Mit Blendle nur einzelne Zeitungsartikel lesen - interessant

vom 18.09.2015, 09:47 Uhr

Vor einigen Tagen ist ein neues Unternehmen auch in Deutschland aktiv. Es handelt sich dabei um Blendle. Blendle kann quasi mit iTunes verglichen werden. Allerdings verkauft das Unternehmen nicht einzelne Musiktitel, sondern Zeitungsartikel. Es wird davon ausgegangen, dass die Verbraucher häufig nicht die ganze Zeitung kaufen und lesen wollen, sondern nur an einzelnen Artikel interessiert sind.

Diese Artikel können sie über eine App ganz bequem kaufen und lesen. Das bedeutet, dass man beispielsweise einen Artikel aus der Süddeutschen Zeitung kaufen und auf dem Smartphone lesen kann. In Holland ist das Unternehmen sehr erfolgreich und nun ist auch in Deutschland das Kaufen und Lesen einzelner Zeitungsartikel ganz bequem mit dem Handy möglich.

Ist das interessant für euch? Habt ihr schon davon gehört? Wie denkt ihr darüber? Glaubt ihr, dass das Unternehmen auch in Deutschland erfolgreich sein wird? Was spricht dafür und was dagegen?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Davon habe ich noch nichts mitbekommen, aber interessant ist es schon. Sicher interessiert einen nicht jeder Artikel in einer Zeitung, aber manche Artikel sind doch auch so klein, dass es sich nicht lohnt, für einen einzelnen Artikel noch Geld auszugeben. Mich würden mal die Preise interessieren, die man für einen Artikel bezahlen muss. Immerhin ist so eine Zeitung doch günstiger als ein Musikalbum, so dass es sich schon finanziell lohnen muss, wenn man beispielsweise nur zwei Artikel statt der Zeitung kauft.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Welchen Sinn hat es, wenn man für jeden Artikel einzeln bezahlen muss, wenn es bereits Konzepte gibt, wo die Artikel alle gratis sind? Ich nutze die App Flipboard, wo dann die Nachrichten je nach Kategorie angezeigt werden. Man kann in der App blättern und sieht dann eben die verschiedenen Headlines je nach Zeitung. So sind beispielsweise Artikel der Süddeutschen Zeitung vertreten, aber auch vom Handelsblatt, der Frankfurter Allgemeinen, der Wirtschaftswoche etc. Wenn mich da etwas interessiert, kann ich auch kostenlos den Artikel anklicken und lesen. Da brauche ich kein Geld für einen einzelnen Artikel ausgeben.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge