Mit Brieffreundschaften auch Päckchen austauschen?

vom 04.02.2015, 13:54 Uhr

Ich hatte damals eine Brieffreundin, mit der ich mich richtig gut verstanden hatte. Wir haben uns eigentlich jede Woche Briefe geschrieben, so dass wir dann auch nach kurzer Zeit das Gefühl hatten, uns sehr gut zu kennen. Von daher sind wir auch schnell dazu übergegangen, uns nicht nur Briefe zu schicken, sondern zum Geburtstag, zu Weihnachten oder zwischendurch auch größere Pakete.

Meine Brieffreundin hatte mir einmal spontan und ohne große Ankündigung einmal ein riesiges Paket geschickt, in dem allerhand teure Sachen drin waren, wie Handyguthaben, ein Markenparfum und noch jede Menge anderer Sachen. Und obwohl ich mich riesig darüber gefreut hatte, war ich dann ja quasi mehr oder weniger dazu gezwungen, ihr dann auch einmal ein Paket zurück zu schicken, wobei es dann immer so hin und her ging.

Leider war das auch nicht gerade günstig, zumal ich ja auch noch für den Versand zahlen musste. Zu der Zeit bin ich auch noch zur Schule gegangen und hatte auch nicht so wahnsinnig viel Geld, wobei meine Mutter mich bei den Päckchen glücklicherweise immer unterstützt hatte. Dennoch hätte ich ehrlich gesagt auch darauf verzichten können.

Hab ihr mit Brieffreunden auch nicht nur Briefe, sondern auch Pakete ausgetauscht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich hatte mit einem Kumpel von mir lange Jahre nur Kontakt über Internet, da aber jeden Tag. Irgendwann habe ich ihm dann auch mal zum Geburtstag ein Päckchen geschickt und es ging dann auch von seiner Seite aus so weiter. So schickt man sich auch heute noch zum Geburtstag ein Paket, aber das bringt mich auch nicht um. Es sollte eben keine Überhand nehmen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, Päckchen hin und her zu schicken und dann auch noch mit einer Brieffreundschaft. Ich habe meinem Ex mal ein kleines Päckchen zum Geburtstag geschickt, weil er etwas weiter weg wohnte und in einem anderen Bundesland studierte. Aber das war auch was komplett anderes als eine Brieffreundschaft.

Bei einer Brieffreundschaft finde ich mal ein Päckchen auch nicht so tragisch oder schlimm, nur sollte es eben nicht die Regel bleiben und eher selten vorkommen. Das geht ja auch ziemlich ins Geld und gerade, wenn man diese Person noch nicht persönlich kennt, finde ich das schon ziemlich happig, je nachdem was man verschickt und wie oft das vorkommt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



So eine Brieffreundin hatte ich auch mal. Wir haben uns Päckchen aber auch wirklich nur zum Geburtstag und ganz selten zu Weihnachten geschickt. Da hielten sich die Kosten in Grenzen. Es gab mal ein paar Duftkerzen, Kosmetikartikel oder ein Buch aber nichts, was wirklich teuer war.

Warum hast du deiner Brieffreundin denn nicht gesagt, dass du eigentlich lieber darauf verzichtet hättest, Päckchen hin und her zu schicken? Ich finde es nicht schlimm, wenn man offen und ehrlich sagt, dass man das Gefühl hat, eine Gegenleistung erbringen zu müssen, wenn man so teure Pakete erhält und aus diesem Grunde einfach keine Geschenke austauschen möchte. Das hätte sie doch bestimmt eingesehen, wenn ihr euch so gut verstanden habt.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Pakete habe ich mit reinen Brieffreunden noch nicht ausgetauscht und so, wie du es beschrieben hast, wäre es mir auch eher unangenehm, wenn plötzlich ein Päckchen mit teurem Inhalt bei mir ankommt. Ich kannte es bei meinen Brieffreundschaften nur so, dass man sich mal Kleinigkeiten in einem größeren Umschlag mitgeschickt hat. In meiner Jugend waren Freundschaftsbänder und selbstgemachte Ketten sehr beliebt, die man eben auch im Brief mitschicken konnte. Aber ein Austausch von Päckchen wäre mir dann auch zu viel.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^