Mit Burgerspieß leichter Burger essen können?
Ich esse für mein Leben gerne Burger, wobei man in vielen Burgerrestaurants den Burger mit einem Holzspieß serviert bekommt, der mitten durch den Burger geht. Dadurch soll dieser nicht auseinander fallen oder verrutschen, was ja bei hohen Bürgern ganz gerne der Fall ist. Man kann den Spieß dann beim Essen entsprechend verrücken und am Schluss ganz raus machen, so dass er einen nicht stört.
Ich mache den Spieß jedoch am liebsten gleich raus, nachdem ich meinen Burger serviert bekommen habe. Irgendwie komme ich mit den Spießen überhaupt nicht klar und scheinbar stelle ich mich dann erst richtig doof an, weil mich das immer stört und ablenkt. Ich kann ohne Spieß viel besser essen und mir fällt dann auch weniger runter es verrutscht auch weniger, als wenn ich den drinnen lassen würde.
Ist euch so ein Spieß im Burger eine große Hilfe beim Essen oder empfindet ihr diesen auch viel eher als störend?
Mit dem Spieß kenne ich das nicht. Ich glaube, die bekommt man nur in richtigen Burger-Restaurants und nicht bei kleinen Imbissbuden, wo der Burger auch eher kleiner ist oder? Ich esse Burger jedenfalls meistens schichtweise. Ich nehme oben die Brötchenhälfte ab, esse die einzeln, dann esse ich die untere Hälfte einzeln. So schmeckt es mir besser und ich habe mehr davon. Daher würde ich auch keinen Spieß brauchen.
Ich habe noch nie in einem speziellen Burger-Restaurant gegessen und so auch noch keinen Burger mit Spieß serviert bekommen. Ich kann mir aber alleine von der Erklärung schon vorstellen, dass mich der Spieß auch eher stören würde, als dass ich ihn als hilfreich empfinden würde. Ich denke, dass ich diesen Spieß auch gleich aus dem Burger machen und diesen dann beim Essen normal mit der Hand zusammenhalten würde.
Ich habe in den meisten richtigen Burgerrestaurants und Steakhouses, die ich besucht habe, einen Burger mit Spieß serviert bekommen. Anfangs habe ich diesen immer sofort entfernt, da ich irgendwie angenommen hatte, dass er den Burger lediglich auf dem Transportweg von der Küche zum Tisch des Kunden stabilisieren sollte und weil ich zugegebenermaßen auch etwas Angst hatte, mir aus Versehen damit ins Auge zu stechen, wenn ich mich ungeschickt anstelle.
Allerdings habe ich dann schnell festgestellt, dass insbesondere sehr hohe Burger mit viel Salat und Zusatzfüllung ohne dieses Hilfsmittel nahezu unmöglich zu verzehren sind. Daher nutze ich den Spieß mittlerweile eigentlich schon als Esshilfe - zumindest bis zu dem Zeitpunkt, wo der Burger auf eine angenehmere und handlichere Größe reduziert ist.
Entlang des Spießes lässt sich auch ein großer voluminöser Burger relativ gut zusammendrücken, ohne dass alle Zutaten an der Seite herausfallen, und so kann man ihn dann trotzdem aus der Hand genießen, obwohl man normalerweise zu Messer und Gabel hätte greifen müssen.
Ich muss nämlich sagen, dass ich es nie gut hinbekomme, gleichmäßig Stücke von einem Burger abzuschneiden, sodass ich auch alle Zutaten auf dem Gabelhäppchen habe. Irgendetwas bleibt immer stecken oder fällt heraus, und dann ist der Genuss für mich nicht ganz so vollkommen, wie wenn ich direkt abbeiße und dann die volle Bandbreite an Geschmäckern gleichzeitig im Mund habe.
Zum einen sind die Spieße ja wie gesagt dafür da, dass die einzelnen Komponenten im Burger nicht verrutschen. Der Spieß kann sehr hilfreich sein, wenn man große Burger mit Messer und Gabel isst, da man dann auch nichts verschieben kann und der Burger nicht auseinander fällt, wenn man mit der Gabel z.B. leicht am Patty zieht. Bei kleineren Burgern, die man problemlos so essen kann, erweisen sich die Spieße aber garantiert als unnötig.
Bei großen Burgern finde ich diesen Spieß schon wichtig um das Ganze zu stabilisieren und besser essen zu können. Man kann das dann leicht abschneiden oder auch zusammendrücken und hineinbeißen, je nachdem wie man das lieber mag. Ich würde den Spieß also nicht herausnehmen. Anfangs habe ich das auch gemacht, aber das wird damit nur instabil. Kleinere Burger brauchen so einen Spieß aber nicht und da störte es auch eher.
Wenn ein Burger so hoch ist, dass er einen Spieß braucht damit bei diesem auch nicht verrutscht, dann kann man diesen auch kaum zusammen drücken und aus der Hand essen. Beim abschneiden und essen mit Messer und Gabel sorgt das dafür, dass nicht alles direkt auseinander fällt und optisch auch noch besser aussieht als wenn eine Pampe auf dem Teller liegt.
Aber so groß ist die Hilfe dabei ebenfalls nicht, denn wenn man eine Seite abgeschnitten hat, dann fällt der Burgerturm ebenfalls um mitsamt dem Spieß und bleibt nicht mehr in der aufrechten Position stehen. Entsprechend kann man diesen dann auch entfernen und ich empfinde das als keine Hilfe beim Essen, es sorgt nur dafür, dass der Burgerturm auch unversehrt beim Gast ankommt von der Küche und nicht beim servieren bereits alles auseinander fällt.
Ich nehme den Spieß immer heraus, sonst esse ich ihn wahrscheinlich noch mit. Bei großen Burgern bringt zusammendrücken auch nichts, besonders wenn man dann noch ein Mensch ist, der den Kiefer nicht wirklich auseinander bekommt ohne eine Maulsperre zu bekommen. Ich gehöre somit zu der Kategorie Mensch, die ihren Burger noch mit Messer und Gabel vertilgen.
Deshalb bringt der Spieß mir absolut nichts. Weder hält er noch etwas zusammen, noch sorgt er dafür, dass ich munter um den Spieß herumessen kann, noch schmeckt ein Holzspieß besonders gut. Meiner Meinung nach ist der Spieß nur dazu da, damit der Burger den Weg von der Küche zum Platz hübsch überlebt und nicht zusammenfällt. Das scheint der Spieß auch ganz gut hinzubekommen, aber ich entferne ihn dann noch recht schnell.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1598mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2629mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 890mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 687mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?