin, dann weiß er genau, dass das nicht stimmt, denn er stand live daneben, als ich gegen das Hindernis (wenn man es so nennen möchte) gefahren bin.

An deiner Stelle würde ich ihm schon sagen, dass du einen kleinen Schaden am Wagen hast und dem Zaun nichts passiert ist und es nicht nennenswert ist. Ich denke nicht, dass er einen ausführlichen Unfallbericht zu dem Geschehenen haben möchte. Wahrscheinlich will er nur wissen, ob du okay bist oder was mit dir los war.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich würde mir mal Gedanken darum machen, wie das Verhalten beim Date ankommt. Jemand, der einfach Fahrerflucht begeht, und sich absolut nicht dazu äußert, der wirkt unzuverlässig, wenig verantwortungsvoll und unehrlich. Das ist wenig attraktiv. Ein kleiner Unfall ist kein Drama und kann jedem passieren. Nur wer damit nicht halbwegs souverän umgeht, der hinterlässt einen schalen Beigeschmack. Wer möchte schon einen Partner, der wahrscheinlich in einer Beziehung ähnlich handeln wird?

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich bin mal beim Ausparken an das Auto hinter mir gefahren und das hatte dann eine Beule im Nummernschild. Da habe ich die Polizei gerufen und die meinten dann zu mir, dass Schäden unter 50 Euro nicht verfolgt werden oder nur, wenn sich ein Geschädigter meldet oder irgendwie sowas. Die wollten mir damit sagen, dass ich sie deswegen hätte gar nicht rufen brauchen. Deswegen würde ich mir wegen so einer Kleinigkeit keine Gedanken machen.

Tja, was kann man dem Mann schreiben? Ich meine, es passiert halt. Man rempelt mal beim Einparken wo dagegen, das ist nicht schön, aber es kommt vor. Ich würde das nicht so schlimm finden, wenn jemand nach einem Date gegen einen Zaun fährt. Warst dann eben aufgeregt, ist doch niedlich. Ich finde das immer süß, wenn mein Freund Fahrprobleme hat. Wo dagegengefahren ist er noch nicht, aber wenn, würde mich das auch nicht stören.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »