Mit Bild eines Fälschers angeben?

vom 26.05.2015, 22:06 Uhr

Letztens kam ein Bericht über Konrad Kujau auf ZDF und es wurden auch Galerien und Ausstellungen gezeigt, wo man seine Bilder betrachten und auch kaufen konnte. Ein Fan hatte sich dann auch eine Fälschung gekauft, ich kenne den Künstler nicht, der das Original gemalt hat, aber es war auf jeden Fall sehr wertvoll. Der Fan war total stolz auf seinen Kauf und meinte, dass er auf jeden Fall allen erzählen würde, dass er einen Kujau zu Hause hat.

Ich selbst fände es nicht so schlimm das Bild eines Fälschers zu Hause zu haben, aber es ginge mir dabei mehr um die Optik. Ein van Gogh Druck schaut nun mal nicht so gut aus wie gemalt und dann kann ich mit einer Fälschung leben. Aber ich würde jetzt nicht damit angeben, dass es eine ist. Wie wäre das bei euch, würdet ihr bei Freunden und Bekannten auch damit angeben, dass ihr eine Fälschung zu Hause habt? Warum sollte man das tun? Könnt ihr die Reaktion des Fans nachvollziehen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich führe generell niemanden durch meine Wohnung und gebe mit mieten Sachen an. Weswegen ich nun auch nicht mit einem Bild angeben würde. Wenn mich nun aber jemand fragen würde, von wem das Bild ist, würde ich schon mit Stolz sagen, wer der Künstler ist. Ich hänge mir ja keine Bilder auf, wenn ich nicht hinter dem Künstler stehe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich verstehe grundsätzlich nicht, welchen Sinn es hat mit bestimmten Fähigkeiten oder Besitztümern anzugeben. Da hat man doch so gesehen nichts von. Hier gibt man jetzt damit an, dass man das Bild eines Fälschers besitzt. Das heißt, dass man es nicht mal selbst nachgemalt hat. Wenn man es selbst nachgemalt hätte, weil man Spaß an Kunst hat und dann eben Stolz darauf ist, dass das Bild so nah an das Original heranreicht könnte ich Angeberei viel eher nachvollziehen als in so einer Situation.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich muss mich meinem Vorredner anschließen - Wohnungstouren gibt es bei mir in der Regel nicht und selbst wenn ich jemandem die Räumlichkeiten zeige, dann nicht, um mit irgendwelchen Bildern an der Wand anzugeben.Selbst wenn es Originale wären, würde ich das nicht machen, weil ich die Bilder dafür ja nicht gekauft habe. Die Bilder habe ich mir zugelegt, weil ich sie schön finde und nicht, damit ich sagen kann, dass ich Bilder von diesem und jenem Künstler im Haus zu hängen habe.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich muss auch sagen, dass ich eigentlich nicht der Typ für Angebereien bin. Ich bin sicherlich glücklich über manche meiner Anschaffungen und freue mich auch, wenn ich etwas Tolles kaufen konnte, dass ich vielleicht sogar schon länger haben wollte. Natürlich zeige ich das auch gerne, wenn sich jemand interessiert und es dann sehen möchte. Aber ich würde sicherlich niemanden bei einem Bild stolz unter die Nase reiben, dass ich für viel Geld das Bild eines Fälschers gekauft habe. Ich verstehe den Sinn und Zweck dahinter nicht und finde das eher unsympathisch.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^