Mit Crosstrainer der Wirbelsäule schaden?
Ich finde Crosstrainer recht gut und habe selbst auch schon mal überlegt, mit einen für zu Hause zu kaufen. Allerdings habe ich jetzt gehört, dass schon eine halbe Stunde Training auf dem Crosstrainer der Wirbelsäule schaden könnte. Durch die Bewegung würde die Wirbelsäule schief, dass könnte dann auf die Dauer zu Schäden und Schmerzen führen. Man sollte daher vor der Nutzung eines Crosstrainers besser zu einem Arzt gehen und mal die Wirbelsäule anschauen lassen, um eben sicher zu gehen.
Habt ihr durch einen Crosstrainer schon Rückenprobleme bekommen? Habt ihr vor der Nutzung einen Arzt aufgesucht? Ist es generell besser, da auf einen Crosstrainer zu verzichten? Oder kann da bei einem gesunden Rücken eher nichts passieren?
Ich bin der Meinung, dass jede Art von Sport zu mehr Schäden führen kann als sie am Ende hilft - wenn man diese falsch ausführt. Es ist egal was man tut, wenn man sich vorher nicht ausgiebig informiert, kann man schnell mal riskieren, seinem Körper einen dauerhaften Schaden zuzufügen. Beim Crosstrainer denke ich mal, dass der Rücken unter Umständen so stark belastet werden könnte, da es bestimmt Leute gibt, die während dem Training ins Hohlkreuz fallen.
Es ist wichtig, dass man sich nicht einfach nur bewegt sondern auch selbst konzentriert darauf achtet, ob die Haltung in Ordnung ist. Am besten ist es sogar, wenn man am Anfang eine zweite Person bittet, die im besten Fall auch noch ein wenig Ahnung von dem Ganzen hat, einem beim Training ein wenig zuzusehen. Dieser Person fallen dann Dinge auf, die man selbst gar nicht gemerkt hätte, die aber für den Trainingserfolg und die richtige Ausführung der Übungen wichtig sind.
Vielleicht schaue dir mal auf Youtube ein paar Videos zu dem Thema an. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob der Crosstrainer etwas für dich ist oder nicht. Wenn du dich ansonsten gesund fühlst und nicht generell irgendwelche Fehlstellungen an deiner Wirbelsäule hast, würde aus meiner Sicht nichts dagegen sprechen.