Mit bunten Armbändern Party-Flirtbereitschaft symbolisieren?
Bei uns in der Region versucht man auf öffentlichen Partys eine neue Methode, um plumpe Anmachen bzw. schlimmstenfalls auch sexuellen Belästigungen vorzubeugen.
Dass es als Eintrittskarte Armbänder gibt, wird ja auf öffentlichen Partys ja oft so gehandhabt. Bei diesen Partys kann man nun die Farbe des Armbandes selbst auswählen. Hinter jeder Farbe versteckt sich eine bestimmte Symbolik, was die Flirtbereitschaft angeht. Die Bedeutung der Farben ist dabei an mehreren Stellen der Partylocation klar beschrieben. Ein grünes Band heißt z.B. dass man offen ist für Knutschen & ggf. auch One Night Stand, ein gelbes Band heißt, dass gerne geflirtet werden darf, ein blaues Armband heißt, dass man nur Lust hat zu tanzen/ zu trinken und ein rotes Band heißt sozusagen, dass man seine Ruhe haben will und keine neuen Kontakte knüpfen möchte, aus welchen Beweggründen auch immer.
An sich finde ich diese Idee der bunten Armbänder mit Statusauskunft zur Flirtbereitschaft gar nicht so blöd, habe da aber auch gewissen Bedenken, was die Umsetzung angeht. Obwohl eigentlich grün für "freie Fahrt" und rot für "Finger weg" eigentlich ja schon symbolträchtig sind, könnte ich mir jedoch vorstellen, dass nicht jeder immer die Bedeutung der Farben richtig im Kopf hat und das mit zunehmenden Alkoholkonsum auch zum Problem werden könnte, Außerdem könnte es ja auch sein, dass sich die eigene Einstellung im Laufe des Abends auch ändert und man vielleicht von Grün gerne auf Rot wechseln würde. Man müsste meiner Meinung nach also zumindest alle vier Bänder rund um die Uhr zur Verfügung haben können, um selbst seinen Status auch ändern zu können.
Was haltet ihr von der Idee der bunten Partyarmbänder zu Statuszwecken? Denkt ihr dieses Konzept ist gut umsetzbar? Denkt ihr, mit einem solchen Konzept kann man ungewünschten Kontakten, sexueller Belästigung etc. vorbeugen?
Also ich finde die Idee der bunten Partyarmbänder als Statussymbol für die Flirtbereitschaft gar nicht so schlecht. Es kann sicherlich dazu beitragen, dass ungewollte Kontakte oder gar sexuelle Belästigungen vermieden werden. Es kann insbesondere Frauen das Gefühl von Sicherheit und Kontrolle geben, wenn sie klar und deutlich signalisieren können, ob sie bereit sind, mit jemandem zu flirten oder nicht.
Allerdings sehe ich auch gewisse Herausforderungen bei der Umsetzung dieses Konzepts. Es könnte passieren, dass nicht alle Partygäste die Bedeutung der Farben richtig verstehen und es dadurch zu Missverständnissen kommt. Besonders wenn Alkohol im Spiel ist, könnte es schwierig werden, sich an die Bedeutungen der Farben zu erinnern. Es besteht auch die Gefahr, dass die Einstellungen und Wünsche der Partygäste sich im Laufe des Abends ändern, was zu Verwirrung oder Unbehagen führen könnte.
Eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen, wäre sicherlich, alle vier Bänder rund um die Uhr zur Verfügung zu stellen, um den Partygästen die Möglichkeit zu geben, ihren Status nach Belieben zu ändern. Eine klare und verständliche Beschreibung der Bedeutungen der Farben an mehreren Stellen der Partylocation könnte auch dazu beitragen, Missverständnisse zu vermeiden.
Alles in allem denke ich jedoch, dass die Idee der bunten Partyarmbänder ein interessanter Ansatz ist, um unerwünschte Kontakte und sexuelle Belästigung zu vermeiden. Wenn die Umsetzung sorgfältig geplant und durchgeführt wird, könnte es eine positive Auswirkung auf die Sicherheit und das Wohlbefinden der Partygäste haben.
Das ist doch ein alter Hut. Vor rund 30 Jahren waren das Aufkleber oder Buttons. Und ich vermute, dass es heute ebenso schlecht funktioniert wie damals. Da konnte frau ganz offensichtlich Rot tragen und wurde trotzdem angesprochen, angetanzt und angefasst. Ich denke, heute würde es auch nicht besser laufen.
Außerdem finde ich diese Kennzeichnung sehr unglücklich. Denn so wie einige Männer Rot nicht respektieren, kennen die dann auch keine Grenzen bei Grün. "Die hat es doch so gewollt!" Und nur weil man sich für den Abend prinzipiell Knutschen oder einen One Night Stand vorstellen kann, heißt das ja noch lange nicht, dass es jeder Mann sein soll, der Interesse zeigt. Das versteht nur nicht jeder und da kann der noch stocknüchtern sein.
Und nein, das hier ist kein Männer-Bashing, denn die meisten Männer sind ebenso wie Frauen einfach mehr oder weniger nette Menschen. Und die kommen ohne irgendwelche Armbändchen aus und finden schnell heraus, ob irgendwelches Interesse besteht. Die wenigen anderen, die so unangenehm in Erinnerung bleiben und den Wunsch nach einer heißen Dusche auslösen, nehmen da sowieso keine Rücksicht.
Bei dem erwähnten Farbschema würde mir übrigens ein Hinweis auf die sexuelle Orientierung fehlen (zumindest wenn die Party offen für alle Menschen sein soll). Ich selbst wüsste beispielsweise nicht, welche Farbe ich wählen sollte, um zu signalisieren, dass mich gern andere Männer anflirten dürften (was unwahrscheinlich wäre, aber man kann ja nie wissen), aber Frauen vor mir keine Angst haben müssten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 842mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1666mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank