Mit bestimmten Apps eigene Kinder überwachen können?

vom 01.05.2019, 07:00 Uhr

Laut Medienberichten soll Apple mehrere "Kinderüberwachungs-Apps" aus dem App Store geworfen haben. Ich habe gar keine Kinder, daher habe ich mich nie mit dem Thema beschäftigt. Was sind das für Apps und was genau überwachen die? Also werden da nur die Nutzungsdaten wie Uhrzeit, Dauer und so weiter erfasst oder wird das Kind dabei gefilmt oder akustisch aufgezeichnet? Welche Apps eignen sich zur Überwachung von Kindern? Würdet ihr diese nutzen wollen? Wo ist für euch die Grenze?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde so eine App nicht nutzen wollen. Ich weiß nicht welche Apps aus dem Appstore geflogen sind, aber ich finde Überwachung nicht gut. Wenn die Kinder nur Zeit X am Tablet oder was auch immer sein sollen, dann muss man das eh selber durchsetzen und nicht eine App erledigen lassen. Das ist ja auch eine Form der Erziehung. Meine Kinder beschäftigen sich noch nicht mit so etwas und dennoch würde ich so eine Überwachungsapp nicht installieren.

Ab einem gewissen Alter möchte man vielleicht auch gar nicht mehr so sehen, was die Kinder so machen. Gerade bei Jugendlichen werden dann doch vielleicht mal Filme gesehen, die etwas intimer sind oder so und das möchte ich dann gar nicht so wissen. Darüber reden ist in Ordnung, wenn mein Kind das möchte und wir werden auch versuchen darüber etwas aufzuklären, da man so etwas ja ziemlich leicht im Internet findet und dennoch gehört das ja irgendwie dazu.

Kinder brauchen auch ihre Zeit um sich zu entwickeln und es müssen klare Regeln herrschen, wenn Kinder den Umgang mit Technik lernen. Es muss feste Zeiten geben und man muss bei kleinen Kindern auch wissen was da gemacht wird, aber dazu sollte man keine App brauchen, sondern mit dem Kind reden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^