Mit Busticket im Zug landen?

vom 15.01.2016, 12:54 Uhr

Ich war vor einigen Tagen mit dem Zug auf dem Weg zur Uni, wobei ich diese Zugfahrten ab und zu schon interessant finde. Man kann immer neue Menschen beobachten und wird manchmal mit Situationen konfrontiert, die man so nicht hat kommen sehen.

So bekam ich beispielsweise neulich mit, wie der Schaffner die Fahrkarten kontrollieren wollte. Ich habe natürlich auch pflichtbewusst mein Semesterticket gezückt und habe nur noch gewartet, bis der Schaffner kommt. Der Schaffner wurde aber von einem anderen Fahrgast aufgehalten.

Besagter Fahrgast hatte wohl das falsche Ticket dabei, wie ich dem Gespräch entnehmen konnte. Der Schaffner bemerkte dann auch, dass das ein Ticket für eine Busfahrt sei und nicht für die Zugfahrt. Er meinte dann auch, dass das Ticket für einen anderen Bereich gelte und der Zug in die entgegen gesetzte Richtung fahren würde. Wie das Gespräch ausgegangen ist weiß ich nicht, also auch nicht, ob der Fahrgast 60€ Strafe zahlen musste oder nicht.

Ist euch das auch schon passiert, dass ihr versehentlich mit einem Busticket mit der Bahn fahren wolltet? Meint ihr das war ein Versehen oder doch eher Kalkül?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



In unserem Verkehrsverbund ist es vollkommen normal, mit einem Busticket Bahn zu fahren. Alle Züge, die mit dem hiesigen Semesterticket genutzt werden können, darf man auch mit dem Ticket aus dem Bus oder der U-Bahn benutzen.

Das setzt natürlich voraus, dass das Ticket einen ausreichend hohen Geltungsbereich hat, mit der Kurzstrecke wird das also nichts. Aber ich kann mit einem Busticket der Preisstufe A problemlos verschiedene Züge nutzen, die im Stadtgebiet verkehren. Mit der Preisstufe B komme ich auch in die nächste und teilweise die übernächste Stadt.

Hier gilt, dass alle Züge, die im Regionalverkehr fahren, auch mit einem normalen Ticket aus dem Bus genutzt werden können. Das sind dann die S-Bahnen, die Züge der Regionalbahnen (RB) und der Regionalexpress. Damit kann man genau die Züge benutzen, die auch mit einem Semesterticket zugänglich sind.

Dazu haben die Nutzer eines regulären Monatstickets für Bus und Bahn die Möglichkeit, ihr Ticket wochen- oder monatsweise auf die Benutzung von IC und ICE zu erweitern. Dann fährt man mit seinem normalen Busticket als Monatskarte im Abo sogar im Fernverkehr.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Mir ist das noch nie passiert und ich wüsste auch nicht, wie einem das passieren kann. Immerhin gibt es bei der Bahn ja extra Schalter und man ist es eigentlich ja auch gewöhnt dort ein Ticket zu ziehen. Zumal man wohl in den wenigsten Gebieten mit der Monatskarte auch mit dem Zug fahren kann. Andersherum geht es ja, aber so eben nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kenne so ein Problem nicht, weil es hier keine direkt Unterscheidung zwischen Tickets für den Bus und Tickets für den Zug gibt. Es ist beides im Verkehrsverbund und wenn man nicht gerade mit einem IC oder ICE fährt, dann kann man das entsprechende Ticket auch im Zug nutzen, so es denn für die Strecke auch gilt und man nicht nur ein Ticket der geringsten Klasse hat und damit in eine andere Stadt möchte.

Es kann schon recht kompliziert sein, wenn man sich damit nicht auskennt und solche Diskussionen habe ich im Zug auch schon mitbekommen. Ich finde es mitunter schwierig zu unterscheiden, ob ein Fahrgast sich vertan hat oder ob das aus Berechnung passiert ist. Als ich so eine Diskussion mal mitbekam, kannte der Kontrolleur keine Gnade und hat die 60 Euro Strafe eingefordert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^